Jump to content

Mädels?


jua.

Empfohlene Beiträge

Hey Zusammen,

 

während sich die Herren der Schöpfung intensiv mit dem Thema der Hypertrophie beschäftigen :rolleyes:;) ,

würd ich gern wissen, ob's hier überhaupt Mädels gibt,

die sich nicht nur mit Maschinen und Cardio-Sessions begnügen, sondern sich auch im Freihantelbereich rumtummeln!?

Oder es vllt auch noch vorhaben?

 

 

Fänd's mal ganz interessant sich da auszutauschen (:

 

 

lg

jua

Link zu diesem Kommentar

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Interessant hier vlt auch: www.reddit.com/r/xxfitness

 

http://fitness-experts.de/frauen-ressourcen

 

Gibt auch noch eine FB Gruppe diesbezüglich, aber finde ich grad nicht.

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar

Momentan liegt der Fokus auf meinem KFA - auf Grund langer Auszeit, da gesundheitliche Beschwerden, hat sich einiges angesetzt was definitiv wieder runter muss.

Ich fang quasi bei 0 an ...

 

Beim (Kraft-)Training fahr ich mit dem WKM-Plan ganz gut, sprich 2 fest definierte Trainingseinheiten an 2-3 Tagen/Woche.

Wobei ich die "Ruhetage" für n bissl Cardio nutze und mit Cardio mein ich lange, aber zügige "Walk-Einheiten" auf dem Laufband... also im niederintensiven Bereich. Hauptsache der kcal-Verbrauch wird hochgeschraubt :mellow:

 

 

Wo ich definitiv Optimierungsbedarf sehe sind meine Essgewohnheiten. Tags über oft so gut wie nix gegessen, da kaum Hungergefühl - aber Abends dann gleich: "Laut Miracoli bin ich 4 Personen"...

Jedenfalls versuch ich grad mit 4-5 kleinen Mahlzeiten/Tag klar zu kommen. Viel Eiweiß, wenig(er) KH, ungesättigte Fettsäuren.

Ob's klappt, mal schauen :)

Link zu diesem Kommentar

Hey Mädels,

 

habe mich jetzt auch mal nach n bisschen mitlesen angemeldet.

 

Seid Anfang des Jahres habe ich für mich beschlossen meine Ernährung gesünder zu gestalten und etwas mehr für meinen Körper zu tun. Klappt bisher ganz gut und ich schaffe es seid Juli auch 2-3x die Woche ins Fitnessstudio. Ich merke auf jeden Fall Unterschiede und fühle mich auch fitter ;)

Im groben bin ich mit meinem Körper zufrieden. Ich denke mein KFA liegt so bei 30%-35%, den würde ich gern etwas reduzieren...aber das passiert so langsam über die kleine Ernährungsumstellung und das Training, so dass ich erstmal gucken will wie sich das ganze ohne Diät entwickelt.....die sind im Arbeitsalltag so schwer durchzusetzten :angry:

 

Momentan ist mein "Training" noch ziemlich eintönig. Mir war es erstmal wichtig Fuß zu fassen und mich an ein regelmäßiges Training zu gewöhnen...

Bis jetzt trainiere ich nur mit den Geräten und habe mich beim (Kraft-)training mehr auf Beine, Po und Bauch konzentriert, im Anschluss dann immer 20-50min Ausdauer.

Meinen Oberkörper habe ich noch gar nicht ins Training integriert, da ich durch meinen Job eigentlich eine recht kräftige Muskulatur habe und mir dachte da muss ich jetzt nicht noch mehr machen...

 

Naja, ich merke nun aber, dass das ganze so für den Einstieg vielleicht ganz ok war, mir jetzt jedoch das Gleichgewicht und die Abwechslung fehlt.

Werde mir in den nächsten Tagen mal einen der Trainer schnappen und versuchen mir einen vernünftigen Trainingsplan oder Trainingspläne zu erstellen, wo man vielleicht auch etwas von den Geräten weg kommt...

