Jump to content

Low Carb, Low Fat, Käsekuchen


Mjoelnir

Empfohlene Beiträge

Hey, habe einen super low carb, low fat Käsekuchen gebacken.

Hier erstmal die Zutaten.

 

 

10 Eiweiss (schade um das ganze Eigelb :D)

1 kg Magerquark

Süßstoff nach Bedarf

10 Tropfen Vanillearoma

10 Tropfen Zitronenaroma

1 Packung Vanillepuddingpulver ( kann auch Schoko sein wer es mehr mag)

1 Packung Backpulver

etwas fettarme Milch

50 Gramm Proteinpulver (nach Wahl, z.B: Schokolade oder !Cookies!)

 

Das Eiweiss komplett steif schlagen.

Den Magerquark, Aromen, Puddingpulver und zum Schluss Backpulver in einer anderen, großen Schüssel mischen. Milch zugeben bis die Masse etwas cremig wird (nicht zu flüssig werden lassen! Ca 10-30 ml Milch)

Den Eischnee vorsichtig unterheben bis eine homogene Masse entsteht.

Ein Drittel bis eine Hälfte in eine andere Schüssel geben und Wheypulver untermischen.

Backpapier in eine runde Springform klemmen und die Masse mit Wheypulver einfüllen. Danach die andere Masse ohne Wheypulver.

In das untere Drittel des Backofens stellen und Alufolie auf die Springform legen damit er nicht zu braun wird. Erst in den letzten 20-25 Minuten die Alufolie runternehmen.

Bei 180 °C, Ober-Unterhitze für 60-70 Minuten backen.

 

 

Eine Option wäre es noch light Frischkäse in die Masse zu geben. Schmeckt bestimmt auch gut.

Der Kuchen ist äußerst lecker, feucht und fluffig.

Nach Bedarf kann man auch mehr Whey verwenden.

 

Hier die Makros:

post-593-0-04788100-1404236072_thumb.png

Für den gesamten Kuchen:

 

1271 kcal

219,8 g Protein

82,8 g KH

5,4 g Fett

 

Ich weiß dass es nach viel Kohlenhydraten aussieht, aber die kommen vom Magerquark und sind unvermeindlich. Wer meint das seien zu viel kann sich den Kuchen ja für das Cheatmeal backen.

Wenn man den Kuchen in 8 Stücke schneidet hat ein Stück:

 

159 kcal

28g Protein

10 g KH

0,7 g Fett

 

Also 1-2 Stück am Tag kann man sich schon gut gönnen :D

 

Hier die Bilder vom Kuchen

 

post-593-0-55326700-1404236064_thumb.jpg

post-593-0-75504400-1404236070_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Wieso heißt das nur Käsekuchen, wenn kein Käse drin ist? :D Aber klingt trotzdem gut :) 1 Stück am Tag darf man sich gönnen ja ^^

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, wie gesagt man kann noch Frischkäse hinzufügen wenn man möchte. Lightfrischkäse hat ja sogar erstaunlich wenig Kalorien, KH und Fett.

Ganz ursprünglich war immer Frischkäse drin. Das ist aber schon lange nicht mehr so. In vielen Rezepten ist kein Frischkäse mehr mit drin. Deswegen heißt er in manchen Gegenden Quarkkuchen. Ich finde das klingt aber sehr doof :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Kuchen vorgestern gemacht und nur die Hälfte der Zutaten jeweils genommen. Selbst das ist ne ganz schöne Menge ^^

Ich hab auch Alufolie drüber gemacht, nur das er so extrem aufgeht, hatte ich nicht bedacht, ist dann schön an die Alufolie gebappt :P Naja net so wild.

Als Proteinpulver hab ich Cookies&Cream Impact Whey genommen.

 

Er ist super fluffig das ja, aber der Geschmack ist auch fluffig-luftig, kaum Geschmack eigentlich :( Dabei hab ich mich bis auf die Halbierung an die Zutatenliste gehalten.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es mit dem Süßen aus? Bin mit eigener Dosierung nie weit gekommen bei sowas.

2er Split Push/Pull

 

 

Aktuelle Werte:

Körpergröße: 183cm

Gewicht: 86kg

Bauchumfang 95cm

KFA: 20%

Kraftwerte: 1RMs Box-Squats: 156 kg // KH: 210 kg // BD: 127 kg  //  MP 85kg // PRows: 125

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ihn auch vor einiger Zeit gemacht, nur die halbe Menge, ist trotzdem ganz schön viel :)

Hab ein Drittel etwa gegessen, war schon eine ordentliche Mahlzeit, und Drittel eingefroren und ein Drittel Tage später gegessen - scheint sich recht lang zu halten im Kühlschrank.

 

Ich finde man sollte ihn nicht so lange backen lassen, damit die obere Hälfte noch ein bisschen wie ein Soufflee ist.

 

So sah dann ein halbes Stück bei mir aus:

post-579-0-70970300-1432574394_thumb.png

"Vernünftige Ernährung und regelmäßiges Training"

Aktuelle Daten:

Größe: 171 cm
Gewicht: 85kg
KFA: ca. 44%

Ziel(e): Stärker werden, Schmerzen vorbeugen, besser aussehen
** Mein letztes Log **

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Rezept auch schon ausprobiert. Meins war das nicht. Das ganze war viel Aufwand für wenig Geschmack. Ich habe ein Rezept mit Frischkäse das ist mega-lecker und ich glaube das stand auch schon hier im Forum...

HSD3 -14,8 kg * -5,1 BMI * -6,8% KFA * -12cm Taille * -9cm Po
HSD3 -12,0 kg * -4,2 BMI * -4,5% KFA * -2,5cm Taille * -9cm Po
HSD3 ... abgebrochen wg Uni-Streß ... Kilos wieder drauf

 

* Neustart *

 

HSD (Typ 3, 8 Wochen, Beginn 6. Sept)

W1: -4,5 kg

W2: -3,1 kg

W3: -1,7 kg

W4: -0,8 kg

 

... langfristig kommen die Kilos wieder drauf als Muskelmasse !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...