Jump to content

Warum ausreichend essen zum abnehmen?


sauerpeter

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

irgendwie ist mir das nicht ganz klar oder ich steh grad irgendwie aufm schlauch. einerseits ist vorrangig ein kaloriendefizit für eine abnahme entscheidend. nehme ich weniger zu mir, als ich verbrauche, nehme ich ab.

aber warum sagen viele bzw. liest man oft, das man auch ordentlich essen muss, um abzunehmen? hab grad keine quelle parat, da müsste ich nochmal gucken, aber das ist doch dann wiedersprüchlich.

 

ich meine jetzt nicht mehr essen in form eines kalorienüberschusses, sondern das wenn man nur bspw. 1800kcal isst und einen gu von 200kcal hat, man nicht abnimmt.

macht doch aber kein sinn, wenn ich mir hier die ganzen artikel und berichte durchlese und vom logischen ausgehe.

müsste doch bedeuten, das man abnimmt, wenn man einfach weniger isst, als man verbraucht. und dabei spielt es keine rolle, ob 200 kalorien weniger als gesamtenergieverbrauch oder 200 kalorien unter dem grundumsatz oder?

sehe ich das jetzt richtig? oder bin ich irgendwie wieder auf einen mythos gestossen oder habe das grad einfach nur falsch verstanden?

 

wenn man bspw. 200 kalorien unter dem gu ist, brauch man sich ja auch keine sorgen um den hungerstoffwechsel machen, da es den anscheinend ja nicht wirklich gibt. zumindest nicht, wenn man sich nicht gerade be <8% kfa befindet.

 

sauerpeter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Ich glaube sie meint, "je weniger man isst, desto mehr nimmt man ab" (was stimmt). Und fragt sich, warum manche sagen, man solle aber nicht ZU wenig essen.

 

Der Grund ist: Du willst höchstwahrscheinlich nicht so viel wie möglich abnehmen. Sondern du willst so viel Fett wie möglich abnehmen bei bestmöglichen Erhalt der Muskelmasse, körperliche und mentale Leistungsfähigkeit im Alltag und Sport, Lebensqualität, Infektionsfreiheit usw.

 

Und dafür braucht es ein gutes Maß.

 

Aber natürlich liegen kurzfristige, harte Diäten wie HSD weit mehr als 200kcal unter dem Gesamtumsatz. Das geht, braucht aber paar Kniffe wie hohe Eiweißzufuhr, Ergänzung von Mikronährstoffen, refeeds usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...