Scrub81 Geschrieben December 1, 2024 at 09:47 AM Melden Share Geschrieben December 1, 2024 at 09:47 AM Hallo, wir möchten uns in unserem Keller Ein Homegym einrichten, beziehungsweise das bestehende etwas professioneller Gestalten. Neben einem Rack von Athletika https://atletica.de/products/r8-vulture-power-rack schwanken ich zwischen Geräten der Marke Spirit Fitness Commercial und Sport Thieme. Die Geräte von Sport Thieme sehen etwas schlanker aus was im Homegym mit beschränktem Platz sicher nicht schlecht ist....die Geräte von Spirit Fitness Commercial gefallen mir optisch besser...sind aber etwas grösser. Wichtig ist natürlich das Trainingsgefühl. Bislang haben wir eine Finnlo Autark 6000 Multistation und diese finden wir mittlerweile nicht mehr so gut. Auf den Bildern sieht man wie ich mir die Anordnung der Geräte vorgestellt habe. Die Geräte auf den Bildern sind noch von Life Fitness...allerdings haben wir nach etwas Überlegung nun doch entschieden hier zumindest ein bisschen sparsamer zu sein :-). Was denkt Ihr, habt ihr Erfahrung mit den beiden Gerätetypen? Geräte.pptx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Carter Geschrieben December 1, 2024 at 10:45 AM Melden Share Geschrieben December 1, 2024 at 10:45 AM Wie hoch ist denn euer Budget? Ich würde als erstes den Crosstrainer durch ein Airbike ersetzen und die (kurzen) Langhanteln mit den festen Gewichten streichen bzw. durch eine 50mm EZ-Bar ersetzen. Bei den "Geräten" würde ich, wenn man so etwas haben will, eher auf eine Station mit Kabelzug setzen, den man vielseitig einsetzen kann (Leg Curls, Leg Extensions, Lat Pull Down, Rows und alle möglichen Cable Variationen - also vermutlich eher mit 2 Stacks). Zitieren Log: Carter's GPP Alter: 47 Ziel: General Physical Preparedness Overhead Press e1RM: 75kg / 1RM Aug2023 75kg Deadlift e1RM: 227kg / 1RM Sep2023 207,5kg Bench e1RM: 126kg / 1RM Jan2024 125kg Backsquat e1RM: 147kg / 1RM Dec2019 145kg Barbell Row: 114kg Chin up: +50kg 2K Row: 6:56,9min (Dec2022) 5K Row: 18min:43sek Halbmarathon: 1h:47min Metcon "Cindy" (20min AMRAP, 5 Pull ups, 10 Push ups, 15 Airsquats): 558 reps (18 Rounds +5+10+3, May2021) rel. VO2max: 50 ml/min/kg (Nov2021), 44-52 ml/min/kg (Dec2022) Echobike FTP: 302W (Sep2023) Echobike max Power Output: 1666 Watt (2020) Concept2 RowErg FTP: 236W (Oct2021) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Scrub81 Geschrieben December 1, 2024 at 02:51 PM Autor Melden Share Geschrieben December 1, 2024 at 02:51 PM Hallo Carter, vielen Dank für deine Antwort. Das Athletika Rack hat 2 Kabelzüge mit 2 Gewichtsblöcken. An ein Airbike hatte ich auch schon gedacht. Die Cardiogeräte habe ich jedoch schon und der Bowflex Max trainer und der SkiErg sind beides eigentlich meine Lieblingsgeräte. Das Laufband ist eher Dekoration oder wenn meine Frau mal spazieren gehen möchte :-). Die Gewichte und Hanteln habe ich auch bereits. Das Budget ist nicht klar definiert...das Athletika Rack kostet mit etwas Zubehör und Bodenschutz ca 6'000 und die Geräte inklusive eines neuen Indoorbikes (IC7 oder IC8....auch hier bin ich noch nicht ganz sicher) ca 15'000...dann brauchst noch ein paar Kleinigkeiten und wenn wir am Ende deutlich unter 30k EUR liegen wäre das gut... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Carter Geschrieben December 2, 2024 at 10:47 AM Melden Share Geschrieben December 2, 2024 at 10:47 AM Am 12/1/2024 um 10:47 AM schrieb Scrub81: Neben einem Rack von Athletika https://atletica.de/products/r8-vulture-power-rack schwanken ich zwischen Geräten der Marke Spirit Fitness Commercial und Sport Thieme. Die Geräte von Sport Thieme sehen etwas schlanker aus was im Homegym mit beschränktem Platz sicher nicht schlecht ist....die Geräte von Spirit Fitness Commercial gefallen mir optisch besser...sind aber etwas grösser. Wichtig ist natürlich das Trainingsgefühl. Bislang haben wir eine Finnlo Autark 6000 Multistation und diese finden wir mittlerweile nicht mehr so gut. Auf den Bildern sieht man wie ich mir die Anordnung der Geräte vorgestellt habe. Die Geräte auf den Bildern sind noch von Life Fitness...allerdings haben wir nach etwas Überlegung nun doch entschieden hier zumindest ein bisschen sparsamer zu sein :-). Was denkt Ihr, habt ihr Erfahrung mit den beiden Gerätetypen? Ich habe persönlich keine Erfahrung mit Atletica, Spirit Fitness Commercial oder Sport Thieme. Mit den Life Fitness Teilen, die ich in diversen Gyms ausprobiert habe, war ich nie so zufrieden, als dass ich so viel Geld für sie bezahlen würde. Als Alternative kann ich persönlich noch Rogue Fitness empfehlen. Alles, was ich von denen habe, ist einfach nur extrem gut ... ich hatte einmal eine Kettlebell mit einem nicht ganz ebenen Boden und einmal Probleme mit der Scheibenaufnahme an einer Oly-Langhantel und habe umgehend mein Geld zurückbekommen (bei der KB) oder einen Ersatz (bei der Barbell), Letzteres sogar noch, bevor ich das fehlerhafte Teil eingeschickt habe (sie meinten, so kann ich immerhin noch weiter trainieren bis die neue ankommt, auch wenn die Barbell nicht meinen Erwartungen entspricht). ... und bei eurem Budget wäre so etwas ja durchaus drin. Von Eleiko habe ich auch noch nie etwas Schlechtes gehört. 