Jump to content

(Bestmöglicher) Muskelerhalt während Trainingspause


Bodo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

meine Freundin wurde letzten Montag operiert und kann nun zwei Woche gar keinen Sport machen und danach muss sie auch erst sehr langsam wieder anfangen. Konkret heißt das, dass sie mindestens 4-6 Wochen kein hartes Krafttraining machen darf/kann.

 

Sie stellt sich jetzt die Frage, wie sie diese Zeit ernährungstechnisch am besten überbrückt, um möglichst wenig Muskeln zu verlieren. Einfach Überschuss halten, mit einem hohen Eiweißanteil?

 

Habt ihr dazu vielleicht ein paar Tipps? Besten Dank vorab!

Aktuelle Daten:
Gewicht: 87 kg

Größe: 180cm
KFA: ~15% (eigene Schätzung)
Kraftwerte (1RM)*: KB: 170 kg // KH: 200 kg // BD: 95 kg

Ziele 2017: KB 200 - KH: 230 - BD 110

 

* tatsächliche Werte

 

Zum Log

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Keinen Kopf machen, Kalorien im Plus lassen und die Zeit für andere Dinge nutzen. Der Körper ist in allem sehr langsam, von heute auf morgen baut man keine Muskeln ab. Selbst nach weitaus längeren Pausen schafft es der Körper sehr schnell auf sein Ausgangsniveau zurück.

Personaltraining: www.guldenfitness.de

Facebook: https://www.facebook.com/guldenfitness.de/

FitnessExperts Grundübungsseminar: http://fitness-experts.de/seminar

 

Meine Entwicklung, Vorbereitung und Ziele in der Zukunft: http://fitness-exper...endes-vorgehen/

Rezeptesammlung: http://fitness-exper...lung/#entry8385

 

Daten:(12.08.2015)

 

Körpergröße: 192m

Gewicht: ~103kg

Körperfettanteil: ~12%

 

Kraftwerte:

 

260kg Kreuzheben

230kg Kniebeugen

150kg Bankdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einnahme von Kreatin Monohydrat (4x5gr.) vermindert Muskelabbau und Kraftverlust bei Ruhigstellung von Gelenken nach Verletzungen und Operationen, gemäss Studie (Journal Strength Conditioning Research, 2009)

Wie valide diese Studie ist? -No idea!

 

Gilt ein generelles Trainingsverbot? Keine Möglichkeit, nur UK oder OK zu trainieren?

 

Sonst gilt: Eine gute Faustregel ist es, mit der doppelten Zeit der Trainingspause zu rechnen, bis man wieder an alten Trainingsleistungen anknüpfen kann, vor allem bei Pausen von mehr als 2 Wochen Dauer. Bei einer Pause von drei Wochen könnte man sich nach 6 Wochen wieder an der bisherigen Grenze bewegen http://fitness-experts.de/training/trainingspause-1-2-wochen

-> d.h. im worst case hätte Deine Freundin ihren Trainingsstand von vor der OP nach etwa 12 - 18 Wochen aufgeholt.

Akt. TP: 5x5 Madcow Intermediate (vorher: Lyle McDonald’s Bulking Routine) (Fr/So/Di)

Grösse: 187 cm
Jg: 1973


Startdaten: 02/09
Gewicht: ca. 78 kg
KFA: nicht bestimmt
Kraftwerte: nicht bestimmt
Ziel(e): Kraft, Ästhetik, Gesundheit, KFA 10 - 14 %

Aktuelle Werte: 04/15
Gewicht: 90.5 kg
KFA: ca. 15 %
Kraftwerte: kalk. 1RMs KB: 150 kg // KH: 195 kg // BD: 105 kg // Press: 65 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade in Regenerationsphasen,also auch nach Verletzungen braucht der Körper ausreichend Proteine!Man hat z.B. festgestellt,dass der Eiweißgehalt im Krankenhausessen viel zu niedrig ist um eine gute Regeneration zu gewährleisten (Studie habe ich Grad nicht auf dem Schirm...)!Also auf jeden Fall Proteine hoch halten und mind. Erhaltungskalorien zu sich nehmen,meiner Meinung nach...

Diätphase 2: HSD1 + Sub10/20

Startdaten (15.9.):
66kg, Bauchumfang 79,5cm, 21/22% Körperfett (bei 1,71m)
1RMs: BD 70kg; KH 107kg; KB 70kg

Nach 2 Wochen HSD1 (27.9.):
63,3kg, Bauchumfang 77cm

1Woche Urlaub (18.10.):
63,7kg, Bauchumfang 77cm

8Wochen Sub 10/20 (13.12.):
60,6kg, Bauchumfang 75,5cm

 

Ende Sub 10/20 (20.12.):

59,8kg, Bauchumfang 73cm -> 17% Körperfett (eigene sowie Schätzung der FE-Jungs nach Bildern)

 

Ziel:
sichtbares Sixpack -> ca. 15/16% Körperfett
Kraftwerte erhalten, Verbesserung KB-Technik

"That's what I want to do. I want to get out there and I want to show girls it's ok to have a little bit of muscle, it's ok to be strong... Be confident in exactly who you are. The sexiest thing a girl can ever possess is confidence... and I rock that shit hard"
-Dana Linn Bailey-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip habe ich ihr dasselbe gesagt. Leichten Überschuss fahren und dabei mindestens 2-3g/Kg Körpergewicht an Proteinen fahren.

 

@blue9sky: nein, sie darf garkeinen Sport machen. Momentan kann sie auch noch kaum bewegen, an Sport ist da überhaupt nicht zu denken.

@phoenatix: Sie ist zuhause und ich versorge sie mit reichlich Proteinen, also daran wird es nicht mangeln :)

 

Ich kann sie ja schon verstehen. Sie war von den Kraftwerten noch nie so stark und muss jetzt so lange pausieren.

Aktuelle Daten:
Gewicht: 87 kg

Größe: 180cm
KFA: ~15% (eigene Schätzung)
Kraftwerte (1RM)*: KB: 170 kg // KH: 200 kg // BD: 95 kg

Ziele 2017: KB 200 - KH: 230 - BD 110

 

* tatsächliche Werte

 

Zum Log

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so sachlich meine Antwort war - ich verstehe nur zu gut, wie frustrierend auferzwungene Trainingspausen sind. Hatte während den letzten 5 Jahren selber 3 Knochenbrüche, 1 x Platte entfernen und 1 x gravierende Schulterprobleme und dann waren stets 2-3 Monate Pause angesagt :angry:

Akt. TP: 5x5 Madcow Intermediate (vorher: Lyle McDonald’s Bulking Routine) (Fr/So/Di)

Grösse: 187 cm
Jg: 1973


Startdaten: 02/09
Gewicht: ca. 78 kg
KFA: nicht bestimmt
Kraftwerte: nicht bestimmt
Ziel(e): Kraft, Ästhetik, Gesundheit, KFA 10 - 14 %

Aktuelle Werte: 04/15
Gewicht: 90.5 kg
KFA: ca. 15 %
Kraftwerte: kalk. 1RMs KB: 150 kg // KH: 195 kg // BD: 105 kg // Press: 65 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...