Jump to content

Deadlift oder nicht?


Fabber

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen ;)

 

ich mache jetzt 3,5 Monate die FER und führe dazu ein GK Training durch, wo ich Squats und Deadlifts abwechsel.

 

Mein Problem ist, dass ich über 1,90 groß bin und sehr lange Beine habe. Um in die empfohlene Startposition fürs DL zu kommen, muss ich mit dem Hintern auf Stangenleven (!) runter und meine Knie berühren dann fast die Brust. Auch wenn ich weitere Scheiben drunter lege hilft das kaum.

 

So ich versuche mal abzukürzen:

 

-hab mir bereits bei Anfängergewichten 2mal das ISG verrenkt

-Formcheck gepostet

 

Meine Frage:

bei FE wird empfohlen, dass wenn man mit breitem Stand Squattet, was ich tue, ist es nicht nötig noch Sumos durchzuführen, weil sie auch stark die Hüfte beanspruchen. Hätte ich jetzt einen Nachteil, wenn ich anstatt konventionell einfach rumänisch oder stiff leg hebe?

 

Gibt es für die Variationen auch grobe Kraftwerte, nach denen man sich richten kann?

 

 

Danke!

 

Startdaten: Mai 2016

  • Gewicht: 83,4 kg auf 1,92
  • KFA: ~20%
  • Kraftwerte: e1RMs Sq: 51 kg  // BP: 81 kg // OHP: 48 kg // RDL: 60 kg // DL: 63 kg

Aktuelle Werte:

  • Gewicht: 85 kg
  • KFA: 15-20%
  • Kraftwerte: e1RMs Sq: 99 kg  // BP: 93 kg // OHP: 48 kg // RDL: 116 kg //  DL: 130 kg // FSq: 80 kg

Kurzzeitziel:

  1. bis Juli auf 86-87kg massen

Langzeitziel:

  1. 83 kg bei 10-12% KFA (sichtbares Sixpack)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hm... folgendes scheint mir wichtig:

 

1. Auch wenn an verschiedenen Stellen die "optimale" Ausführung (duirchaus korrekt) beschrieben wird, so bedeutet das, dass die korrekte Technik für jeden unterschiedlich aussieht, aufgrund unterschiedlicher Proportionen. Wenn du also die Kernpunkte der Technik korrekt umsetzt, passt es auch für dich. Vielleicht bist du aufgrund deiner Proportionen bei der einen oder anderen Übung benachteiligt, aber das spielt in den allermeisten Fällen für den Trainingseffekt keine Rolle.

 

2. Solange es nicht für Wettbewerbe nötig ist (Kraftdreikampf) "muss" eigentlich niemand eine bestimmte Übung machen. RDL oder SLDL oder Rack Pulls oder einbeiniges Kreuzheben sind mögliche Varianten.

 

3. (Semi-) Sumo- oder konventionelles Kreuzheben sind erlaubte Varianten beim Kraftdreikampf und nutzen daher dieselben Performance-Standards.

 

4. Deine Beschreibung der Technik und deiner Probleme lässt mich weiterhin technische Probleme vermuten... Kann ich aber natürlich nicht abschließend beurteilen. Wenn es aber so ist, wirst du wahrscheinlich auch bei den o. g. Varianten deine Probleme bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte meine Form hier mal gepostet:

 

https://youtu.be/ka7d0uzm7m0

 

Ich denke ich werde auf RDL umsteigen.

 

Startdaten: Mai 2016

  • Gewicht: 83,4 kg auf 1,92
  • KFA: ~20%
  • Kraftwerte: e1RMs Sq: 51 kg  // BP: 81 kg // OHP: 48 kg // RDL: 60 kg // DL: 63 kg

Aktuelle Werte:

  • Gewicht: 85 kg
  • KFA: 15-20%
  • Kraftwerte: e1RMs Sq: 99 kg  // BP: 93 kg // OHP: 48 kg // RDL: 116 kg //  DL: 130 kg // FSq: 80 kg

Kurzzeitziel:

  1. bis Juli auf 86-87kg massen

Langzeitziel:

  1. 83 kg bei 10-12% KFA (sichtbares Sixpack)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hattest hier auch einen Thread dazu, oder?

 

So spontan... sieht es danach aus, als läge die Hantel zu weit vorne (du schiebst die Hantel nach vorne mit den Schienbeinen). Der Rumpf ist nicht vernünftig gespannt und die Wirbelsäule nicht komplett neutral (eher im mittleren/oberen Rücken). Die Hüfte geht vor dem Heben etwas hoch. Der grundsätzliche Bewegungsablauf ist i. O..

 

Ich denke, wenn du die Kernpunkte der Technik korrekt für deine Proportionen umsetzt, müsste die Hüfte am Anfang höher sein und dein Rücken rel. waagerecht (sofern die Hantel auf der korrekten Wettkampfhöhe ist). Das macht die Übung für dich natürlich ungünstig...

 

Probiere ruhig mal, ob dir RDL besser liegen (wobei du da trotzdem noch die Probleme mit der Rumpfspannung und der korrekten Rückenposition hinbekommen musst).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow ja genau so ist es! Hatte durch den thread schon die von dir genannten Punkte umgesetzt und ja, ich musste sehr waagerecht heben.

 

Ich habe mir hier bereits die Anleitung für rdl angeschaut. Werde es mal testen. Ich denke aber, dass ich nur knapp unter die Knie komme und nicht weiter, da die Beine halt sehr lang sind.

 

Startdaten: Mai 2016

  • Gewicht: 83,4 kg auf 1,92
  • KFA: ~20%
  • Kraftwerte: e1RMs Sq: 51 kg  // BP: 81 kg // OHP: 48 kg // RDL: 60 kg // DL: 63 kg

Aktuelle Werte:

  • Gewicht: 85 kg
  • KFA: 15-20%
  • Kraftwerte: e1RMs Sq: 99 kg  // BP: 93 kg // OHP: 48 kg // RDL: 116 kg //  DL: 130 kg // FSq: 80 kg

Kurzzeitziel:

  1. bis Juli auf 86-87kg massen

Langzeitziel:

  1. 83 kg bei 10-12% KFA (sichtbares Sixpack)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...