Jump to content

Vitamin D3 NUR in Verbindung mit Vitamin K2??


Lilly

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen! 

 

Schon seit einem guten Jahr nehme ich täglich eine halbe Tablette Vitamin D3 (von Peak) in Verbindung mit 2 Omega 3 Kapseln zu mir, da es sich bei Vitamin D3 ja um ein fettlösliches Vitamin handelt.

Nun hat eine Bekannte einen Bluttest durchführen lassen und auf Grund dessen wurde ihr angeraten Vitamin D3 zu supplementieren, allerdings NUR IN VERBINDUNG mit Vitamin K2.

Der Arzt meinte, wenn sie das nicht nehmen würde, würde sich das Vitamin D3 in der Arterien ablagern, nicht aber im Knochen, das wäre ja eigentlich kontraproduktiv?

Auch bei meiner Recherche im Web konnte ich einige ähnliche Aussagen finden. :unsure:

 

Hat das vielleicht jemand von euch auch schon gehört, bzw kennt sich damit aus?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Lg Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Ich weiß jetzt nicht wieviel in deiner halben Tbl. drin ist, aber es wird aller warscheinlichkeit sehr wenig sein. K 2 sollte man nehmen, wenn man höhere Dosierungen von D 3 nimmt. Ich selber nehme zur Zeit am Tag 10.000 IE D 3 mit 100 µg K 2 ein. Mein Wert liegt immer etwas über 66 ng/ml. Es ist auf alle Fälle nicht verkehrt, beides zu nehmen. :)

 

Achja, nicht D 3 lagert sich ab, sondern Kalzium. Und K 2 bringt es in die Knochen.

Aktuell :

 

Alter 52 Jahre

 

Gewicht 84 kg

 

Größe 1,81 cm

 

Kfa laut Navy Rechner 15 %

 

Kraftwerte Kniebeugen 120 kg, Kreuzheben 170 kg

 

Ziele Kraftwerte erhöhen, gesund bleiben und ein fitter alter werden :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine schnelle Antwort! :)

Also meine halbe Tablette enthält 25µg Vit. D3, das wären dann 1000IE oder?

Meinst du mit dieser mini-Menge ist es nicht nötig Vit. K2 zusätzlich zu nehmen, oder sollte ich vielleicht doch die ganze Tablette Vit. D3 nehmen und Vit. K2 dann noch zusätzlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Also meine halbe Tablette enthält 25µg Vit. D3, das wären dann 1000IE oder?

Meinst du mit dieser mini-Menge ist es nicht nötig Vit. K2 zusätzlich zu nehmen, oder sollte ich vielleicht doch die ganze Tablette Vit. D3 nehmen und Vit. K2 dann noch zusätzlich?

 

Hast Du schon mal deinen Vitamin D Spiegel messen lassen ? 25 µg sind 1000 IE. Ich würde die ganze Tablette, also 2000 IE am Tag nehmen. Die Dosis ist zwar nicht hoch, aber mit der zusätzlichen Einnahme von K 2 machst Du nichts verkehrt. Zumal es da keine Nebenwirkungen geben soll. Ich merke nach ca. 3 Jahren Dauereinnahme von K 2 jedenfalls nichts.

 

Ich habe hier mal den Verlauf des Spiegels bei verschiedener Dosierung. Diese Tabelle geht von einem Körpergewicht von 55 kg aus. Also ist bei deinem Gewicht etwa der Spiegel so ungefähr 3 bis 5 ng/ml höher. Ich empfehle aber unbedingt einen Bluttest beim Arzt durchführen zu lassen, um den genauen Wert zu haben.

 

http://www.solartirol.at/Screenshot/d3steigerungpro1000ie55kg.jpg

 

Ab 40 ng/ml ist die maximale Knochendichte erreicht. Man sollte diesen Wert meines Kenntnisstandes nach, als Minimum daher erreichen. :)

Aktuell :

 

Alter 52 Jahre

 

Gewicht 84 kg

 

Größe 1,81 cm

 

Kfa laut Navy Rechner 15 %

 

Kraftwerte Kniebeugen 120 kg, Kreuzheben 170 kg

 

Ziele Kraftwerte erhöhen, gesund bleiben und ein fitter alter werden :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ist schon früher erreicht. Man spekulierte nur beim Hype die letzten Jahre, dass hohe VitD-Spiegel andere positive Wirkungen haben.

