ainu Geschrieben March 9, 2026 at 12:38 PM Melden Share Geschrieben March 9, 2026 at 12:38 PM (bearbeitet) Hallo ihr Lieben, nächste Woche habe ich die letzte Woche HSD 2. Vor der HSD habe ich 4x in der Woche trainiert. Kann ich direkt nächste Woche, wenn ich mit den Erhaltungskalorien beginne auch wieder mit den 4x in der Woche beginnen? Oder sollte ich in den 11-14 Tagen noch die 2x in der Woche weiter machen? Vielen Dank, Stefanie @MiMi @Johannes bearbeitet March 19, 2026 at 12:53 PM von ainu Zitieren 163 cm 68,4 kg ca. 34 % KFA HSD Beginn: 22.02. __________________________________________________________________________________________ If it's ture that you want it, than act like you mean it. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Otto42 Geschrieben March 24, 2026 at 01:19 PM Melden Share Geschrieben March 24, 2026 at 01:19 PM Hallo Stefanie! Erstmal Glückwunsch, dass du die HSD 2 fast durchgezogen hast, das ist körperlich echt eine Ansage. Für den Übergang würde ich dir wirklich raten, nächste Woche noch bei den 2 Einheiten zu bleiben, auch wenn du wieder Erhaltungskalorien isst. Dein Körper hat während der Diät eine unsichtbare systemische Ermüdung angesammelt, und deine Glykogenspeicher füllen sich zwar, aber das reicht nicht aus, um den nervlichen Stress einer abrupten Rückkehr zu 4 Tagen auszugleichen. Als ich mal eine ähnliche Phase beendet hatte, wollte ich sofort wieder voll einsteigen und war nach zehn Tagen völlig ausgebrannt. Der Profi-Trick ist, diese 14 Tage Erhaltungszeit als strukturelle Deload-Phase zu nutzen, um deine Hormone zu stabilisieren, besonders das Cortisol, das am Ende einer Diät oft extrem hoch ist. Lass deinen Gelenken und deinem Nervensystem die Zeit zur Erholung, bevor du wieder voll durchstartest dein Körper wird es dir langfristig danken! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MiMi Geschrieben March 30, 2026 at 10:52 AM Melden Share Geschrieben March 30, 2026 at 10:52 AM Hi, sorry für die späte Antwort. Also die Frage ist ja wie du danach weiter machst. Machst du noch eine HSD? Dann brauchst du die 2 Wochen Pause und machst mit dem Training der HSD diese 2 Wochen einfach weiter. Wenn du Gewicht halten willst oder in den Muskelaufbau gehen willst, geht ja im Buch beschrieben, brauchst du nur diese 3 Tage. Danach isst du "normal" und kannst auch normal trainieren, starte trotzdem langsam. Zitieren HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq HSD Supportfragen bitte nur im Forum Schritt für Schritt zum Ziel (Mein Log)Ziele Allgemein: Gesund werden (Schulter)KFA reduzieren auf 25%Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht. Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit. Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MiMi Geschrieben March 30, 2026 at 10:54 AM Melden Share Geschrieben March 30, 2026 at 10:54 AM Am 3/24/2026 um 2:19 PM schrieb Otto42: Dein Körper hat während der Diät eine unsichtbare systemische Ermüdung angesammelt, und deine Glykogenspeicher füllen sich zwar, aber das reicht nicht aus, um den nervlichen Stress einer abrupten Rückkehr zu 4 Tagen auszugleichen. Als ich mal eine ähnliche Phase beendet hatte, wollte ich sofort wieder voll einsteigen und war nach zehn Tagen völlig ausgebrannt. Der Profi-Trick ist, diese 14 Tage Erhaltungszeit als strukturelle Deload-Phase zu nutzen, um deine Hormone zu stabilisieren, besonders das Cortisol, das am Ende einer Diät oft extrem hoch ist. Lass deinen Gelenken und deinem Nervensystem die Zeit zur Erholung, bevor du wieder voll durchstartest dein Körper wird es dir langfristig danken! - Hast du Quellen zu dem "unsichtbare systemische Ermüdung"? - Die Glykoenspeicher werden in diesen 3 Tagen nach der Diät gefüllt Zitieren HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq HSD Supportfragen bitte nur im Forum Schritt für Schritt zum Ziel (Mein Log)Ziele Allgemein: Gesund werden (Schulter)KFA reduzieren auf 25%Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht. Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit. Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge