Karl der Käfer Geschrieben August 9, 2026 at 10:36 PM Melden Share Geschrieben August 9, 2026 at 10:36 PM Hallo an Euch, ich bin sowohl neu im Forum, als auch im Training und wollte von Euch wissen, was ist effektiver oder ist es egal? Ich bin 55 Jahre, 185 cm, (zu Beginn des Trainings) 103 kg, nach jetzt 4 Wochen (101 kg) sic ich trainiere seit 4 Wochen, 2 x wöchentlich á rund 1,5 h auf verschiedenen Geräten, aber immer die selben. Gewichtsmäßig habe ich bei einigen Geräten schon erhöht. Je Gerät führe ich 3 Sätze á 15 Wiederholungen durch. Wobei ich in den ersten beiden Sätzen das jeweilige Gewicht problemlos bewältige, der 3. Satz jedoch merklich schwerer, aber machbar ist. Soweit so gut. Nun meine Frage: ist mein bisheriges Training effektiver gegenüber folgender Überlegung: auf allen Gerät einen Satz á 15 Wiederholungen, allerdings mit dem höchstmöglichen machbaren Gewicht. Die Geräte dann, wie gewohnt, nacheinander mit je einem Satz, wie beschrieben, durchgehen und dann wieder von vorn. Und das ganze 3 Mal. Was meint Ihr? Achso: Das Ziel meines Trainings soll es sein, Kraft aufzubauen, allgemeine Fitness... Also kein Mr. Universe Viele Grüße Karl Zitieren Link zu diesem Kommentar
Carter Geschrieben August 10, 2026 at 11:02 AM Melden Share Geschrieben August 10, 2026 at 11:02 AM Deine Frage lässt sich mMn nicht pauschal beantworten. Du könntest mit der 3 Runden mit je einem Set-Variante mit großer Sicherheit die Pausenzeiten reduzieren und damit Zeit sparen, dein Training wäre dadurch also zeit-"effizienter", aber nicht notwendigerweise auch "effektiver". Wenn du nur kurze Pausen zwischen den einzelnen Geräten machst und dein Training dadurch auch eine cardiovaskuläre Komponente erhält, oder du einfach zum Ende deiner Einheiten schon erschöpft und müde bist, würde die Umstrukturierung deines Plan evtl. auch die Qualität der Sets, die du normalerweise zu Beginn deines Trainings absolvierst, leiden. Wenn du bspw. normalerweise mit 3 Sets Beinpresse beginnst und dann einen Haufen weniger relevante Übungen absolvierst, bist du bei deinem 2. Set Beinpresse erschöpfter, als wenn du dieses 2. Set als 2. Set im gesamten Training absolvierst. Es kann aber auch gut sein, dass du einfach noch am Anfang deiner Trainingskarriere stehst und so eine Änderung überhaupt keinen Unterschied machen wird. Da du aktuell offenbar einen Maschinen-Zirkel-Plan mit 3x15 Wiederholungen 2x/Woche absolvierst, würde ich dir empfehlen, dich zunächst auf den Hauptseiten zu informieren oder den Emailkurs zu machen (wenn es den noch gibt), um ein grundlegendes Verständnis von Krafttraining zu bekommen. Zitieren Log: Carter's GPP Alter: 47 Ziel: General Physical Preparedness Overhead Press e1RM: 75kg / 1RM Aug2023 75kg Deadlift e1RM: 227kg / 1RM Sep2023 207,5kg Bench e1RM: 126kg / 1RM Jan2024 125kg Backsquat e1RM: 147kg / 1RM Dec2019 145kg Barbell Row: 114kg Chin up: +50kg 2K Row: 6:56,9min (Dec2022) 5K Row: 18min:43sek Halbmarathon: 1h:47min Metcon "Cindy" (20min AMRAP, 5 Pull ups, 10 Push ups, 15 Airsquats): 558 reps (18 Rounds +5+10+3, May2021) rel. VO2max: 50 ml/min/kg (Nov2021), 44-52 ml/min/kg (Dec2022) Echobike FTP: 302W (Sep2023) Echobike max Power Output: 1666 Watt (2020) Concept2 RowErg FTP: 236W (Oct2021) Link zu diesem Kommentar
