Jump to content

Mein erster Trainingsplan - bitte mal schauen


Empfohlene Beiträge

Ich bin jetzt in einem anderen Studio. Gestern habe ich meinen ersten Trainingsplan bekommen. Ich habe darum gebeten, dass das Knie und der Rundrücken besonders beachtet werden. Vor dem Gespräch habe ich die entsprechenden Artikel auf FE durchgelesen und hoffe,alles Wichtige beachtet zu haben. Mein Ziel ist es, überhaupt anzufangen mit dem Muskelaufbau und, nachdem das Knie okay ist, im Freihantelbereich zu trainieren.

Mein erster Plan sind eigentlich zwei Pläne.

Hier ist der mit den Geräten:

Laufband

45 Grad Beinpresse

Gesäss-Gerät

Abduktion-Gerät

Adduktion-Gerät

Kabelzugturm Latzug

Kabelzugturm Ruderzug

Butterfly Reverse

Rückenstrecker-Gerät

Brustpresse Bankdrücken

Rumpfdreher

Bauch-Gerät Crunches

 

In der ersten Woche ohne oder mit niedrigem Gewicht, bis die Übungsausführung korrekt ist. 3 x 15.

 

Beim zweiten Plan habe ich als Gerät nur die TRX-Bänder mit folgenden Übungen:

 

Kniebeuge

Ausfallschritt

Planke

Rudern

Brustpresse

 

Wenn ich das richtig sehe, sind alle Übungen dabei, die von FE empfohlen werden, und noch ein paar dazu, wahrscheinlich wegen meiner Extrawünsche. Was haltet ihr von dem Plan?

03.04.16: 86 kg - 14.04: 85 kg -

Größe 168 cm

Sport: 2 - 3 x Woche Gerätetraining, jeden Tag 10.000 Schritte

Programm: FE-Lifestyle

1. Ziel: abnehmen 79,1 kg, Medikamente absetzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Wie genau willst du die Pläne trainieren? Abwechselnd?

 

Grundsätzlich habe ich nur bei den Rumpfübungen, wo du in Bewegung bist (Rumpfdreher, Bauch-Gerät Crunches) ein wenig Bauchschmerzen. Übungen, wo du "nur" stabilisieren musst, würde ich im Sinne der langfristigen Rückengesundheit vorziehen. Bspw. Planks (Front- oder Sideplanks, Pallof Press o. ä.).

 

Ansonsten würde ich einfach mal damit starten und schauen, wie es dir damit geht. Als Tipp nur noch von mir: Achte immer darauf, dass du die Geräte immer gut auf dich einstellst, dich ordentlich (aufrecht) hinsetzt und die Rumpfspannung bei der Ausführung behältst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, ich kann zwischen den Plänen wechseln, wie es mir gerade einfällt, weil beide Ganzkörperpläne sind.

03.04.16: 86 kg - 14.04: 85 kg -

Größe 168 cm

Sport: 2 - 3 x Woche Gerätetraining, jeden Tag 10.000 Schritte

Programm: FE-Lifestyle

1. Ziel: abnehmen 79,1 kg, Medikamente absetzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bringst du mich ins Grübeln. Bei den TRX-Bändern habe ich eher das Gefühl, mit dem ganzen Körper zu arbeiten. Bei den Geräten allerdings sind die Bewegungen geführt, und wenn ich hier so von den Verletzungen lese, ist das vielleicht sicherer. Die letzten beiden Übungen kann ich ja weglassen, bzw. mir andere geben lassen.

03.04.16: 86 kg - 14.04: 85 kg -

Größe 168 cm

Sport: 2 - 3 x Woche Gerätetraining, jeden Tag 10.000 Schritte

Programm: FE-Lifestyle

1. Ziel: abnehmen 79,1 kg, Medikamente absetzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst ja jetzt auch keine "endgültige" Entscheidung für den Rest deines Trainings treffen. ;)

 

Ich würde nur nicht beliebig nach Lust und Laune abwechseln, sondern bspw. je 3-6 Wochen den einen Plan und dann den Anderen machen. Du musst/solltest ja auch ein wenig Sicherheit in den Übungen (die technisch korrekte Ausführung) bekommen und solltest ja auch systematisch die Fortschritte beobachten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...