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Ernährung an den ersten Tagen nach der HSD


tomtom0573

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

Ich habe in der HSD Anleitung gelesen dass man die ersten drei Tage nach der HSD jeweils 3G KH pro kg KG essen soll. Kann mir jemand den physiologischen Hintergrund erlautern? Was wird damit beim Umschalten in den erhaltungsmodus bezweckt? Danke!

HSD 3 seit 3.2.2015 bis 31.03.2015

 

03.02.15: Gewicht 105,6kg, Fett 33,4%, Bauchumfang: 116cm

10.02.15: Gewicht 102,3kg, Fett 31,2%, Bauchumfang: 113cm

17.02.15: Gewicht 100,3kg, Fett 29,7%, Bauchumfang: 110cm

24.02.15: Gewicht 98,9kg, Fett 28,9%, Bauchumfang: 109cm

03.03.15: Gewicht 97,4kg, Fett 28,2%, Bauchumfang: 105cm

10.03.15: Gewicht 96,7kg, Fett 27,7%, Bauchumfang: 102cm

17.03.15: Gewicht 95,6kg, Fett 26,8%, Bauchumfang: 100cm

24.03.15: Urlaub keine Messung

31.03.15: Gewicht 94,2kg, Fett 25,7%, Bauchumfang: 98cm

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Ich *vermute*, dass es den folgenden Grund hat - bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege:

 

Im Rahmen der HSD hast du ein sehr großes Kaloriendefizit pro Tag und die wenigen Kalorien werden primär aus Protein bestritten.

In diesem Zusammenhang kommt es nach einiger Zeit zu hormonellen Anpassungen im Körper (Stichwort Insulin, Leptin etc.), welche

eine weitere Fettreduktion erschweren. Dies ist auch der Grund für die sog. Mini-Refeeds, da hier durch die erhöhte Zufuhr von Kcal

der Hormonhaushalt teilweise wieder normalisiert wird und die Diät somit erfolgreich weiter geführt werden kann.

 

Analog zum Mini-Refeed gibt es natürlich auch den Big-Refeed, der dem gleichen Ziel dient, aber aufgrund der weit höheren Zufuhr

von Kcal den Hormonhaushalt weit nachhaltiger und weitreichender normalisiert als ein kleiner Refeed.

 

Das gleiche Prinzip kommt m. E. beim Konsum der Erhaltungskalorien nach der HSD zur Anwendung, nur dass hier den Hormonen

nicht nur ein Stups in die richtige Richtung gegeben wird, sondern der Körper sich langfristig beim Stoffwechsel wieder auf den

normalen Stand einpendeln soll.

 

Als kleiner Hinweis am Rand sei erwähnt, dass der Konsum von großen Mengen Carbs noch einer längeren Zeit im hohen Defizit

unter Vorenthaltung von Carbs laut Studien nicht dazu führt, dass überschüssige Kohlenhydrate im Zuge des Stoffwechsels 

in den Fettdepots eingelagert werden. Der Körper ist offenbar primär darauf bedacht, die Glykogenspeicher wieder zu füllen.

 

Aus diesen Umständen schließe ich, dass der Konsum von mehr Kcal nach der HSD der Normalisierung des Stoffwechsels

und Hormonhaushalts dient.

Hierbei macht es m. E. keinen Sinn, die Zufuhr von Protein noch weiter über das empfohlene Maß hinaus zu steigern.

Ferner erscheint mir der übermäßige Konsum von Fett ebenso wenig sinnvoll, da Fett "leichter" wieder in den Fettdepots

eingelagert werden kann und somit ggf. beim Konsum von vermeintlichen Erhaltungskalorien einen Teil des Diäterfolgs

wieder aufhebt.

Ich schreibe bewusst "vermeintlich", da aufgrund der o. g. Anpassungen der Kalorienverbrauch u. U. in den ersten Tagen

tatsächlich niedriger ausfallen kann (z. B. Hormone, NEAT usw.).

 

Ergo erfüllen Carbs hervorragend alle gewünschten Funktionen:

Die Glykogenspeicher werden gefüllt, der Kalorienkonsum angepasst und die Körperfunktionen normalisiert

und das Ergebnis der Diät erhalten.

Mein LOG ...

Ernährung aktuell: IIFYM
Trainingsplan aktuell: eigener Trainingsplan für Strongman

Startdaten Mai 2014:
Gewicht: 109 kg
KFA: ~ 19 %
Kraftwerte (berechnet): 1RMs Kniebeugen: 97 kg // Kreuzheben: 137 kg //
Bankdrücken: 101 kg // Schulterdrücken: 53 kg

 

 

Dezember 2015:

Gewicht: 120 kg

Kraftwerte (tatsächlich): 1RMs Kniebeugen: 160 kg // Kreuzheben: 210 kg //
Bankdrücken: 115 kg // Schulterdrücken: 70 kg (alt)

 

Ziel(e):

  • KfA ~ 12 - 15 %
  • Kraftwerte Ende 2016:
    • Überkopfdrücken 90 kg
    • Kniebeugen 200 kg
    • Kreuzheben 250 kg
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