Karl der Käfer Geschrieben August 10, 2026 at 05:46 PM Autor Melden Share Geschrieben August 10, 2026 at 05:46 PM Am 8/10/2026 um 1:02 PM schrieb Carter: Deine Frage lässt sich mMn nicht pauschal beantworten. Du könntest mit der 3 Runden mit je einem Set-Variante mit großer Sicherheit die Pausenzeiten reduzieren und damit Zeit sparen, dein Training wäre dadurch also zeit-"effizienter", aber nicht notwendigerweise auch "effektiver". Wenn du nur kurze Pausen zwischen den einzelnen Geräten machst und dein Training dadurch auch eine cardiovaskuläre Komponente erhält, oder du einfach zum Ende deiner Einheiten schon erschöpft und müde bist, würde die Umstrukturierung deines Plan evtl. auch die Qualität der Sets, die du normalerweise zu Beginn deines Trainings absolvierst, leiden. Wenn du bspw. normalerweise mit 3 Sets Beinpresse beginnst und dann einen Haufen weniger relevante Übungen absolvierst, bist du bei deinem 2. Set Beinpresse erschöpfter, als wenn du dieses 2. Set als 2. Set im gesamten Training absolvierst. Es kann aber auch gut sein, dass du einfach noch am Anfang deiner Trainingskarriere stehst und so eine Änderung überhaupt keinen Unterschied machen wird. Da du aktuell offenbar einen Maschinen-Zirkel-Plan mit 3x15 Wiederholungen 2x/Woche absolvierst, würde ich dir empfehlen, dich zunächst auf den Hauptseiten zu informieren oder den Emailkurs zu machen (wenn es den noch gibt), um ein grundlegendes Verständnis von Krafttraining zu bekommen. Hallo Carter, Danke Dir für Deine ausführliche Antwort. Mit "effektiv " meinte ich ich die Erhöhung der Kraft in schnellerer Zeit durch Einsatz höherer Gewichte bei Änderung der Sätze, wie beschrieben. Müde und erschöpft bin ich nach der Session gar nicht. Das passt für mich bisher. Aber da ich, wie Du richtig annimmst, noch am Anfang bin, werde ich meinen Trainingsplan so weiter verfolgen. War eben eine Überlegung, die mir so kam LG Karl Zitieren Link zu diesem Kommentar
Carter Geschrieben August 11, 2026 at 05:22 AM Melden Share Geschrieben August 11, 2026 at 05:22 AM Wenn es dir um eine schnellere Entwicklung der Kraft geht, würde ich die Anzahl der Wiederholungen pro Set reduzieren und mit höheren Gewichten (näher an deinem jeweiligen 1 RM) trainieren und eine schnellere Gewichtsprogression anstreben (das funktioniert mit niedrigeren Reps pro Set besser). Zitieren Log: Carter's GPP Alter: 47 Ziel: General Physical Preparedness Overhead Press e1RM: 75kg / 1RM Aug2023 75kg Deadlift e1RM: 227kg / 1RM Sep2023 207,5kg Bench e1RM: 126kg / 1RM Jan2024 125kg Backsquat e1RM: 147kg / 1RM Dec2019 145kg Barbell Row: 114kg Chin up: +50kg 2K Row: 6:56,9min (Dec2022) 5K Row: 18min:43sek Halbmarathon: 1h:47min Metcon "Cindy" (20min AMRAP, 5 Pull ups, 10 Push ups, 15 Airsquats): 558 reps (18 Rounds +5+10+3, May2021) rel. VO2max: 50 ml/min/kg (Nov2021), 44-52 ml/min/kg (Dec2022) Echobike FTP: 302W (Sep2023) Echobike max Power Output: 1666 Watt (2020) Concept2 RowErg FTP: 236W (Oct2021) Link zu diesem Kommentar
Karl der Käfer Geschrieben August 11, 2026 at 01:17 PM Autor Melden Share Geschrieben August 11, 2026 at 01:17 PM Am 11.8.2026 um 07:22 schrieb Carter: Wenn es dir um eine schnellere Entwicklung der Kraft geht, würde ich die Anzahl der Wiederholungen pro Set reduzieren und mit höheren Gewichten (näher an deinem jeweiligen 1 RM) trainieren und eine schnellere Gewichtsprogression anstreben (das funktioniert mit niedrigeren Reps pro Set besser). Super. Danke. So in der Art hatte ich mir das nach deinem Post überlegt ich war heute nach meinem Plan trainieren und werde das ab Donnerstag dann so probieren und ein Weilchen so durchziehen. Grüße Karl Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge