Frankchief Geschrieben February 11, 2026 at 01:13 PM Melden Share Geschrieben February 11, 2026 at 01:13 PM (bearbeitet) Guten Tag, ich möchte mir im Keller ein Homegym einrichten, da das nächste Fitnessstudio etwas weiter weg ist Ich wollte euch mal fragen, wie würdet ihr ein Homegym auf kleinem Raum einrichten? ich das als Basic gedacht: Half Rack mit Spotterarmen und Halterungen für die Lagerung von den Scheiben (Das Rack darf nicht so tief sein) Als Ergänzung wäre dann ein Lat/Ruderzug in der Ecke wahrscheinlich Sinnvoll (als Rack attachment würde es die Tiefe vom Half Rack zu stark erhöhen) Für wie sinnvoll haltet ihr einen Kabelzug? die gibts auch als Rack attachment das man einen Kabelzug dran packen kann Die Kabelzüge sind aber generell sehr teuer deswegen wäre es die Frage ob es sich überhaupt lohnen würde Oder reicht es aus anstatt Kabelzüge einfach ein Satz verstellbare Kurzhanteln zu nehmen? Multipresse im Homegym muss nicht sein oder? Als Ergänzung würde ich aufjedenfall einen Schlingtrainer mitnehmen da der günstig ist und viele bodyweigth Übungen machen kann Was würdet ihr machen? Mein Training: Ich habe im Gym viel Grundübungen gemacht Bankdrücken, Kreuzheben, Kniebeugen aber auch Latzug und Rudern am Kabelzug gemacht am Kabelzug habe ich auch viel trainiert und assistenzübungen gemacht für Bizeps, Trizeps, seitliche Schulter, Face Pulls usw. Ich versuche gerade das optimum für meinen kleinen Raum zu finden aber wenn ihr sagen würdet zb Kabelzug ist bisschen oversized für Homegym kann man bestimmt auch alternative Übungen finden bearbeitet February 11, 2026 at 01:24 PM von Frankchief Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Carter Geschrieben February 13, 2026 at 12:06 PM Melden Share Geschrieben February 13, 2026 at 12:06 PM Kommt auf das Budget, den Platz und das Trainingsziel an. Wenn es dir vor allem um Hypertrophie (und/oder Rehab/Prehab) geht und du sowieso gerne an einem Kabelzug trainierst - und das dann deine Adherence bzgl. deines Trainings verbessert, dann lohnt sich ein Kabelzug vermutlich. Dasselbe gilt für eine Mulltipresse, wobei die natürlich nicht ganz so vielseitig einsetzbar ist und mehr Platz und ein größeres Budget erfordert. Ich vermisse weder einen Kabelzug noch eine Multipresse in meinem Homegym, aber ich benutze auch beim Training im Gym oder in der Box quasi nie eine Multipresse (das dürfte mehr als 10 Jahre zurückliegen) und nur sehr selten einen Kabelzug (und dann auch nur im Assistance Bereich) - aber mir geht es auch mehr um funktionelle Übungen und Performance und nicht um die Optik oder Bodybuilding im engeren Sinne. Mit verstellbaren Kurzhanteln komme ich hingegen gar nicht klar ... ich habe noch ein paar alte von früher, würde aber meine Hex-Dumbbells auf keinen Fall mehr missen wollen. Wenn es um die wichtigsten Teile meines Homegyms ginge - und wir Cardiogeräte außen vor lassen - dann wäre meine Pull up Bar (mit Gymnastic Rings) für mich Prio 1, danach die Barbell mit Bumberplates und Squatrack (wobei ich nur "Stands" habe) auf Prio 2, danach kommt dann der Kleinkram wie DBs, KBs und Sandbags mit Prio 3 - aber mit letzteren hatte ich ursprünglich mal (aus Budget und Commitment-Gründen angefangen). Zitieren Log: Carter's GPP Alter: 47 Ziel: General Physical Preparedness Overhead Press e1RM: 75kg / 1RM Aug2023 75kg Deadlift e1RM: 227kg / 1RM Sep2023 207,5kg Bench e1RM: 126kg / 1RM Jan2024 125kg Backsquat e1RM: 147kg / 1RM Dec2019 145kg Barbell Row: 114kg Chin up: +50kg 2K Row: 6:56,9min (Dec2022) 5K Row: 18min:43sek Halbmarathon: 1h:47min Metcon "Cindy" (20min AMRAP, 5 Pull ups, 10 Push ups, 15 Airsquats): 558 reps (18 Rounds +5+10+3, May2021) rel. VO2max: 50 ml/min/kg (Nov2021), 44-52 ml/min/kg (Dec2022) Echobike FTP: 302W (Sep2023) Echobike max Power Output: 1666 Watt (2020) Concept2 RowErg FTP: 236W (Oct2021) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frankchief Geschrieben February 13, 2026 at 04:52 PM Autor Melden Share Geschrieben February 13, 2026 at 04:52 PM @Carter danke, ich würde hauptsächlich trainieren um fit und gesund zu bleiben. Ich würde hauptsächlich Grundübungen machen und dazu dann Assistenzübungen. Der Platz ist bei mir im Keller sehr begrenzt Ca. 3,20 x3,20m Dauerhaft belegen geht aber nur 3,20x1,8m maximal Ich habe 2 Varianten mit rausgesucht https://www.megafitness.shop/atx-hardcore-half-rack-pull-station.html Das all in one Rack https://www.megafitness.shop/atx-half-rack-780-mit-extension.html https://www.megafitness.shop/atx-latzuggerat-700-115-kg-steckgewichte.html Oder Halfrack mit seperaten Kabelzug. Dann habe ich aber kein Kabelzug Eine Sammlung von Kurzhanteln geht platztechnisch nicht Pull ups gehen nicht maximal Klimmzüge bei 237cm Deckenhöhe Von der Multipresse habe ich mich schon verabschiedet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge