Jump to content

Griff beim Bankdrücken und Schulterdrücken


shcube

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin grade ein wenig verwirrt bezüglich des richtigen Griffs beim Schulterdrücken und Bankdrückens. Zum besseren Verständnis erstmal eine Grafik:

 

post-1396-0-88841700-1447262840_thumb.jpg

http://www.directupload.net/file/d/4168/itq63obj_jpg.htm

 

 

Hier mal ein Auzug aus Starting Strength zum Griff beim Schulterdrücken:

 

 

Bei der richtigen Griffhaltung sollten die Unterarmknochen direkt unter der Stange sein, damit keine Hebelwirkung auf das Handgelenk ausgeübt wird, falls die Stange einmal zu weit hinten auf den Fingern liegt. Am besten nimmt man den Griff ein, indem man die Griffbreite an den Zeigefingern einstellt und die Handgelenke nach vorne dreht, sodass die Daumen nach unten zu den Füßen zeigen. Die Stange liegt somit auf der Höhe der Daumenfurche und zwischen dem Thenar (dem Daumenballen) und dem Hypothenar auf der anderen Seite, dem fleischigen Teil der Handkante – parallel zur »Lebenslinie«, um einen geläufigeren Begriff zu verwenden. Legen Sie dann die Finger um die Stange, lassen Sie sie nach unten zeigen und pressen Sie zuletzt die Fingerspitzen auf die Hantelstange. Wenn Sie die Stange vom Rack heben, wird sie auf den Handballen direkt über den Unterarmknochen liegen, wie in Abbildung 3-10 dargestellt.

 

"zwischen Thenar und Hypothenar [...] parallel zur Lebenslinie" hört sich für mich stark nach C (bei dem die Stange mehr oder weniger genau auf der Lebenslinie verläuft).

 

Dann kommt aber die zugehörige Abbildung 3-10, welche für mich stark nach B aussieht: (Das "A" auf der Abbildung bitte außer acht lassen)

 

post-1396-0-84991200-1447262846_thumb.png

 

Weiter geht es im Benchpress-Kapitel. Es wird zunächst gesagt, dass der Griff wie beim Schulterdrücken sei. Dann folgt nochmal eine kurze Erklärung:

 

 

Wie im Press-Kapitel besprochen, richtet man den Griff am besten ein, indem man die Griffbreite an den Zeigefingern einstellt und die Hände nach vorne dreht, sodass die Daumen in Richtung Füße zeigen. Dadurch schmiegt sich die Stange in die »radiale Längsfalte« zwischen dem Thenar (Daumenballen) und dem Hypothenar auf der anderen Seite (siehe Abbildung 3-10, Seite 95). Legen Sie dann die Finger um die Stange und pressen Sie die Fingerspitzen in die Stange. Wenn Sie die Hantel vom Rack heben, wird sie genau auf der Handwurzel liegen, direkt über den Unterarmknochen, wie in Abbildung 5-11 dargestellt. Diese Position hakt die Daumen um die Stange und entfernt die Handgelenke von der kinetischen Kette.

 

Hört sich wieder stark nach C an. "[Die Hantel wird] genau auf der Handwurzel liegen, direkt über den Unterarmknochen" entspricht meines Verständnisses nach wieder C.

 

Es folgt wieder eine Abbildung, die einen Griff zeigt, der für mich wieder nach B aussieht.

 

 

post-1396-0-59724900-1447262838_thumb.png
 
Ich hoffe, dass ihr mein Problem verstehen konntet. Ich will auch gar nicht sagen, dass es sich dabei um einen Druckfehler oder so handelt, ich möchte nur wissen was richtig ist und was ich falsch verstanden habe  :rolleyes:  

 

post-1396-0-59724900-1447262838_thumb.png

post-1396-0-88841700-1447262840_thumb.jpg

post-1396-0-84991200-1447262846_thumb.png

FEM Phase 2

Aktuelle Daten:

Größe: 190 cm
Gewicht: 97 kg
KFA: ~20% (selbst eingeschätzt)
Kraftwerte: 1RMs SQ: 110 kg // DL: 130 kg // BP: 70 kg // OHP: 40 kg

Trainingsgewicht: 5RMs SQ: 80 kg // DL: 110 kg // BP: 60 kg // OHP: 32,5 kg
Ziel(e): Powerbuilding

 

z.Z. Diät bis 10-12% KFA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Dieser Rippetoe immer!

 

Also, beides ist richtig, wenn Du es unbedingt nach Rippetoe machen willst :) Hast nur falsch verstanden. Du richtest den Griff mit der Stange in Position 'C' ein, wobei der Daumen nach unten zeigt, und legst dann die Finger um die Stange. Dann bist Du bei 'B'.

 

Hört sich wieder stark nach C an. "[Die Hantel wird] genau auf der Handwurzel liegen, direkt über den Unterarmknochen" entspricht meines Verständnisses nach wieder C.

Hmm, das glaube ich nicht. In der Position 'C' könnte man gar nicht drücken, jedenfalls nichts Schweres. Überleg mal, wie Du die Finger um die Hantel legen müsstest. Daher gehe ich davon aus, dass es nicht so gemeint ist, wie Du denkst. Bei 'B' liegt die Hantel nach meinem Verständnis (auch) direkt auf der Handwurzel. Darum geht's Rippetoe ja.

FE Muskelaufbau modifiziert

 

Startdaten 11.11.2015 nach 2 Monaten Pause wegen OP:
Gewicht: 85 kg
KFA: k.A., zu fett
Kraftwerte (3 x 5): KB: 37,5 kg // KH: 60 kg // BD Kurzhantel (jeweils): 15 kg // Überkopf Kurzhantel (jeweils): 12,5 kg
Ziel(e): Kraft (wieder) aufbauen

 

Aktuelle Werte 15.3.2016:
Gewicht: 85 kg
KFA: k.A., zu fett
Kraftwerte (3 x 5): KB: 77,5 kg // KH: 130 kg // BD Langhantel: 65 kg // ÜK Langhantel: 50 kg

Ziele: Kraftzuwachs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort :)

FEM Phase 2

Aktuelle Daten:

Größe: 190 cm
Gewicht: 97 kg
KFA: ~20% (selbst eingeschätzt)
Kraftwerte: 1RMs SQ: 110 kg // DL: 130 kg // BP: 70 kg // OHP: 40 kg

Trainingsgewicht: 5RMs SQ: 80 kg // DL: 110 kg // BP: 60 kg // OHP: 32,5 kg
Ziel(e): Powerbuilding

 

z.Z. Diät bis 10-12% KFA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...