Jump to content

Griff beim Kreuzheben


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

soll ich als Anfänger beim Kreuzheben immer normal greifen und wenn die Griffkraft nicht mehr reicht den Satz beenden, oder kann ich auch diesen gegenüberliegenden Griff (kenne die Bezeichnung nicht) für die letzten Reps nehmen?

 

Kraftdaten stehen in der Sig.

 

Danke! 

 

Startdaten: Mai 2016

  • Gewicht: 83,4 kg auf 1,92
  • KFA: ~20%
  • Kraftwerte: e1RMs Sq: 51 kg  // BP: 81 kg // OHP: 48 kg // RDL: 60 kg // DL: 63 kg

Aktuelle Werte:

  • Gewicht: 85 kg
  • KFA: 15-20%
  • Kraftwerte: e1RMs Sq: 99 kg  // BP: 93 kg // OHP: 48 kg // RDL: 116 kg //  DL: 130 kg // FSq: 80 kg

Kurzzeitziel:

  1. bis Juli auf 86-87kg massen

Langzeitziel:

  1. 83 kg bei 10-12% KFA (sichtbares Sixpack)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Normal, d. h. im Obergriff greifen, solange es geht und dann bei den schweren Arbeitssätzen den Kreuzgriff benutzen. Hier gerne mal abwechseln, welche Hand im Ober- und welche im Untergriff ist. Zum Einen wirst du merken, mit welcher Kombination du stärker bist, zum Anderen trainierst du beide Seiten so halbwegs gleich.

 

Alternative zum Kreuzgriff ist der Hook-Grip (Daumenklemme), womit man weiter im Obergriff greifen kann und nicht das Problem mit der unterschiedlichen Schulterstellung hat. So zu greifen kann aber gerade zu Anfang sehr schmerzhaft sein.

 

Zu guter Letzt wären Griffhilfen bei den schweren Arbeitssätzen eine Möglichkeit, aber je mehr jemand Anfänger ist, umso weniger würde ich das empfehlen. Da ist es mir eindeutig lieber, der Griff ist das schwache Glied, statt evtl. der Rücken. ;) Für erfahrenere Leute ist das aber eine Option.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...