Jump to content

HSD (Variante 2) BigRefeed in letzter Woche


m_sf

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich beginne nun die letzte Woche der HSD (Variante 2). In dieser Variante wird jeden Sonntag bzw. am siebten Tag ein BigRefeed durchgeführt. Da die HSD in der letzten Woche allerdings endet und sofort mit den Erhaltungskalorien begonnen werden soll, frage ich mich, ob der BigRefeed überhaupt notwendig ist? Sprich, soll ich diesen wirklich am letzten Tag der HSD durchführen, obwohl ich im darauffolgenden Tag direkt Erhaltungskalorien esse?

 

Viele Grüße,

m_sf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Der Refeed hat innerhalb der Diät seine Funktion, d.h. Du kannst den letzten Refeed Tag als den ersten Tag des Diätendes sehen, Kapitel 2.10.

Wenn der Sonntag der Big-Refeed Tag wäre, machst Du Sonntag, Montag, Dienstag Dein Diätende mit Erhaltungskalorien, min. 3 g KH / kg Körpergewicht, 1,5 - 2 g Protein / kg Körpergewicht und Rest Kalorien aus Fett.

Aktueller Trainingsplan (2024)

 

Gewichtsentwicklung:

 

01.06.2023 115 kg

11.08.2023 104 kg

14.09.2023 102 kg

31.12.2023: 94 kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9/29/2024 um 11:32 AM schrieb Raphael:

Der Refeed hat innerhalb der Diät seine Funktion, d.h. Du kannst den letzten Refeed Tag als den ersten Tag des Diätendes sehen, Kapitel 2.10.

Wenn der Sonntag der Big-Refeed Tag wäre, machst Du Sonntag, Montag, Dienstag Dein Diätende mit Erhaltungskalorien, min. 3 g KH / kg Körpergewicht, 1,5 - 2 g Protein / kg Körpergewicht und Rest Kalorien aus Fett.

 

Nutzt du eine alte Version? 2.10 gibt es, nicht lediglich 2.1 und 2.2. Die Aussage kann ich auch nirgendwo finden, dass der letzte BigRefeed als Diätende fungiert und deswegen ein "Ehrlatungskalorien" Tag wird, wo (bei Variante 2) nicht mehr 4g KH für den Refeed sondern nach Erhaltungskalorien 2-3g KH zugenommen werden. Oder kannst du mir anstatt dessen die Seite nennen? 

 

Das macht m.M.n. auch keinen großen Sinn, das würde ja bedeuten, dass die HSD nicht 4 Wochen, sondern 3 Wochen und 6 Tage dauert. Und warum würde man das dann BigRefeed nennen und nicht "Diätende mit Erhaltungskalorien, aber einen Tag früher"? :D

bearbeitet von m_sf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9/29/2024 um 1:52 PM schrieb m_sf:

Die Aussage kann ich auch nirgendwo finden, dass der letzte BigRefeed als Diätende fungiert und deswegen ein "Ehrlatungskalorien" Tag wird

 

Naja, wenn Du Dir anschaust, welche Aufgaben der Refeed hat, ergibt sich daraus seine Funktion innerhalb der Diätphase. 

Aktueller Trainingsplan (2024)

 

Gewichtsentwicklung:

 

01.06.2023 115 kg

11.08.2023 104 kg

14.09.2023 102 kg

31.12.2023: 94 kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9/29/2024 um 2:25 PM schrieb Raphael:

 

Naja, wenn Du Dir anschaust, welche Aufgaben der Refeed hat, ergibt sich daraus seine Funktion innerhalb der Diätphase. 

 

Exakt - und die Funktion des Refeeds wird auch nicht in Frage gestellt. Wenn du dir anschaust, welche Funktion der Refeed hat, würde dieser auch nicht ersetzt werden können durch einen Erhaltungskalorientag zu Diätende, der mit 2-3g KH beziffert ist, im Gegensatz zum Big Refeed mit 4g KH sowie einer weiteren unterschiedlichen Makroverteilung an Protein und Fett. Ist schon ein markanter Unterschied, oder?

 

Trotzdem Danke für deine Hilfe :)

 

bearbeitet von m_sf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich halte ich für eine eher akademische Frage.

Praktisch gehst Du nach einer langen Diät erstmal in eine Erholungsphase für den Körper mit einem Schwerpunkt auf KH. Wenn Du nun die HSD beendest und es steht eine (nach dem früheren Template) Phase von 3 Tagen Erhaltungskategorien und insgesamt eine 2wöchige Entspannungszeit mit Erhaltungskalorien an, ist es glaube ich völlig egal, ob Du am Refeed Tag schon die 3 Tage-Phase-startest und damit den Refeed Tag gleich als ersten Erhaltungstag definiert, oder ob Du den letzten Tag noch einen Big-Refeed machst und dann erst die 3 Tage startest und sozusagen 4 Tage ....

Weder machst Du dadurch Deinen Körper kaputt, noch wirst Du auf einmal 10 kg schwerer werden.