1 Zitieren Log: Carter's GPP Alter: 47 Ziel: General Physical Preparedness Overhead Press e1RM: 75kg / 1RM Aug2023 75kg Deadlift e1RM: 227kg / 1RM Sep2023 207,5kg Bench e1RM: 126kg / 1RM Jan2024 125kg Backsquat e1RM: 147kg / 1RM Dec2019 145kg Barbell Row: 114kg Chin up: +50kg 2K Row: 6:56,9min (Dec2022) 5K Row: 18min:43sek Halbmarathon: 1h:47min Metcon "Cindy" (20min AMRAP, 5 Pull ups, 10 Push ups, 15 Airsquats): 558 reps (18 Rounds +5+10+3, May2021) rel. VO2max: 50 ml/min/kg (Nov2021), 44-52 ml/min/kg (Dec2022) Echobike FTP: 302W (Sep2023) Echobike max Power Output: 1666 Watt (2020) Concept2 RowErg FTP: 236W (Oct2021) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frankchief Geschrieben December 12, 2024 at 12:37 PM Melden Share Geschrieben December 12, 2024 at 12:37 PM @Scrub81 sehr schönes Homegym ich versuche auch aktuell auf ca. 16qm ein Homegym einzurichten aber mit deutlich weniger Budget mit welchen Programm hast du denn die Ansicht von oben gemacht? kann man damit den Raum richtig planen? ich habe auch aktuell noch Probleme wie ich die Geräte stellen soll kann mir sowas schlecht vorstellen Atletica und ATX sollen beide solide sein und nah an Studiogeräten dran sein Ich habe schon ein Laufband und Crosstrainer von LifeFitness wir sind top zufrieden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Scrub81 Geschrieben December 12, 2024 at 01:11 PM Autor Melden Share Geschrieben December 12, 2024 at 01:11 PM Hallo Frankenchief. Vielen Dank, ja, ich freue mich schon wenn alles fertig ist. Ich habe mich mittlerweile für die Geräte von Spirit Commercial entschieden und natürlich für das Atletika Rack. Das Rendering habe ich von jemandem erstellen lassen, ich weiss nicht genau welche Software er dafür genutzt hat. Ich glaube ich habe dafür um die 100EUR bezahlt. Die Geräte von LifeFitness sind natürlich super. Die kenne ich aus dem Gym...hab auch mit dem Gedanken gespielt aber die 3 Geräte von Spirit commercial waren am ende ca 8000 EUR günstiger und ich dachte dann fürs Homegym wird das "gut genug" sein. Den SkiErg kann ich recht empfehlen, gerade auf kleinem Raum. Nimmt keinen platz weg und fühlt sich super an. Ich benutze ihn fast jeden Tag. Hab mir vor 2 Wochen das IC8 Indoor Bike von ICG gekauft...das ist auch sehr gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frankchief Geschrieben December 13, 2024 at 09:02 AM Melden Share Geschrieben December 13, 2024 at 09:02 AM ok Schade trotzdem danke dann werde ich es auf einem Blatt papier machen und einzeichnen wir haben aber auch nicht so viele Geräte Wie sinnvoll würdest du eine Multipresse im Homegym erachten? Würdest du Squad Rack Multipresse und Latzug/Rudern in einem kaufen oder Rack und Latzug/Rudern getrennt? Wir haben ca. 12qm zur verfügung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Scrub81 Geschrieben December 13, 2024 at 12:06 PM Autor Melden Share Geschrieben December 13, 2024 at 12:06 PM Ich glaube das kommt sehr darauf an wie du es gewohnt bist zu trainieren. Ich habe keine Multipresse eingeplant. Vielleicht ist sowas hier bei wenig Platz gut? https://www.fitshop.ch/hoist-fitness-kraftstation-multi-h4400-h-4400 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frankchief Geschrieben December 13, 2024 at 12:39 PM Melden Share Geschrieben December 13, 2024 at 12:39 PM ich hatte eher an sowas gedacht https://atletica.de/products/r7-nemesis-squat-rack-smith-station-lat-pulldown?variant=45654490808587 oder das und Latzug extra https://atletica.de/products/r7-saber-squat-rack-mit-multipresse?variant=45654351511819 https://atletica.de/products/latzug-mit-ruder-station Multipresse ist schon recht flexibel da kann man schon einiges mit machen. egal ob Bankdrücken, Schulterdrücken, aufrechte Kniebeugen, Beinpresse, Rudern usw. Alles natürlich geführt um zb den Muskel zum Schluss nochmal komplett auszupowern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge