Jump to content

Diäten und Recomp als Jugendlicher


Malde

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Im Internet sind ja manche der Meinung, ein Kaloriendefizit würde die Entwicklung eines Jugendlichen negativ beeinflussen (zB Mic Weigl). Laut ihm sollte man erst nach Beendigung der Pubertät eine Diät machen, also mit frühestens 20.

Auf der anderen Seite sagt z.B. Lyle McDonald, dass Recomps als Jugendlicher besonders effektiv seien, da die Pubertät "wie ein natürlicher Steroid Cycle" wirke.

Ich würde mich mal dafür interessieren, was ihr davon haltet.

Sind Diäten oder Recomps im Jugendalter schädlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Das ist wieder so pauschal gefragt ;)

 

Allgemein würde ich dazu tendieren zu raten, dass Jugendliche sinnvollerweise lernen sollten, wie eine vernünftige Ernährung aussieht und sich viel bewegen (Sport treiben) sollten. Dann wird vieles während der Wachstumsphase in den Griff zu bekommen sein, wenn man mal Extremfälle, die eine gesonderte Behandlung brauchen außen vor lässt.

 

Oft wird sicher über die genannten Stellschrauben automatisch zunächst ein leichtes Defizit eintreten und das erfüllt dann in Kombination mit Krafttraining gewissermaßen die Kriterien einer Rekomposition. Aber da ist dann immernoch eine ausreichende Versorgung mit allen wichtigen Nährstoffen gewährleistet.

 

Eine Extremdiät hielte ich (Extremfälle mal außen vor - um die sollten sich dann auch Spezialisten kümmern) bei Jugendlichen für nicht so sinnvoll. Erzeugt man Mangelzustände in einer Wachstumsphase, kann ich mir gut vorstellen, dass sich das negativ auswirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...