 

Wie sehen denn eure Trainingpläne aus und was für Übungen macht ihr? Habt ihr vielleicht ein paar gute Tips zur Planerstellung?

Was haltet ihr vom Strong Girls Trainingsplan (http://fitness-experts.de/frauen/strong-girls-trainingsplan)? Werde diesen mal einen Trainer zeigen und schauen ob wir da drauf aufbauen können...

 

Ihr seht, ich bin total neu im Fitnessbereich und würde mich freuen wenn Ihr ein paar Tips und Anregungen für mich habt :D

Link zu diesem Kommentar

 

Was haltet ihr vom Strong Girls Trainingsplan (http://fitness-exper...s-trainingsplan)? Werde diesen mal einen Trainer zeigen und schauen ob wir da drauf aufbauen können...

 

 

Ui, da bin ich gespannt was der Trainer dazu sagt. Der Plan ist nämlich spitze und die beste und vorallendinge kompletteste Anleitung/Programm (denn es ist ja nicht einfach nur ein Plan) die ich bisher gesehen habe. Egal was dir dein Trainer da einredet ,wenn er das Programm gut findet wäre das natürlich Top, ansonsten hat er vermutlich keinen Plan wie leider die meisten "Trainer".

 

Darf ich hier überhaupt schreiben? Oder wollt ihr hier ganz allein bleiben? Wenn ja bin ich sofort verschwunden.

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar

Solange du nur positives schreibst, darfst du bleiben :P

 

Ne Quatsch, also ich hab kein Problem damit, solange es weiterhin zum Thema passt :)

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar

Hey Mädels,

 

 

[...]

 

Wie sehen denn eure Trainingpläne aus und was für Übungen macht ihr? Habt ihr vielleicht ein paar gute Tips zur Planerstellung?

Was haltet ihr vom Strong Girls Trainingsplan (http://fitness-exper...s-trainingsplan)? Werde diesen mal einen Trainer zeigen und schauen ob wir da drauf aufbauen können...

 

 

Hallo kat. :)

 

Ich persönlich find den "SG-Trainingsplan" als Schablone super, ist alles abgedeckt, aber du hast trotzdem noch den gewissen Freiraum die Übungen nach deinen individuellen Bedürfnissen anzupassen :D

 

Meine Woche/Plan sieht folgendermaßen aus:

 

Mo, Mi, Fr : Alternierender GKP (ABA / BAB / ...)

Di, Do, So: Cardio ("Schlaffi-Modus", also keine Marathonläufe oder ähnliches...)

 

A

Goblet Squats

Bankdrücken

Einarmiges Rudern

Crunches

 

B

Kettlebell Swings

Schulterdrücken

Latzug

Planks

 

 

Hab also Kniebeugen-/Kreuzheben Bewegungen, Druck/Zug horiz. u. vertik. ,sowie Bauch abgedeckt und die Möglichkeit den "Schwierigkeitsgrad" nach 'ner Zeit hochzuschrauben.

 

Musst halt für dich schauen, worauf du aufbauen willst und vor allem kannst bzw. was traust du dir gerade zu.

Ich für meinen Teil mache < für den Anfang > lieber 3x5-8 saubere Wdh. im Bankdrücken, als nach 3 kläglichen Liegestütz-Versuchen entnervt hinzuschmeißen ...

 

 

So oder so, lass uns wissen, was dein Trainer dir empfohlen hat :)

Link zu diesem Kommentar

Ich bin auch dabei :)

Hab mich vor ner Woche endlich überwunden die Geräte durch Langhanteln und Latzug zu ersetzen. Besonders gern mach ich das Kreuzheben. Vorher hab ich den unteren Rücken mit Hyperextensions trainiert und das wurde langsam umständlich weil man um das Gewicht zu steigern irgendwann riesige, unhandliche Gewichte halten muss.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich mich im Freihantelbereich am Anfang als einzige Frau ziemlich fremd gefühlt hab. Da wird man in unserem Studio auch manchmal verwundert angesehen. Aber die Jungs müssen sich jetzt wohl an meinen Anblick gewöhnen :D