 

Inzwischen ist man ernüchtert auf den Boden der Tatsachen zurück und hat immer mehr Hinweise, dass ca. 30ng/ml wohl der sweet spot sind. Stand der Dinge müsste man wohl von hohen Spiegeln wie 60 abraten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ist schon früher erreicht. Man spekulierte nur beim Hype die letzten Jahre, dass hohe VitD-Spiegel andere positive Wirkungen haben.

 

Inzwischen ist man ernüchtert auf den Boden der Tatsachen zurück und hat immer mehr Hinweise, dass ca. 30ng/ml wohl der sweet spot sind. Stand der Dinge müsste man wohl von hohen Spiegeln wie 60 abraten.

 

Dem wiedersprechen aber sehr viele medizinische Studien. ;)

 

http://www.vitamindwiki.com/tiki-index.php?page_id=931

 

http://www.vitamindelta.de/

Aktuell :

 

Alter 52 Jahre

 

Gewicht 84 kg

 

Größe 1,81 cm

 

Kfa laut Navy Rechner 15 %

 

Kraftwerte Kniebeugen 120 kg, Kreuzheben 170 kg

 

Ziele Kraftwerte erhöhen, gesund bleiben und ein fitter alter werden :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, dass es sehr schwer ist, in dem Wust an Informationen und Studien durchzublicken. Ich tu mir auch schwer. Aber es scheint tatsächlich so zu sein, dass diese ganzen erhofften Effekte bei hohen Spiegeln nicht eintreffen.

 

Man hat deutliche Effekte bei Mangelbehebung, ja, aber darüber hinaus ist "mehr nicht mehr". Hier siehst du zB den Zusammenhang von VitD-Spiegel und Gesamtsterblichkeit (rechte Grafik). Gesamtsterblichkeit ist praktisch der Sammelmarker für viele kleine Effekte wie Herz-Kreislaufkrankheiten, Krebs, Autoimmunkrankheiten. Weil wir ja ein insgesamt niedriges Erkrankungsrisiko wollen.

 

a.png

 

Man sieht, die niedrigste Stelle ist bei um die 30, danach steigt die Erkrankungshäufigkeit wieder.

 

Die Quellen, die du genannt hast, sind bekannte, sehr euphorische Vitamin D-Befürworter. Ich befürchte, das beeinträchtigt die Fähigkeit, neutral zu sein. Immerhin haben sie mit Vitamin D und ihrer extremen Position ihren ganzen Ruf aufgebaut.

 

Letztendlich ist es also eine Rangelei von Studienerkenntnissen. Und je größer, besser und aktueller diese Studien sind, desto eher zeigen sie so einen "U-Effekt": Niedrige Spiegel schlecht, mittlere Spiegel gut, hohe Spiegel wieder schlechter. Bei "mittel" ungefähr 30.

 

Die Erkenntnis hat man ja bei vielen Stoffen: Alle paar Jahre wird eine andere Sau durchs Dorf getrieben. Anfangs ist die Aufmerksamkeit auf dieses Stoff durchaus gerechtfertigt, weil viele ihn zu wenig zu sich nehmen. Dann schlägt das Pendel über, und extrem hohe Mengen werden als gut angesehen. Nach einiger Zeit dann erkennt man, dass "mehr nicht mehr" ist, und kommt auf einen mittleren Weg.

 

Vor einiger Zeit zB bei den Antioxidantien, Vitamin A, Fischöl. Und mittlerweile auch bei Vitamin D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, das es auch Studien gibt, die keinen Effekt sehen. Da ich mich eine Zeitlang sehr intensiv mit den Studien über Vitamin D befasst habe, schenke ich den pro Studien mehr Vertrauen. Bestärkt werde ich auch durch die eigenen Erfahrungen, die ich mit einem Spiegel über 60 ng/ml gemacht habe. Die Kraft und gesamt Konstitution ist deutlich besser als vor 10 Jahren. Eine sich eingeschlichene, chronisch gewordene Beschwerde, ist weg. Der Doktor hatte es in 2 Jahren, trotz immer wieder monatelanger Antibiotikagabe nicht weg bekommen. Man sprach damals schon von einer OP. Niemand der mich kennen lernt glaubt, das ich 51 bin. Kraft und Ausdauer lassen auf ein wesentlich jüngeres Alter schliessen. Ich selber fühle mich auch Stark und Gesund. Das hatte ich, bevor ich damals mit Vitamin D anfing, so nicht. Es sind bei mir genau die Effekte eingetreten, wovon in den Studien gesprochen wurde. :)

