Jump to content

Nierenwerte - Kreatinin & Harnstoff hoch


henner247

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

bei mir wurden bei einer Routine-Blutuntersuchung hohe Werte für Kreatinin und Harnstoff gemessen, beides Indikatoren für eine Niereninsuffizienz.

 

  • Kreatinin: 1,50 mg/dl  (Normbereich: 0.7-1.2)
  • Harnstoff: 65 mg/dl (Normbereich: 20-44)

Die restlichen Werte sind gut. Mein Hausarzt ist dennoch ziemlich beunruhigt.

 

Ich nehme allerdings seit ca. vier Jahren regelmäßig Kreatin. Immer kleine Erhaltungsdosen von 2-3g pro Tag ohne Cycling. Ab und zu setze ich es ab, z.B. im Urlaub. Im Prinzip habe ich es aber durchgenommen (schon etwas fahrlässig, dann nicht einmal in vier Jahren sein Blut testen zu lassen :( ). Ich trainiere drei mal die Woche und spiele dazu noch Fussball und gehe laufen. 

 

Was meint ihr? Muss ich mir Sorgen machen?   Ich werde das so oder so abklären lassen, aber vielleicht hat ja einer Erfahrung mit Blutwerten außerhalb der Norm als Sportler.

 

thx

Henner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Mein Arzt sagte mal, das der Kreatininwert bei Sportlern meist etwas erhöht ist. Du solltest am besten Deinen Flüssigkeitshaushalt erhöhen, sprich, mehr trinken. Abklären lassen solltest Du es auf alle Fälle. Wie heißt es so schön, "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste". :)

Aktuell :

 

Alter 52 Jahre

 

Gewicht 84 kg

 

Größe 1,81 cm

 

Kfa laut Navy Rechner 15 %

 

Kraftwerte Kniebeugen 120 kg, Kreuzheben 170 kg

 

Ziele Kraftwerte erhöhen, gesund bleiben und ein fitter alter werden :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde es auch Interessieren ob diese erhöhten Werte Normal sind als "Sportler"?

 

Innerhalb von 3 Jahren ist mein Kreatininwert stetig angestiegen.

 

Ich nehme jeden Tag 5g Kreatin.

Mein Log :

 

Start your Progress

 

http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/1735-start-your-progress/

 

Daten:

Körpergröße: 173m
Gewicht: ~68kg
Körperfettanteil: 7-9%

Kraftwerte: 1RM Rechner

11.03.2015

163kg Kreuzheben
122kg Kniebeugen
107kg Bankdrücken
69kg Schulterdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es stellt sich aber die Frage ob es Schädlich ist auf dauer für die Nieren wenn der Kreatininwert und der Harnstoff erhöht sind.

 

War die Blutentnahme morgens auf nüchternen Magen?

 

Harnstoff kann auch durch eine kleine Nahrungsaufnahme morgens vor der Blutentnahme erhöht sein.

 

 

http://fitness-experts.de/supplements/kreatin

 

Bei Nierenschwäche zeigt dieser Wert einen Kreatinin Rückstau im Blut an, da die Niere es nicht mehr schafft, das Kreatinin herauszufiltern.

Bei einer Kreatineinnahme ist ein erhöhter Kreatininwert aber unbedenklich, da Kreatinin den Nieren nicht schadet.

 

Ist es jetzt schädlich wenn der kreatininwert zu hoch ist oder nicht. Wenn er dauerhaft über der Norm ist oder stetig steigt stimmt doch was nicht mit der Niere oder sehe ich das falsch?

Mein Log :

 

Start your Progress

 

http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/1735-start-your-progress/

 

Daten:

Körpergröße: 173m
Gewicht: ~68kg
Körperfettanteil: 7-9%

Kraftwerte: 1RM Rechner

11.03.2015

163kg Kreuzheben
122kg Kniebeugen
107kg Bankdrücken
69kg Schulterdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh sry :) wird nächstes mal gemacht ;)

 

Meinst du jetzt das ich es z.b mal absetzen sollte um zu sehen ob es nach dem absetzen immernoch erhöht ist, was dann darauf schließen lässt das etwas mit der Niere nicht stimmt?!

Mein Log :

 

Start your Progress

 

http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/1735-start-your-progress/

 

Daten:

Körpergröße: 173m
Gewicht: ~68kg
Körperfettanteil: 7-9%

Kraftwerte: 1RM Rechner

11.03.2015

163kg Kreuzheben
122kg Kniebeugen
107kg Bankdrücken
69kg Schulterdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...