Jump to content

Muskelfaseraktivierung


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

nach einer Diskussion mit einer Person, die sich sehr gut mit Muskelaufbau auskennt, kam man zum Entschluss, dass das IK-Training für den Muskelaufbau unnötig sei. Meine Meinung nach ist es jedoch sinnvoll.

Kurze Erklärung: Beim Hypertrophietraining hypertrophieren nur die Muskelnfasern, die aktiv arbeiten, weshalb man eine höhere Intensität verwenden soll, um alle Fasern bereits am Anfang zu aktivieren (im FEM beschrieben, "Muskelfaseraktivierung")... Wenn ein Anfänger nur 60% der Muskelfasern aktivieren kann, dann können diese doch nur hypertrophieren... Ein IK-Training wurde dazu führen, dass mehr Muskelfasern aktiviert werden können und diese anschließend hypertrophieren könnten...

Was ist eure Meinung dazu?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Was ist "IK-Training"?

 

Muskelfasern werden (ganz, ganz grob vereinfacht) auf zweierlei Arten aktiviert... Hohe Intensität oder hohe Umfänge (wenn nämlich die ersten Fasern ermüdet sind, werden weitere Fasern aktiviert, um die Übung zu bewältigen). Was aktiviert wurde, wird aber nicht automatisch auch ermüdet.

 

Zatsiorsky/Kraemer (Krafttraining: Praxis und Wissenschaft) lesen gibt u. a. genaueren Aufschluss darüber.

 

Es gibt sicher noch weitere sinnvolle Quellen, die auch im Netz frei verfügbar sind (bei Nuckols ziemlich sicher), ich habe aber gerade keine Zeit/Lust danach zu suchen. ;)

 

Edit: Evtl. gibt aber auch folgender Thread etwas mehr Aufschluss zum Thema:

http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/103-faserspezifisches-training-bullshit-oder-ist-da-etwas-dran/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das Training für die intramuskuläre Koordination, die dafür sorgt, dass bei einer Bewegung mehrere Muskelfasern aktiviert werden.

 

Das passiert aber nicht nur bei "speziellem" Training, dass mehrere Muskelfasern aktiviert werden. ;)

 

Schau mal hier:

https://en.wikipedia.org/wiki/Henneman's_Size_Principle

 

Das müsste das sein, was du suchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TPZ, wir meinen nicht dasselbe... Es gibt zwei Arten von Muskelaktivierung... Die, die du beschreibst und die, die ich beschreibe... Die erste Art ist die Aktivierung, die bei einer Bewegung stattfindet... Abhängig von der Intensität werden die Muskelfasern ab der ersten Wdh. aktiviert/rekrutiert. Das sind beim Anfänger zum Beispiel 60% der vorhandenen Muskelfasern. Die zweite Art der Aktivierung ist es, diese Prozentzahl zu erhöhen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dario!

 

TPZ meinte es schon so: Es gibt Muskelfaseraktivierung und ...Muskelfaseraktivierung. :)

 

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, mehr Fasern - oder im Verlaufe eines Satzes, Trainings möglichst viele Fasern zu aktivieren: Gewicht, Ermüdung, Biofeedback (mit Visualisieren zB). Du siehst auch in den links, wie das auf der Mikroebene aussieht.

 

Weiter gibts da kein Geheimnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...