Aktuell :

 

Alter 52 Jahre

 

Gewicht 84 kg

 

Größe 1,81 cm

 

Kfa laut Navy Rechner 15 %

 

Kraftwerte Kniebeugen 120 kg, Kreuzheben 170 kg

 

Ziele Kraftwerte erhöhen, gesund bleiben und ein fitter alter werden :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, du kannst dir ja in zwei Jahren nochmal den aktuellen Stand der Dinge anschauen und bewerten. Man sollte ja sowieso nicht in einer Einbahnstr. einmal getroffene Entscheidungen immer durchziehen.

 

Persönliche Eindrücke können viele Ursachen haben, nicht zuletzt Placebo. Lass dir doch von deiner Frau ab einem geheimen Zeitpunkt, den nur sie kennt, mal von den Vit-D-Tabletten nur das Öl (und ab dem geheimen Zeitpunkt: nur Placeboolivenöl) ins Essen mischen. Kannste ja beobachten, ob sich überhaupt irgendwas ändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannste ja beobachten, ob sich überhaupt irgendwas ändert.

 

Genau diese Erfahrung hatte ich schon gemacht. Aus unerfindlichen Gründen ist mein Spiegel mal auf 48 abgerutscht. Ich hatte mich zu der Zeit schon gewundert, warum mein Gesundheitszustand sich immer weiter verschlechtert hatte. Nach dem ich meinen Spiegel messen lassen hatte und ihn dann wieder auf über 60 brachte, ging es mir wieder gut. Mit Placeboeffekt kann man sowas nicht erklären.

Aktuell :

 

Alter 52 Jahre

 

Gewicht 84 kg

 

Größe 1,81 cm

 

Kfa laut Navy Rechner 15 %

 

Kraftwerte Kniebeugen 120 kg, Kreuzheben 170 kg

 

Ziele Kraftwerte erhöhen, gesund bleiben und ein fitter alter werden :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir sehr sicher, dass der Unterschied 48 vs 60 keine kurzfristig merkbaren Änderungen hat und dass kein Mensch sich mit 60 statt 48 auf einmal besser fühlt. Das geben keine Studiendaten der Welt her.

 

Aber damit kann ich dich aktuell wsl nicht überzeugen; vertagen wir nochmal in zwei Jahren. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir sehr sicher, dass der Unterschied 48 vs 60 keine kurzfristig merkbaren Änderungen hat und dass kein Mensch sich mit 60 statt 48 auf einmal besser fühlt. Das geben keine Studiendaten der Welt her.

 

 

Ja, ich bin ja auch keine "Studie". :P

Aktuell :

 

Alter 52 Jahre

 

Gewicht 84 kg

 

Größe 1,81 cm

 

Kfa laut Navy Rechner 15 %

 

Kraftwerte Kniebeugen 120 kg, Kreuzheben 170 kg

 

Ziele Kraftwerte erhöhen, gesund bleiben und ein fitter alter werden :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Ausgangsfrage: Bei Vitamin K geht es eher um die Knochengesundheit im Zusammenhang mit Calcium und Vitamin D. Deshalb macht Vit D + Vit K z.B. sinn zur Osteoporoseprophylaxe. Wenn du Vitamin D nimmst geht es allerdings eher um allgemein gesundheitliche Vorteile. Und solange du nicht vorbelastet bist was Osteopore betrifft (Familie usw.) würde ich mir da keine Gedanken machen.

 

Es wäre mir neu das sich Vitamin D in den Arterien ablagern kann. Was sich ablagern kann ist Calcium. Durch eine extrem hohe Vitamin D einnahme kann es zu Hypercalzämie kommen. Der Knochen lager quasi Calcium aus und das schwimmt dann im Blut rum. Aber das kommt nur bei wirklich hohen überdosierungen vor.

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...