Jump to content

Überschüssige Haut nach Diät

Daniel

Empfohlene Beiträge

Ich habe vor einigen Wochen insgesamt 3 Wochen HSD durchgeführt (Erst 2 Wochen am Stück, dann ein paar Tage Pause und danach noch eine weitere Woche). Mit dem Ergebnis des Fettverlusts bin ich insgesamt zufrieden, allerdings gabs bei mir leider eine unliebsame Begleiterscheinung. Genau im Bereich der unteren Bauchmuskeln ist leider etwas überschüssige Haut verblieben, was nun mein Waschbrettansatz etwas trübt bzw. immer noch etwas komisch aussieht, was mir nicht so sehr gefällt.

Mittlerweile habe ich aufgrund einer Verletzung, Zwangspause und Motivationsverlust wieder zugenommen, werde mich aber bald daran machen, das Gewicht wieder zu verlieren. Wie kann ich diesmal möglichst vermeiden, dass das gleiche Problem mit der überschüssigen Haut dabei erneut entsteht bzw. wie bekomme ich den aktuellen Hautüberschuss wieder weg?
Sei es nun methodisch, was die Diät angeht, oder Nahrungsergänzungsmittel zur Unterstützung dafür etc.

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Gegen überschüssige Haut kannst du kaum etwas tun, außer warten und hoffen, dass es sich zurückbildet (dauert) oder operativ entfernen. 

Manchmal ist noch Unterhautfett mit dabei. Hat etwas mit alpha- und beta Adrenozeptoren zu tun. Das maximale was du hier tun kannst siehe https://science-fitness.de/abnehmen/problemstellen 

Danke für die Antwort.

Beeinflusst die Art der Diät bzw. das Abnehmtempo dabei die Entstehung von überschüssiger Haut? Ich habe etwas Angst, aufgrunddessen die HDD zu lange durchzuführen und überlege stattdessen eher auf eine Variante der Burn Diät zu wechseln.

Gibt es hier eine spezielle Burn Variante, die in meiner Situation vorteilhafter als andere wäre?

Die Haut "entsteht" ja nicht, sie ist schon da und bildet sich einfach langsamer zurück als man abnehmen kann. Bei einer langsameren Diät fällt das nur weniger auf, weil die Differenz zwischen "Rückgang der überschüssigen Haut" und "Fettabnahme" nicht so groß ist wie bei der HSD (oder auch einer anderen PSMF Diät). Wie schnell sich überschüsige Haut zurückbildet, ist vor allem genetisch bedingt, da kann man wenig dran ändern ... empfohlen wird Hautpflege mit Feuchtigkeitscremes etc., anasonsten hat @Johannes dir ja auch schon einen LInk bereitgestellt.

Mit der BURN ist die Abnahmerate langsamer als mit der HSD und dir wird deine (sich zurückbildende) überschüssige Haut daher weniger auffallen, weil die Differenz nicht so groß wird. Welche Variante für dich und deinen speziellen Fall am geeignetsten ist, hängt aber weniger davon ab, wie langsam deine überschüssige Haut zurückgeht, als von deinen Trainingsgewohnheiten und welche Variante für dich gut im Rahmen deines Lifestyles funktioniert.

Log: Carter's GPP

Ziel: General Physical Preparedness

Overhead Press e1RM: 75kg / 1RM Aug2023 75kg

Deadlift e1RM: 227kg / 1RM Sep2023 207,5kg

Bench e1RM: 126kg / 1RM Jan2024 125kg

Backsquat e1RM: 147kg / 1RM Dec2019 145kg

Barbell Row: 114kg

Chin up: +50kg

2K Row: 6:56,9min (Dec2022)

5K Row: 18min:43sek

Halbmarathon: 1h:47min

Metcon "Cindy" (20min AMRAP, 5 Pull ups, 10 Push ups, 15 Airsquats): 558 reps (18 Rounds +5+10+3, May2021)

rel. VO2max: 50 ml/min/kg (Nov2021), 44-52 ml/min/kg (Dec2022)

Echobike FTP: 302W (Sep2023)

Echobike max Power Output: 1666 Watt (2020)

Concept2 RowErg FTP: 236W (Oct2021)