Jump to content

Technikcheck Grundübungen


henner247

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

würde mich freuen, wenn ihr euch mal meine Technik in den Grundübungen anschaut und kommentiert.

 

kurz zu mir: Ich gehe mittlerweile schon gute vier Jahren ins Fitnessstudio, davon habe ich aber mindestens drei Jahre ziemlich mies trainiert mit McFit Maschinenplan und Ähnlichem. Erst seit ein paar Monaten bin ich etwas intensiver dabei und mache hauptsächlich Grundübungen und ein paar Isos (Fitness-Experts sei dank). Kraftwerte dürften für vier Jahre Training enttäuschend sein, aber ich gehe auch meist nur 2x die Woche und spiele sonst viel Fußball und fahre Rennrad. Ziel ist daher nicht Typ "Bodybuilder", sondern eher fit sein und halbwegs sportlich aussehen.

 

und nun die Videos von den Übungen:

 

Squats (90 kg, normales Trainingsgewicht 100kg 3x5 momentan, Position ist high-bar)


 

Schulterdrücken (40 kg = aktuelles Trainingsgewicht 3x5 - die letze Ausführung schaffe ich nicht ganz)


 

Bankdrücken (75kg, normal mache ich 80kg aktuell 3x5)


 

Deadlifts (100kg, normales Trainingsgewicht 110kg 3x5)


 

Klimmzüge


 

Generell fällt mir auf, dass ich die Übungen eher schnell mache. Vielleicht könnt ihr auch dazu was sagen. Und mein Kopf wird ganz schön rot   :P  . Atmung schlecht?

 

Danke euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

 

 

...Generell fällt mir auf, dass ich die Übungen eher schnell mache. Vielleicht könnt ihr auch dazu was sagen. Und mein Kopf wird ganz schön rot   :P  . Atmung schlecht?

 

Ein guter Startpunkt ist, das herablassen des Gewichts kontrolliert (aber nicht unbedingt ausgesprochen langsam) auszuführen und die Aufwärtsbewegung möglichst explosiv (aber niemals unkontroliert) auszuführen. Kontrolliere das Gewicht und halte die Körperspannung dabei.

 

Kniebeuge: Sieht insgesamt solide aus, aber achte darauf die Kontrolle und Stabilität im Rumpf zu halten.

 

Kreuzheben: Bei der ersten Wdh. ist die Hüfte zu tief und schießt hoch, bevor du tatsächlich hebst. Lass das Gewicht zwischen den Wdh. am Boden zur Ruhe kommen, stelle wieder eine ordentliche Startposition her und hebe erneut (Deadlift = Heben eines "toten" Gewichts vom Boden). Touch and Go birgt das Risiko, dass sich Technikfehler einschleichen.

 

Bankdrücken: Mehr Rumpfspannung... Ich würde gerne noch sehen, wie du die Startposition einnimmst, v. a. was die Positionierung der Schulterblätter angeht.

 

Schulterndrücken: Mehr Rumpfspannung (Bauch, Rücken, Po) und darauf achten, dass die Handgelenke nicht abknicken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...