Ging es euch da ähnlich? Wenn ich nicht so das Gefühl gehabt hätte, dass der Freihantelbereich so eine Männerfestung ist, hätte es mich vielleicht nicht so viel Überwindung gekostet, da rein zu gehen ;)

Strong Girls Trainingsplan 

 

Startdaten (13.03.2015):

Gewicht: 63,8 kg

KFA: 24%

Kraftwerte: 1RMs KB: 51 kg // KH: 56 kg // BD: 30 kg

Ziel: Muskelaufbau, Kraftwerte im fortgeschrittenen Bereich (1RMs KB 77kg, KH 90 kg, BD 45kg)

 

Aktuelle Werte nach 20 Wochen:

Gewicht: XX,X kg

KFA: XX%

Kraftwerte: 1RMs KB: 52 kg // KH: 72 kg // BD: 36 kg

 

-> Log

 

Link zu diesem Kommentar

Das machen die Jungs gerne. Wenn sich bei uns mal eine Frau hin verirrt, dann geht das Training gleich viel leichter. ;)

 

Haha :D

Gut zu wissen.

Strong Girls Trainingsplan 

 

Startdaten (13.03.2015):

Gewicht: 63,8 kg

KFA: 24%

Kraftwerte: 1RMs KB: 51 kg // KH: 56 kg // BD: 30 kg

Ziel: Muskelaufbau, Kraftwerte im fortgeschrittenen Bereich (1RMs KB 77kg, KH 90 kg, BD 45kg)

 

Aktuelle Werte nach 20 Wochen:

Gewicht: XX,X kg

KFA: XX%

Kraftwerte: 1RMs KB: 52 kg // KH: 72 kg // BD: 36 kg

 

-> Log

 

Link zu diesem Kommentar

Ich bin auch immer im Freihantelbereich und weiche nur bei Überfüllung auf Geräte aus. Trainiere jetzt seit über einem Jahr. Momentan nach einem 4er. Einen 2-er hab ich mal versucht, da man im Sommer ja noch andere Aktivitäten hat, aber der hat mir überhaupt nicht getaugt. Ich freu mich jeden Tag die Neuigkeiten und Ereignisse hier zu lesen. Leider komm ich selbst nicht so zum schreiben bzw bin einfach zu faul dazu :-) Demnächst steht aus reinem Interesse ein Fitness Check beim Arzt an, hat einer von Euch das schon mal gemacht?

Link zu diesem Kommentar

Das mit der Überfüllung ist bei uns auch ein Problem. Ich versuche nicht zwischen 16 und 20:00 trainieren zu gehen weil es dann echt nervig ist. Einen Fitness Check hab ich noch nicht gemacht. Wär aber eigentlich interessant, mal zu wissen, wie die Ergebnisse sind bevor man angefangen hat zu trainieren und ein Jahr später :)

Strong Girls Trainingsplan 

 

Startdaten (13.03.2015):

Gewicht: 63,8 kg

KFA: 24%

Kraftwerte: 1RMs KB: 51 kg // KH: 56 kg // BD: 30 kg

Ziel: Muskelaufbau, Kraftwerte im fortgeschrittenen Bereich (1RMs KB 77kg, KH 90 kg, BD 45kg)

 

Aktuelle Werte nach 20 Wochen:

Gewicht: XX,X kg

KFA: XX%

Kraftwerte: 1RMs KB: 52 kg // KH: 72 kg // BD: 36 kg

 

-> Log

 

Link zu diesem Kommentar

Ich bin auch immer im Freihantelbereich und weiche nur bei Überfüllung auf Geräte aus. Trainiere jetzt seit über einem Jahr. Momentan nach einem 4er. Einen 2-er hab ich mal versucht, da man im Sommer ja noch andere Aktivitäten hat, aber der hat mir überhaupt nicht getaugt. Ich freu mich jeden Tag die Neuigkeiten und Ereignisse hier zu lesen. Leider komm ich selbst nicht so zum schreiben bzw bin einfach zu faul dazu :-) Demnächst steht aus reinem Interesse ein Fitness Check beim Arzt an, hat einer von Euch das schon mal gemacht?

