Jump to content

keine änderung bei der muskelmasse/warum verändert sich mein körper nicht?


vikerl

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich hab mal eine frage an euch:

früher viel trainiert. mal 200kg kreuzheben gezogen, 130 gedrückt, 170 gebeugt.

bestform 85 kg bei 180cm auf ca. 10% körperfett

 

hab dann vor nem jahr das krafttraining eingestellt und klettere und bouldere seitdem nur noch und fahre etwas mountainbike da mir für das krafttraining einfach die motivation fehlt. war ein schleichender prozess und irgendwann hab ich mich halt nach neuen sportlichen hobbys umgeschaut.

 

an nicht trainingstagen mache ich yoga und dehnen und ein bisschen theraband ausgleichend zum klettern.

 

trotzdem hat sich meine körperkomposition nicht wirklich verändert. ich esse weiterhin gut, nach lust und laune zwischen 2000-4000 kalorien pro tag, wobei ich nicht wirklich auf die zusammensetzung der markronährstoffe achte, aber 2gr. protein pro kg körpergewicht is immer dabei. meistens gibts unverarbeitete lebensmittel die ich selber zubereite. supplemente : magnesium/calcium/omega3 5gr. am tag, multivitamin ab und zu und im winter vitamin c+d, im multivitam sind auch 20mg zink dabei, reicht denke ich.

 

körperfettanteil is nach wie vor sackniedrig, bauchumfang is so bei 78.

hab mich jetzt mal durchmessen lassen mit caliper 7 punkt, navy methode, gewicht überprüft und mit nem strömungsmesser (man hält 2 elektroden und  gerät ermittelt dann kfa, wasser, fett, muskelmasse etc.)

gewicht 84kg, kfa 9,3% im mittel der 3 methoden.

 

wird krafttraining überbewertet solang man sich gut ernährt und anderen sport macht? versteh das nicht wirklich, angefangen hab ich mit knapp 60kg und wog nach knapp 2,5 jahren krafttraining um die 85. man sagte mir schon nach einem jahr ich hab talent zum bodybuilder. :D. auf über 85 hab ichs nie angelegt war mir dann doch zu blöd dass ich jeden tag um die 5000 kalorien geschaufet hab und kein gramm mehr zugenommen hab.

 

also zum halten scheint mein jetziger sport ja zu reichen, wobei ich keinen muskel isoliert trainiere......oder braucht das länger als ein jahr bevor muskelabbau beginnt ?

 

danke

grüße

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Es hat meiner Meinung nach mehrere Gründe:

 

1. Du hast gute genetische Veranlagung

2. Futterst Du noch genung

3. Bist Du ja weiterhin sportlich aktiv so das die Muskeln auch gebraucht werden.

4. Nur weil Du Dich optisch kaum verändert hast müssen Deine Kraftwerte ja nicht gleich geblieben sein.

 

Ist jetzt nicht wissenschaftlich Begründet sondern nur meine Meinung.

Neustart : Stronglift 5x5
 
Mein Log
 
Start 07.09.2019
Gewicht: 86 kg

KfA: 26%
Ziel(e): Kraftwerte auf Fortgeschritten Haltungsfehler beheben KFA bei ca 10%

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok punkt 1 bis 3 sind klar. danke, fällt sonst wem noch was ein?

ja im futtern bin ich wirklich gut, hab letztens das erste mal bei so nem wettessen mitgemacht, XXL grillplatte für 4 personen (2,5kg fleisch, pommes, beilagen) und ich hab die 130kg dichwänste alle geschlagen. am nächsten tag 400 gramm mehr auf der waage, am übernächsten tag wieder gewicht am ausgangsstand.

 

punkt 3 ist es wohl wirklich. krafttraining zum aufbauen und intensiver anderer sport reicht zum halten. weiss da jemand mehr? wissenschaftlich?

 

da ich seit über nem jahr keine hantel mehr angefasst habe kann ich das nicht sagen was die kraftwerte machen. wsl. bei kreuzheben und kniebeugen kack ich übelst ab.

 

dafür kann ich jetzt andere sachen wie zb. pistols, einarmige liegestütz, freien handstand, frontlever und ne semi planche. zugkraft ist auch gut geworden, einarmiger klimmzug sollte bald mal gehn :) fehlt nur noch das letze stück oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, also für mich hört sich das nach super Voraussetzungen für (Kraft-)Sport an. Scheinst ja im allgemeinen sehr sportlich zu sein, gut essen zu können und gut auf das Training jeglicher (Sport-)Art anzusprechen.

 

Da bin ich echt neidisch.

 

Behalte den aktiven Lebensstil definitiv bei. Wie steht es beim Klettern/Bouldern, schon mal drüber nachgedacht, das Ganze etwas weiter zu treiben als nur hobbymäßig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Greg Nuckols hat da letztens einen Artikel dazu veröffentlicht, wo er versucht, das "Phänomen" näher zu beleuchten.

 

Im Prinzip denke ich schon, dass die Grundrichtung erfahrungsgemäß so läuft, dass gerade das, was in jungen Jahren angelegt wurde, auch gut und lange erhalten bleibt, was Muskulatur und körperliche Anlagen und Fähigkeiten angeht. (Wie Thelemaros schreibt, nicht unbedingt die Kraftwerte oder die Spitzenleistungsfähigkeit, die man hatte, aber so ganz scheint man die Muskulatur und das Aussehen nicht zu verlieren.) Soweit meine völlig unwissenschaftliche Beobachtung bei Sportlern.

 

Hier nun der Artikel von Nuckols:

https://www.strengtheory.com/grow-like-a-new-lifter-again/

 

Da du weiterhin sehr aktiv bist und die Muskeln nutzt (Eigengewichtsübungen können u. U. auch sehr anspruchsvoll sein), kann das schon ausreichen. Mir fehlen aber leider gerade spontan Quellen, wo das vielleicht jemand mal wissenschaftlich untersucht hat, wie schnell Muskulatur unter welchen Umständen abgebaut wird... Andererseits... Wer schonmal einen Gips getragen hat, wird vermutlich aus eigener Erfahrung wissen, wieviel da in bspw. 6 Wochen verloren geht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...