Jump to content

Kniebeuge: Knie deutlich vor Zehenspitzen?


decent

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

es geht um den low-bar-squat: Ich höre immer mal wieder, dass die Knie so weit "hinten" wie möglich sein sollten. Jedoch sehe ich auch regelmäßig das Gegenteil. Was ist also optiomal?

Ich habe mal Bilder von (1) Frank Taeger in seinem Buch und (2) mir mit leerer Stange zu Hause angefügt.

Viele Grüße

decent

post-1221-0-04790000-1452105215_thumb.jpg

post-1221-0-91755400-1452105326_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hängt IMHO ganz klar von den individuellen Proportionen ab.

 

Das die Unterschenkel tatsächlich richtig vertikal bleiben gelingt (den Meisten) eigentlich nur wenn man, wie oft bei "Westside Barbell" zu sehen, sehr breit steht und sich sehr weit nach hinten setzt. Diese Variante ist für Viele, die ohne Ausrüstung beugen aber nicht unbedingt optimal. Man muss sich dafür sehr weit nach vorne lehnen, um die Hantelstange über dem Körperschwerpunkt zu behalten, wenn man "die Knie möglichst weit hinten" lassen will und das ist für uns "Normaltrainierende" auch nicht optimal.

 

"Starting Strength" geht sehr ausführlich auf die Technik ein. Hier wird in der Artikelreihe auch recht anschaulich auf die verschiedenen Varianten eingegangen: http://www.powerliftingtowin.com/powerlifting-technique/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...