 

Ein 4er ist natürlich auch schon sehr hoch gesplittet. Was bewegst du denn so für Gewichte?

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar

@Carli Catlady

 

Ich hab manchmal leider nicht die Möglichkeit dem Ansturm auszuweichen, da dass Studio direkt auf dem Heimweg liegt, aber bisher war es bis auf manche Gerüche nach der Wiesn auszuhalten... wegen dem Check hab ich mich bei meiner Krankenkasse informiert, die zahlen 80% Zuschuss bin schon gespannt was mich in den zwei Std. erwartet! Auf alle Fälle darf bzw soll ich zwei Tage vorher nur moderat trainieren. :)

 

@PullUpBenni

 

habe mit dem Plan erst angefangen, hier ein paar Zahlen

 

KH 15

Beinpresse 70

Beinbizeps 30

Beinstrecker 30

KB 10 - wegen sauberer Ausführung

Kurzhantel Überzüge 12

Schrägbank Kurzhantel 9

 

wenn ich an meinen Anfang zurück denke, mit der schweren Stange damals :)

Link zu diesem Kommentar

Was heißen die Zahlen genau? SInd das die zusätzlichen Kilo an Gewicht die du auf die Stange packst? Oder nur die von einer Seite?

Nur um das deutlich zu machen: Kraftwerte werden immer INSGESAMMT angegeben! Also Gewicht der Stange + Gewicht der Scheiben. Dann noch wieviele Wiederholungen man mit diesem Gewicht macht.

Also z.B. Kniebeugen 100kg (Stange + Scheiben) 5 Wiederholungen.

 

Ich frage halt so genau weil ein vierer Split bei einem "normalen" Athleten/Athletin so gut wie nie Sinn macht. Und du schon sehr fortgeschritten sein müsstest.

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar

Ok. Ein paar Oberkörperkraftwerte wären noch interessant.

Versteh mich nicht falsch, aber wenn jemand was von einem 4er Split schreibt gehen bei mir die Alarmglocken an. Und deine Unterkörperkraftwerte sprechen jetzt auch nicht für ein so fortgeschrittenes Stadium. Nicht bös gemeint, jede Frau die Kniebeugen und Kreuzheben macht ist per se schon mal ein Gewinn für den Sport :)

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar

Bankdrücken Kurzh. 16 kg 12 Wdh. 3 Sätze

Butterfly Kurzh. 16 kg 12 Wdh. 3 Sätze

Delta Eng 30 kg alles was geht

Lat 35 kg 12 Wdh 3 Sätze

 

Keine Sorge ich versteh das nicht falsch, aber ich seh und merke was mir und meinen Körper gut tut und was nicht :-) Für Anregungen etc bin ich immer offen. Und da ich nicht alleine trainiere, wird immer auf Ausführung etc geachtet...

Link zu diesem Kommentar

Ist doch kein Problem. Also bei Langhanteln spricht man über das Gesamtgewicht. Meinetwegen 50 kg. 20 kg Olympiastange und jeweils 15 kg Scheiben.

Wenn man von Kurzhanteln spricht eher das Gewicht einer Hantel. In deinem Fall dann 8 kg oder? Dennoch. BD und Fliegende mit dem gleichen Gewicht ist weiterhin ungewöhnlich, aber stark! :-)

Je mehr Licht man in die Kirchengeschichte bringt, desto dunkler wird sie.

Link zu diesem Kommentar

Okay vielen dank, dann weiss ich künftig Bescheid :-)

Ungewöhnlich kann sein, da ich aber relativ lange mit einer Schulterverletzung zu kämpfen hatte und an einem Ellbogen vor ein paar Jahren operiert wurde, sodass ich 13 Monate krank geschrieben war - bin ich dennoch froh das es so gut geht. Bei manch einer Übung merk ich richtig wie so nach und nach das Ellbogengelenk zu macht, aber wird werden ;-) bei Maschine Butterfly hab ich zum Bsp 20 kg 30 Wdh ohne zwicken.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...