DanielDM Geschrieben January 22, 2025 at 04:27 PM Melden Share Geschrieben January 22, 2025 at 04:27 PM Hallo zusammen, hier eben die Zusammenfassung zu meiner aktuellen Situation 183 cm Groß Gewicht 91 kg KFA 23% Kraftwerte: Alle im Anfänger Bereich Ziel: Athletik verbessern, Muskelaufbau Ich trainiere aktuell nach folgendem Plan: OK / UK UK: Squads, KH, Beinpresse, Beinbeuger, Waden stehend, sitzend jeweils 3x8 OK: Brustpresse, Rudern am TRX Band, Schulterdrücken(2x8), Klimmzüge, Dips, Liegestütze Ich gehe 3x die Woche ins Gym. Mein Wunsch ist es, nicht ausschließlich mit reinem Body Building zu arbeiten, sondern auch gezielt Übungen mit dem Körpergewicht einzubauen um meine Athletik zu verbessern. Ich gehe neben dem Gym noch Joggen Weiterhin überlege ich aktuell auf einen GK-Plan umzusteigen. Hier meine Idee: Tag A: Brustpresse Beinpresse Rudern TRX Band Schrägbankdrücken Dips Tag B: Kreuzheben Schulterdrücken Klimmzüge Waden stehend und sitzend Die wdh. und Sätze übernehme ich aus dem XplodeOne von FE 1 Frage) Eure Meinung zu Muskelaufbau und Übungungen mit Körpergewicht 2 Frage) Meinung zu meinem vorgeschlagenen Trainingsplan Danke vorab 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Carter Geschrieben January 22, 2025 at 04:56 PM Melden Share Geschrieben January 22, 2025 at 04:56 PM Grundsätzlich kannst du deine "Athletik" (was auch immer genau das für dich bedeutet) mit Körpergewichtsübungen trainieren. Nach einer Anfangsphase wird der gezielte MuskelAUFBAU (im Sinne von Hypertrophie) damit jedoch immer schwerer, wenn du nicht zu grundlegend schwereren Übungen greifst. Die meisten klassischen Körpergewichtsübungen lassen sich nicht so gut mit Zusatzgewicht beladen, wie z.B. eine Barbell. Aber mit den richtigen Calisthenicsübungen muss dem Muskelaufbau nichts im Weg stehen, aber normale Liegestütze bringen dich da "nur so weit". Wenn es dir wirklich um Muskelaufbau geht, würde ich Barbell und Dumbbell Übungen (oder auch Maschinen) nutzen und zusätzlich noch Kraftausdauer mit klassischen Bodyweightübungen trainieren - und das ganze mit ein bisschen Calisthenics ergänzen. Der alternierende GK gefällt mir besser als der OK/UK, aber im selben Reprange in einer Einheit Squatten und Deadliften muss man echt wollen... 1 Zitieren Log: Carter's GPP Alter: 47 Ziel: General Physical Preparedness Overhead Press e1RM: 75kg / 1RM Aug2023 75kg Deadlift e1RM: 227kg / 1RM Sep2023 207,5kg Bench e1RM: 126kg / 1RM Jan2024 125kg Backsquat e1RM: 147kg / 1RM Dec2019 145kg Barbell Row: 114kg Chin up: +50kg 2K Row: 6:56,9min (Dec2022) 5K Row: 18min:43sek Halbmarathon: 1h:47min Metcon "Cindy" (20min AMRAP, 5 Pull ups, 10 Push ups, 15 Airsquats): 558 reps (18 Rounds +5+10+3, May2021) rel. VO2max: 50 ml/min/kg (Nov2021), 44-52 ml/min/kg (Dec2022) Echobike FTP: 302W (Sep2023) Echobike max Power Output: 1666 Watt (2020) Concept2 RowErg FTP: 236W (Oct2021) Link zu diesem Kommentar
DanielDM Geschrieben January 22, 2025 at 05:34 PM Autor Melden Share Geschrieben January 22, 2025 at 05:34 PM Zitat Wenn es dir wirklich um Muskelaufbau geht, würde ich Barbell und Dumbbell Übungen (oder auch Maschinen) nutzen und zusätzlich noch Kraftausdauer mit klassischen Bodyweightübungen trainieren - und das ganze mit ein bisschen Calisthenics ergänzen. Hierzu einen konkreten Vorschlag für einen Trainingsplan? Zitieren Link zu diesem Kommentar
DanielDM Geschrieben January 22, 2025 at 05:39 PM Autor Melden Share Geschrieben January 22, 2025 at 05:39 PM Ergänzung: Mit Athletik ist meine Optik gemeint. Ich möchte athletisch aussehen, entsprechend auch einen möglichst niedrigen KFA haben Zitieren Link zu diesem Kommentar
Somewhere over the rainbow Geschrieben January 22, 2025 at 06:17 PM Melden Share Geschrieben January 22, 2025 at 06:17 PM Du könntest natürlich erstmal zum Aufwärmen BW Übungen oder Kombinationsübungen machen und danach mit Gewichten auf weiteren Muskelaufbau hin trainieren. So würde ich vielleicht beides kombinieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge