Jump to content

Protein-Rechner vs. Tabelle in HSD-Unterlagen (S51) - 1,3g/kg vs 1,85g/kg

funda

Empfohlene Beiträge

Moin,

Bei dem Protein Rechner auf der Website Science-fitness.de wird mir bei meinen Angaben:

(Mann/ Ziel abnehmen/Gewicht 100 kg/Körperfettanteil, 33 %/Alter 50/intensives Training pro Woche 2h) eine optimale Proteinzufuhr von 185,5 g pro Tag empfohlen . Bedeutet 1,9 g/Kilogramm Körpergewicht.

Bei den gekauften HSD Unterlagen wird eine Tabelle aufgeführt mit BMI und KFA Werten und dazugehörigen Proteinzahlen. Bei der Tabelle würde ich bei einem KFA von 33 % aber nur 1,3 g/KG Körpergewicht Protein zu mir nehmen.

Das macht in der Summe also ein Unterschied von 130 g zu 185,5 g.

Was ist denn nun richtig?

Lieben Dank

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Am 5/25/2025 um 7:54 PM schrieb funda:

hat denn keiner einen Tipp für mich?

Am 5/24/2025 um 6:22 PM schrieb funda:

130 g zu 185,5 g

Kalorien technisch ist das ein Unterschied von ca. 200 Kalorien. Da mir Muskelschutz wichtig ist, würde ich höher ansätzen. Und an den 200 Kalorien wird es nicht scheitern. 

bearbeitet von fit_dad

Log auf Instagram mit Fotos & Videos:  papa.von.babyzilla

Die Tabelle BMI/KFA kann nur in bestimmten Fällen herangezogen werden. Wenn du schon Muskeln aufgebaut hast, gibt es auch einen Hinweis dazu im Buch. 
Trifft das vielleicht zu?

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt