Jump to content

maximaler muskelzuwachs fortgeschrittener mit Trainingspause


darvud

Empfohlene Beiträge

hallo!

 

vielleicht kann mir wer weiterhelfen ...

 

wenn ich vorher mein genetisches limit noch nicht ausgereizt habe - wie steht es um den maximalen muskelzuwachs auf natürlichem wege bei einem fortgeschrittenen?

 

ich habe über 15 jahre leichtahtletik trainiert - viel krafttraining gemacht (natürlich nicht auf muskelmasse). hatte jetzt 1,5 jahre pause in denen ich max. 1x wöchentlich im fitnesstudio war ...

und seit ca. 2 monaten trainiere ich wieder ca. 4-5x täglich und möchte nochmal muskelmasse raufpacken.

gilt hier für mich in zukunft auch die muskelzuwachsrate eines fortgeschrittenen? (habe jetzt keine 3-4 jahre durchgehen krafttraining gemacht).

 

z.b. nach alan aragon

 

1. Jahr (Ausgangsgewicht 70kg)                               8,4-12kg/Jahr

1.-2. Jahr (Ausgangsgewicht 80kg)                          4,8-9,6kg/Jahr

Ab dem 2-ten Jahr (Ausgangsgewicht 85kg)           2,55-5,1kg/Jahr

 

 

oder kann man mich irgendwo zwischen anfänger und fortgeschrittenem einstufen?

 

meine "maße":

183 cm, 83 kg, ca. 14% körperfett.

 

danke für antworten!

david

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Was sind denn deine Kraftwerte? 4-5 Täglich? Oder meinst du wöchentlich?

 

Startdaten: Mai 2016

  • Gewicht: 83,4 kg auf 1,92
  • KFA: ~20%
  • Kraftwerte: e1RMs Sq: 51 kg  // BP: 81 kg // OHP: 48 kg // RDL: 60 kg // DL: 63 kg

Aktuelle Werte:

  • Gewicht: 85 kg
  • KFA: 15-20%
  • Kraftwerte: e1RMs Sq: 99 kg  // BP: 93 kg // OHP: 48 kg // RDL: 116 kg //  DL: 130 kg // FSq: 80 kg

Kurzzeitziel:

  1. bis Juli auf 86-87kg massen

Langzeitziel:

  1. 83 kg bei 10-12% KFA (sichtbares Sixpack)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, die eineinhalb jahre war ich sehr unregelmäßig trainieren (in der zeit habe ich haus gebaut) :) so 1x pro Woche ... manchmal 2-3 wochen pause

 

kraftwerte sind:

- Bankdrücken ca. 1x: 125 kg (in der serie ca. 3 x 8x 100 kg)

- Kniebeuge (da mache ich leider keine tiefkniebeugen weil meine knie von der leichtathletik bissi kaputt sind, also halbe kniebeuge) 1 bis 2x 110 kg

Kreuzheben hab ich nie gemacht.

 

also kraftwerte sind bei mir eh nicht soo schlecht, das konnte ich mir halbwegs erhalten, ist aber sicher noch weit steigerungsfähig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, dass wird keiner ganz exakt beantworten können... Den Artikel auf den Hauptseiten zum Thema kennst du?

 

Ist aber auch prinzipiell egal, denn du solltest ersteinmal schauen, dass du vernünftig trainierst, deine Ernährung in den Griff bekommst und deine gesundheitlichen Dinge im Auge behältst. Wenn du dein Maximum auch nur annähernd ausschöpfen willst, kannst du es dir vermutlich nicht leisten dass "nur über Bankdrücken zu regeln". ;)

 

"Halbe" Kniebeugen können u. U. auch problematisch für die Knie sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die antwort! ja, den artikel kenne ich.

 

dein vorschlag klingt vernünftig, werde das mal so angehen. ich glaub sogar bei mir liegts großteils an der ernährung. tu mir mit dem kalorien raufpacken schwer. aber das ist ein anderes thema.
falls noch wer erfahrungswerte die mit meinem trainingsstand vergleichbar sind hat, bitte um info :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja... so als grobe Hausnummer kannst du dich vermutlich gedanklich darauf einrichten, dass du lt. Berkhan ca. 83kg bei einem KFA von 5% anpeilen müsstest bzw. mit besser erreichbarem KFA (ca. 10-12%) in Richtung 90 bis 95kg Körpergewicht müsstest...

 

... aber wie gesagt... ich halte das für Gedankenspielchen, weil jeder ersteinmal über einen langen Zeitraum konsequentes Training und passende Ernährung, möglichst mit weitgehender Verletzungsfreiheit bringen muss.

 

Du kannst natürlich nochmal einen Thread in der Community-Beratung (mit den dort geforderten Infos lt. Sticky) eröffnen, wo man dich vielleicht nochmal etwas besser beraten könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...