Jump to content

Kniebeuge und Kreuzheben


Bodo

Empfohlene Beiträge

So, nun bin ich mal wieder dran mit einem Technik Check meiner Kniebeuge und meinem Kreuzheben.

 

Kniebeuge: 120x3

https://sendvid.com/rfa9pip3

 

Meine Anmerkungen: Sieht leider etwas unstabil/zappelig aus. Auch bin ich nicht ganz so tief wie sonst immer. Ich habe das Gefühl, dass der untere Rücken der limitierende Faktor ist.

 

 

Kreuzheben: 135x5

https://sendvid.com/u78rnc0b

 

(Die Gewichtsscheiben sind leider etwas zu klein (gibt keine größeren). Die Matten wegen dem "Lärm". Und nein, der Bro der da vorbei läuft gehört nicht zu mir :D )

 

Meine Anmerkungen: Sieht m.E. etwas zu schnell/hektisch aus. Der untere Rücken könnte etwas mehr Richtung Hohlkreuz gehen. Manchmal spüre ich die Hamstrings zu wenig und den Rücken "zu viel".

 

 

Was meint ihr dazu?

Aktuelle Daten:
Gewicht: 87 kg

Größe: 180cm
KFA: ~15% (eigene Schätzung)
Kraftwerte (1RM)*: KB: 170 kg // KH: 200 kg // BD: 95 kg

Ziele 2017: KB 200 - KH: 230 - BD 110

 

* tatsächliche Werte

 

Zum Log

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Kniebeuge:

Wie du sagst... wirkt nicht so, als hättest du die absolute, uneingeschränkte Kontrolle. Bei Highbar müssen die Ellenbogen IMHO nicht unbedingt so weit nach hinten gerichtet werden. Bei der Aufwärtsbewegung denken "die Schulter in die Hantel zu drücken".

 

Versuche das Setup etwas ruhiger anzugehen, mit kontrollierten Schritten in die Startposition und wenn das besser sitzt, musst du auch nicht noch ständig nachkontrollieren und Millimeterkorrekturen beim Stand vornehmen.

 

Kreuzheben:

Auch wie du schreibst... Kontrollierter das Setup aufbauen, dann in Ruhe das Spiel aus der Hantel nehmen und dann kontrollierter anziehen. Nicht versuchen vom Boden "hochzureißen", sondern stell dir vor, du würdest ein Ruderblatt durchs Wasser ziehen. Erst ist der Widerstand groß, du baust langsam den Zug auf und dann bewegt sich das Ruderblatt erst langsam, dann mit fortschreitender Bewegung immer etwas zügiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke TPZ für deine Tipps.

Kniebeugen habe ich schon versucht. War etwas ruhiger. Merke aber auch, dass dieses "unruhig sein" insbesondere bei Gewichten ist, die ich nur 2-3 Mal bewegen kann...

 

Kreuzheben ist heute erst wieder dran. Bei manchen Reps habe ich auch genau das Gefühl von dem du sprichst, bei anderen hingegen nicht. Irgendwie schwankt das ein wenig. Mal schauen wie es heute wird

Aktuelle Daten:
Gewicht: 87 kg

Größe: 180cm
KFA: ~15% (eigene Schätzung)
Kraftwerte (1RM)*: KB: 170 kg // KH: 200 kg // BD: 95 kg

Ziele 2017: KB 200 - KH: 230 - BD 110

 

* tatsächliche Werte

 

Zum Log

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kreuzheben und Kniebeugen laufen momentan relativ gut (Mit angepasster Technik). Ich denke immer mehr, dass die Technik einfach nur wahnsinnig viel ausmacht...

 

Nach dem aktuellen Deload werde ich möglicherweise nochmal Videos hochladen. Aktuelle Kraftwerte: Kniebeugen 3x130kg Kniebeugen, 5x150kg Kreuzheben.

 

Hier noch ein Video meiner Frontbeuge (schon zwei Wochen her): gibt es dazu evtl. Hinweise / Tipps?

 

http://sendvid.com/44qdd2t1

 

(Man beachte den Handytipper an der Beinpresse im Hintergrund :D )

Aktuelle Daten:
Gewicht: 87 kg

Größe: 180cm
KFA: ~15% (eigene Schätzung)
Kraftwerte (1RM)*: KB: 170 kg // KH: 200 kg // BD: 95 kg

Ziele 2017: KB 200 - KH: 230 - BD 110

 

* tatsächliche Werte

 

Zum Log

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...