Jump to content

Trainingsplan bei körperlicher Einschränkung


Volbeat

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bitte freundlich um Rat bezüglich folgender Problematik:

Ich bin 32 Jahre alt, 1,78 m groß und wiege zurzeit 76 kg bei einem Körperfettanteil von ca. 14%.

Unabhängig davon, ob ich nun Fett abbauen oder Muskeln aufbauen möchte habe ich das Problem, dass ich mit einer Bewegungseinschränkung im Ellenbogengelenk zu kämpfen habe. Im Alter von 13 erlitt ich eine Radiuskopffraktur und musste mehrfach operiert werden. Die Bewegungseinschränkung blieb leider und ich kann den Arm (ausgehend von der Nullstellung = 90° angewinkelter Arm) nur zu ca. 10° beugen und um 30° strecken. Dies führte im Laufe der Jahre zu deutlichen Dysbalancen in der Muskulatur. So hat z.B. der gesunde Arm einen Oberarmumfang von ca. 36 cm, der Beeinträchtigte jedoch nur 33 cm.

Manche Übungen (Bankdrücken, Klimmzüge) kann ich problemlos durchführen, indem ich einfach „beidseitig“ den Bewegungsspielraum dem des beeinträchtigen Armes anpasse. Dies funktioniert auch ganz gut, auch wenn ich ab einer gewissen Grenze (derzeit beim Bankdrücken ca. ab 70 kg 1RM) merke, dass die Belastungsgrenze im schwächeren Arm erreicht wird, obwohl im gesunden noch deutlich Luft nach oben wäre.

Meine konkreten Fragen lauten nun:

  1. Wie sollte ich bei Grundübungen wie Kreuzheben vorgehen, wenn eine Durchstreckung der Arme nicht möglich ist?
  2. Wie kann ich möglichst effektiv die Unterschiede der beiden Arme ausgleichen?
  3. Bei den auf dieser Seite angebotenen Diätplänen wird deutlich darauf hingewiesen, dass vom Trainingsplan nicht abgewichen werden soll. Was bedeutet das für mich bzw. wie sollte ein Ganzkörpertrainingsplan für mich aussehen?

Ich hoffe mir kann geholfen werden und bedanke mich im Vorfeld.

Mit freundlichen Grüßen,

Volbeat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...