Jump to content

Wann ist es Muskelversagen?


shcube

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

kurze Frage die mich seit einigen Trainingseinheiten beschäftigt: Ist es zum Beispiel Muskelversagen (und sollte daher vermieden werden), wenn ich mich bei der letzten Wiederholung eines Satzes Klimmzüge nur noch extrem langsam hochziehe und es gerade eben so noch über die Stange schaffe?

Um noch allgemeiner zu Fragen, heißt Muskelversagen nur "es geht nicht mehr weiter" (ich versuche mich hochzuziehen aber ich komme nicht über die Stange, weil meine Muskeln versagen) oder zählt auch das abweichen von der normalen (normal schnellen) Ausführung zu einer stark verlangsamten Ausführung (wie oben beschrieben) zum Muskelversagen und sollte vermieden werden?

FEM Phase 2

Aktuelle Daten:

Größe: 190 cm
Gewicht: 97 kg
KFA: ~20% (selbst eingeschätzt)
Kraftwerte: 1RMs SQ: 110 kg // DL: 130 kg // BP: 70 kg // OHP: 40 kg

Trainingsgewicht: 5RMs SQ: 80 kg // DL: 110 kg // BP: 60 kg // OHP: 32,5 kg
Ziel(e): Powerbuilding

 

z.Z. Diät bis 10-12% KFA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Ich will nicht ausschließen, dass zum Thema "Versagen" in diesem Zusammenhang leicht unterschiedliche Auffassungen existieren...

 

... aber ich verstehe es so, dass "Muskelversagen" bedeutet, dass der Versuch nicht (allein bzw. ohne Mithilfe) beendet werden kann.

 

"Technisches Versagen" kann (muss aber nicht) bereits auftreten, wenn man den Versuch "grinden", also sehr langsam herausquälen muss. Auf jeden Fall ist es technisches Versagen, wenn sich die Technik, die Form bei der Übung ändert und von der Lehrbuchform abweicht. Am Beispiel deiner Klimmzüge also, wenn der Kopf vorgestreckt wird oder die Bauchmuskeln den Oberkörper krümmen oder mit den Beinen gewackelt wird, um den Versuch zu beenden. Oder wenn man bei Kniebeugen die Hüfte stärker hochbringt, um den Oberkörper (Good Morning ähnliche) nachzuholen.

 

Und technisches Versagen sollte man IMHO auch möglichst vermeiden, weil man dann gerade bei hohen Intensitäten die falschen Bewegungsmuster einschleift und je nach Übung dann auch den Zweck verfehlt.

 

(Andererseits ist natürlich auch klar, dass Einbrüche in der Technik vorkommen können, aber es sollte im Sinne des Techniklernens und -vertiefens nicht regelmäßig vorkommen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mMn ist technisches Versagen eigentlich auch "Muskelversagen". Die Muskeln welche mit der sauberen Technik versagen sind nicht mehr in der Lage das Gewicht zu bewegen. "Schummelt" man nun verändert man ja quasi die beteiligten muskeln bzw. deren Anteile an der Gesamtlast.

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. Muskelversagen und technisches Versagen sollten vermieden werden, aber wie sieht es mit dem "grinden" aus, wenn die Technik trotzdem sauber bleibt. Ich meine, eigentlich müsste auch das ja eine Form des Muskelversagens sein, da der Muskel es nicht mehr schafft mit der normalen Geschwindigkeit die Rep auszuführen, ähnlich wie Benni es mit der Technik beschrieben hat. Also grinden bei sauberer Technik, ja oder nein (gerade als Anfänger)?

FEM Phase 2

Aktuelle Daten:

Größe: 190 cm
Gewicht: 97 kg
KFA: ~20% (selbst eingeschätzt)
Kraftwerte: 1RMs SQ: 110 kg // DL: 130 kg // BP: 70 kg // OHP: 40 kg

Trainingsgewicht: 5RMs SQ: 80 kg // DL: 110 kg // BP: 60 kg // OHP: 32,5 kg
Ziel(e): Powerbuilding

 

z.Z. Diät bis 10-12% KFA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange die Technik stabil bleibt ist es IMHO i. O. ... Es ist nur nicht einfach in so einer Situation wirklich stabil zu bleiben - gerade für Anfänger. Gerade wenn bei Kniebeuge und Kreuzheben der Versuch immer länger andauert ist das Risiko hoch, dass die stabilisierenden Muskeln das nicht mehr halten können. Und kleine Einbrüche in der Technik bemerkt der Trainierende u. U. auch nicht, während er um den Versuch kämpft.

 

Wenn du sicher gehen willst, gerade als Anfänger, solltest du es da auch nicht mit übertreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Anfänger: Nein. Da unnötig. Steigerungen kommen auch so schnell genug in der Regel.

 

Später ist das so eine Sache. Man muss halt seine Regenerationsfähigkeiten gut einschätzen können. 

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...