Jump to content

Frage zur Trainingsgestaltung/FEM


Björg

Empfohlene Beiträge

Hey Leute, kurz mal meine Daten:

 

20 Jahre, 76kg auf 1,83m ( war lange übergewichtig und hab vor einem Jahr zu schnell zu viel verloren und noch nicht trainiert)

Squat 5x5 95

Bench 5x5 65

Deadlift 5x5 120

OHP 5x5 45kg

 

Hab das letzte Jahr nach einem alternierenden Push/Pull/Leg (6 Trainings pro Woche -> also jeden Muskel 2x) trainiert.

Ich habe Bodybuilding als Ziel, mein größtes und noch entferntestes Ziel ist mal auf der Bühne zu stehen.

 

Nun bin ich auf den FEM-Plan gestoßen und wollte fragen, ob der bei meinem jetzigen Stand für meine Ziele besser geeignet ist als mein jetziger plan.

 

Wenn ja, sollte ich dann in Phase 2 starten oder schon in Phase 3 mir der Acessory work ?

 

Andere Vorschläge für Trainingspläne nehme ich natürlich gerne entgegen

 

Ich danke schon jetzt für eure Antworten !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Ich würde es ruhig mit dem FEM-Plan versuchen... Ruhig erstmal etwas Gewicht reduzieren und in Phase 2 (ohne Assistance) einsteigen, um sich daran zu gewöhnen. Wenn es sich zu Anfang noch leicht anfühlt... gut, das soll so ;) Schwer wird es schnell genug, wenn du konsequent (aber immer mit guter Technik) die Gewichte steigerst.

 

Deine Werte sind natürlich nicht mehr so ganz niedrig, aber ich denke, ein wenig kannst du noch an Steigerungen aus dem Plan herausholen, was sich für dich und deine Ziele lohnen wird. Danach böte sich für deine Ziele bspw. Lyle`s Generic Bulking Routine an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey danke für die schnelle Antwort !

 

Denkst du ich könnte von Anfang an die Arm - Isos machen (die dünnen arme machen mir am meisten Sorgen) oder sollte ich die auch erstmal weglassen ?

 

Und was ich mich frage ist, ob ich pro Übung wirklich erst 2x stagnieren muss um Phase 3 zu beginnen. Hatte gehofft ohne setback irgendwie dahin zu kommen da die 20% weniger bei höheren Gewichten ganz schon zurückwerfen.

 

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denkst du ich könnte von Anfang an die Arm - Isos machen (die dünnen arme machen mir am meisten Sorgen) oder sollte ich die auch erstmal weglassen ?

 

Brauchen wirst du es wirklich nicht, machen aber vermutlich sowieso, egal was ich schreibe ;) Also wenn schon, dann wenigstens so, wie es im Artikel beschrieben ist und so dass es den Fortschritt in den Hauptübungen nicht stört.

 

Und was ich mich frage ist, ob ich pro Übung wirklich erst 2x stagnieren muss um Phase 3 zu beginnen. Hatte gehofft ohne setback irgendwie dahin zu kommen da die 20% weniger bei höheren Gewichten ganz schon zurückwerfen.

 

Ich wusste schon, das größte Problem wird das umdenken sein, bei einem Umstieg von einem PPL an 6 Tagen/Woche zu einem alternierenden GK-Plan, der nur 3x/Woche gemacht wird... Sieht man auch in der ersten Frage nach den Arm-Isos... ;)

 

Deine kurzfristige Zielsetzung sollte jetzt sein, deine Maximalkraftwerte zu erhöhen und ausreichend, sinnvoll zu essen, um zu wachsen. Das bedeutet, du setzt einen Trainingsreiz (Reiz, nicht Zerstörung des Muskels), erholst dich davon und bewegst in der nächsten Einheit mehr Gewichte. Die Setbacks wirst du benötigen, weil irgendwann die Trainingsbelastung die Leistungszuwächse überdeckt, um weiter voranzukommen. Zwei Mal sind aber ausreichend, denn dann kommt die nächste Maßnahme hinzu, nämlich der zusätzliche Ermüdungsreiz für die Muskeln, um diese weiter wachsen zu lassen.

 

Sei froh, wenn einfache Maßnahmen und Pläne bei dir noch zu deutlichen Fortschritten führen, nutze dies und schmeiße es nicht vorzeitig weg. Und so lange dauert es mit einem Setback nun auch nicht, wenn du planmäßig steigerst.

 

Andererseits... wenn du damit gedanklich nicht klar kommst, fang gar nicht erst damit an und mach gleich die Bulking Routine...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sicherheitshalber nochmal deine Werte mit den Strength Standards auf EXRX verglichen... nicht das ich mit meiner Empfehlung aus dem Bauch heraus komplett daneben liege...

 

Squat 5x5 95 -> 1RM 107kg -> zwischen Novice und Intermediate (dicht vor Intermediate)

Bench 5x5 65 -> 1RM 73kg -> zwischen Novice und Intermediate

Deadlift 5x5 120 -> 1RM 135kg -> dicht vor Intermediate

OHP 5x5 45kg -> 1RM 51kg -> zwischen Novice und Intermediate

 

Da du gerade bei Squats und Deadlifts schon recht weit bist, würde ich wohl doch dafür plädieren, nach nur einem Setback in Phase 3 zu gehen. Schau einfach, wie sich die ersten Einheiten in den Übungen anfühlen und entwickeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Da du gerade bei Squats und Deadlifts schon recht weit bist, würde ich wohl doch dafür plädieren, nach nur einem Setback in Phase 3 zu gehen. Schau einfach, wie sich die ersten Einheiten in den Übungen anfühlen und entwickeln...

 

nur bei Squat und Deadlift (weil die fortgeschrittener als die Drückübungen sind) oder überall?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur bei Squat und Deadlift (weil die fortgeschrittener als die Drückübungen sind) oder überall?

 

Nur bei Squat und Deadlift. Bei den anderen Übungen kannst du mit dem "normalen" Vorgehen des FEM-Plans nochmehr rausholen und brauchst da noch nicht so schnell die Assistenz-Übungen

2er - Split alternierend

 

17.03.2017

Gewicht: 74,9kg (1,89m)
KFA: keine Ahnung
Start-Kraftwerte: 1RMs KB: 85Kg // KH: 96Kg // BD: 57Kg // Press: 46Kg

(1Woche = 4 Trainingseinheiten)

Nach 2ter Woche: 1RMs KB: 91Kg // KH: 102Kg // BD: 62Kg // Press: ??Kg

17.04.2017 - 23.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 119Kg // BD: 68Kg // Press: 51Kg

24.04.2017 - 30.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 130Kg // BD: 79Kg // Press: ??Kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...