Jump to content

Knieprobleme


Garen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich weiß, das ist ein schwieriges Thema fürs Internet, aber ich frag doch hier mal um Rat, da ich schon selbst etwas probiert hab und mir erhoffe vielleicht hier weitere Tipps zu finden.

 

Wie der Titel es schon sagt, habe ich Knieprobleme und zwar seit ca. 3 Wochen. Davor ging alles bestens, Trainingsplan nach LBR, war gerade in der letzten Woche bevor die 2 Wochen Deload kommen. 

Bei der Beinpresse fing es an, dass mein rechtes Knie knackt. Dabei hatte ich keine Schmerzen aber es war halt nervig. Die Woche drauf dann in der ersten Unterkörper-Einheit vom Deload merkte ich dann wieder dieses Knacken im rechten Knie auch bei den Kniebeugen. Zusätzlich diesmal aber mit Schmerzen - zwar nicht so schlimm aber irgendwas passt da seitdem einfach nicht mehr. Selbst wenn ich nur Kniebeugen mit Körpergewicht mache, knackt das jetzt und tut auch ein bisschen weh. Wenn ich mit der Hand am Oberschenkel fühle, spüre ich auch ein Springen in der Muskulatur (die Innenseite vom Quad, ich vermute der Vastus medialis).

 

Ich habe bereits versucht, mich über das Thema Knieprobleme + Krafttraining schlau zu machen und bin auf folgende Punkte gekommen:

- Plattfuß: Kann ich auschließen, da mein Fußabdruck ganz gut/gesund aussieht.

- Knie fallen nach innen: Habe ich überprüft, ist nicht der Fall. Das Knacken kommt bereits beim Absenken bei der Kniebeuge.

- Probleme in der Hüfte: Hier sehe ich eher was, da ich schon mal beim Physio in Behandlung war, damals war es der Piriformis/Gluteus medius der einfach komplett fest war und zu Schmerzen im Rücken geführt hat. Dieses Problem ist leider noch nicht ganz weg... aber ich dehne den Piriformis regelmäßig... Gluteus medius eher weniger, vielleicht ist der auch zu schwach.... 

- Schlecht aufgewärmt: ich führe immer vor meinem Unterkörpertraining eine Mobility Einheit aus und mache das Aufwärmen so, wie es bei FE erklärt ist, sollte also passen.

 

Hat von euch zufällig jemand Ideen/Erfahrungen in die RIchtung?

 

Mein nächster Schritt wäre ansonsten mit meinem Physio des Vertrauens das Thema zu bearbeiten. Von Orthopäden halte ich in der Gegend nicht viel...

Was mich mega demotiviert ist, dass es echt gut voran ging in der LBR und ich jetzt mehr oder weniger auf das Training verzichten muss, bis das Problem beseitigt ist :-(

 

Danke schon mal für eure Rückmeldungen!

Aktuelles Training: GK 3 x Woche

 

Aktuelle Werte (31.12.17):

Gewicht: 81 kg

KFA: ca 13 - 14 %

aktuelle Arbeitsgewichte (5RMs): Deadlift: 135kg; Squat: 100kg ; Bench: 95kg; Press: 57,5kg

 

Kraftziele 2018:

Deadlift: 160kg x 5 / Squat: 140kg x 5 / Bench: 110kg x 5 / Press: 70kg x 5

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...