Jump to content

Starke Steißsschmerzen nach Training


Fabber

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

habe nach den letzten beiden UK Einheiten ordentlich Schmerzen im Steiß. Tut beim Sitzen/Bewegen weh und ist druckempfindlich.

 

Gibt es gängige Fehler bei der Beinpresse, wodurch sowas empfehlen kann? Mach Zz. 3-4x8 Wiederholungen mit 160 kg.

 

Meine Vermutung wäre ein Falscher Winkel der Rückenlehen und fehlende Stabi in der Hüfte und im Knieabstand?

 

Startdaten: Mai 2016

  • Gewicht: 83,4 kg auf 1,92
  • KFA: ~20%
  • Kraftwerte: e1RMs Sq: 51 kg  // BP: 81 kg // OHP: 48 kg // RDL: 60 kg // DL: 63 kg

Aktuelle Werte:

  • Gewicht: 85 kg
  • KFA: 15-20%
  • Kraftwerte: e1RMs Sq: 99 kg  // BP: 93 kg // OHP: 48 kg // RDL: 116 kg //  DL: 130 kg // FSq: 80 kg

Kurzzeitziel:

  1. bis Juli auf 86-87kg massen

Langzeitziel:

  1. 83 kg bei 10-12% KFA (sichtbares Sixpack)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hi Fabber,

 

Bei der Beinpresse sollte man auf jeden Fall auch auf einen stabilen Rücken achten.

Ich sehe oft, dass Leute eine viel zu große ROM auf Kosten des unteren Rücken versuchen. Sprich sie gehen sehr weit runter, so weit, dass der Hintern von der Lehne abhebt. Dabei krümmt sich natürlich der Rücken --> nicht optimal.

 

Also unteren Rücken unter Spannung halten und die Bewegung in unterer Position umkehren, BEVOR der Rücken einrundet. 

Beim Squaten würde man es einen Buttwink nennen.

 

Ansonsten fällt mir in der Beinpresse nichts wesentliches ein, was man im Bezug auf den Rücken falsch machen könnte. Was machst du sonst noch für Übungen am UK Tag?

 

Denkbar wäre auch eine Verspannung der Muskulatur in der Gegend, Der M. Piriformis ist da oft schnell beleidigt.

 

Viele Grüße

Garen

Aktuelles Training: GK 3 x Woche

 

Aktuelle Werte (31.12.17):

Gewicht: 81 kg

KFA: ca 13 - 14 %

aktuelle Arbeitsgewichte (5RMs): Deadlift: 135kg; Squat: 100kg ; Bench: 95kg; Press: 57,5kg

 

Kraftziele 2018:

Deadlift: 160kg x 5 / Squat: 140kg x 5 / Bench: 110kg x 5 / Press: 70kg x 5

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem ROM könnte passen. Ich hab zwar drauf geachtet, dass der untere Rücken nicht rundet bin aber immer unter die 90° runter, da ich dachte, man muss das wie beim Squatten machen.

 

Ich trainiere nach GBR.

Hier mein UK Tag:

 

Leg Press: 3-4X6-8/3' (3-4 sets of 6-8 with a 3' rest)
RDL: 3-4X6-8/3'
Leg Press: 2-3X10-12/2'
Leg curl: 2-3X10-12/2'
Calf raise: 3-4X6-8/3'
Seated calf: 2-3X10-12/2'
Legraises: 2x 9-12

Backextensions: 2x9-12

 

Startdaten: Mai 2016

  • Gewicht: 83,4 kg auf 1,92
  • KFA: ~20%
  • Kraftwerte: e1RMs Sq: 51 kg  // BP: 81 kg // OHP: 48 kg // RDL: 60 kg // DL: 63 kg

Aktuelle Werte:

  • Gewicht: 85 kg
  • KFA: 15-20%
  • Kraftwerte: e1RMs Sq: 99 kg  // BP: 93 kg // OHP: 48 kg // RDL: 116 kg //  DL: 130 kg // FSq: 80 kg

Kurzzeitziel:

  1. bis Juli auf 86-87kg massen

Langzeitziel:

  1. 83 kg bei 10-12% KFA (sichtbares Sixpack)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Garen schreibt, auf jeden Fall Geräteeinstellung und ROM prüfen...

 

Ansonsten gilt für Maschinen prinzipiell dasselbe, wie für Freihantelübungen... Korrekte (individuell angepasste) Einstellung der Geräte und korrekte Technik in der Ausführung (d. h. auch ggf. angepasste Gewichte).

 

Spürst du zufällig die Schmerzen direkt bei einer bestimmten Übung oder zu einem bestimmten Zeitpunkt im Training?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne habe sie erst einige Stunden nach dem Training gemerkt. Wobei bei der Legpress ne Menge Druck auf der Stelle lastet. Werde am Fr mal Euren Rat befolgen.

 

Startdaten: Mai 2016

  • Gewicht: 83,4 kg auf 1,92
  • KFA: ~20%
  • Kraftwerte: e1RMs Sq: 51 kg  // BP: 81 kg // OHP: 48 kg // RDL: 60 kg // DL: 63 kg

Aktuelle Werte:

  • Gewicht: 85 kg
  • KFA: 15-20%
  • Kraftwerte: e1RMs Sq: 99 kg  // BP: 93 kg // OHP: 48 kg // RDL: 116 kg //  DL: 130 kg // FSq: 80 kg

Kurzzeitziel:

  1. bis Juli auf 86-87kg massen

Langzeitziel:

  1. 83 kg bei 10-12% KFA (sichtbares Sixpack)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...