Für mich geht dieses zu detailierte Denken etwas in die Richtung wie "Ist es schlimm, wenn ich einen Tag 2g Creatin zu wenig nehme?".

 

P.S: Schwierig ist es aber tatsächlich, wenn sich das eBook stark verändert hat, sowohl von der Struktur, als auch vom konkreten Template her, so ist es dann natürlich schwierig Hinweise zu geben, weil die Abweichungen viel zu stark sind.

Daran siehst Du andererseits auch, wie wenig es in Stein gemeißelt ist. In meinem HSD Template waren noch 2 Wochen Erhaltung Pflicht, bei Deinem Template mittlerweile nur noch 10 Tage. Insofern kann ich Dir gar nicht auf Basis meines Templates den richtigen Tip geben.

bearbeitet von Raphael

Aktueller Trainingsplan (2024)

 

Gewichtsentwicklung:

 

01.06.2023 115 kg

11.08.2023 104 kg

14.09.2023 102 kg

31.12.2023: 94 kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9/29/2024 um 4:04 PM schrieb Raphael:

Für mich geht dieses zu detailierte Denken etwas in die Richtung wie "Ist es schlimm, wenn ich einen Tag 2g Creatin zu wenig nehme?".

 

Die HSD ist eine Diätform, die auf wissenschaftlicher Basis erarbeitet wurde und für den maximalen Erfolg bereits ins Detail geht. Es geht darum, sich an diese Details zu halten, um diesen Erfolg mitzunehmen und nicht auf der Straße liegen zu lassen, daher gibt es auch sehr detaillierte und exakte Angaben. Der Autor hat sich hier, so meine ich, sehr viele Gedanken drüber gemacht. Warum sollte man das also nicht tun? Hier geht es nicht um die Frage, welche messbare Auswirkungen dies hat, oder ob es "schlimm" ist, wenn man mal leicht vom Plan abweicht, sondern um die korrekte Ausführung des Plans. Der Vergleich hinkt m. M. n. also sehr stark. 

Ich zweifle ja nicht an, dass man sich nicht an alles immer exakt halten muss und damit trotzdem einen Erfolg verzeichnet - was definitiv möglich ist. Darum geht es aber nicht und ist eine rein subjektive Entscheidung. Das subjektive Empfinden gegenüber Perfektionismus hat an dieser Stelle auch keine Relevanz. Wir springen nun bereits von der Funktion des Refeeds, über eine Argumentation die darstellt, dass Erhaltungskalorien mit dem BigRefeed ersetzt werden können, dass es ein alternatives Ende der Diätphase gibt welche im Dokument steht(?!) aber nicht Auffindbar ist sowie dass die Diätdauer verkürzt wird, bis zu einer neuen Metaebene des Schweregrads der Auswirkung auf die Antwort der Frage.

 

Dabei möchte ich nicht über Perfektionismus o. ä. philosophieren, sondern lediglich wissen wie der Autor dies eingeplant hat und der BigRefeed eben durchgeführt werden soll am letzten Tag der 4 Wochen, oder eben nicht bzw. was ich hier möglicherweise aus Nachlässigkeit oder Dummheit übersehe bzw. ich vielleicht etwas sinnloses hineininterpretiere, da ich mich mit der Thematik lange nicht so gut auskenne. ;)

 

Am 9/29/2024 um 4:04 PM schrieb Raphael:

Praktisch gehst Du nach einer langen Diät erstmal in eine Erholungsphase für den Körper mit einem Schwerpunkt auf KH

 

Ich weiß nicht genau, wie Du meinst, dass der Körper eine "Erholungsphase mit dem Schwerpunkt auf KH" eintritt. Nach der Diät muss der Körper sich erholen, hormonelle Anpassungen müssen stattfinden und die Aktivität des sympathische Nervensystem wieder erhöht werden sowie ein möglicherweise sinkender Leptin-Spiegel, weniger Schilddrüsenhormone, und einer Verringerung der Katecholamine, u. v. m. entgegengewirkt werden. Die allgemeine hormonelle Stoffwechsellage wird durch die KH Zufuhr wieder in Einklang gebracht. Aber all das hat erstmal nichts mit der Fragestellung zu tun.

bearbeitet von m_sf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9/29/2024 um 4:29 PM schrieb m_sf:

Die HSD ist eine Diätform, die auf wissenschaftlicher Basis erarbeitet wurde und für den maximalen Erfolg bereits ins Detail geht. Es geht darum, sich an diese Details zu halten, um diesen Erfolg mitzunehmen und nicht auf der Straße liegen zu lassen, daher gibt es auch sehr detaillierte und exakte Angaben. Der Autor hat sich hier, so meine ich, sehr viele Gedanken drüber gemacht. Warum sollte man das also nicht tun? Hier geht es nicht um die Frage, welche messbare Auswirkungen dies hat, oder ob es "schlimm" ist, wenn man mal leicht vom Plan abweicht, sondern um die korrekte Ausführung des Plans.

Eigentlich ist das ja meine Argumentation. :-D Aber praktisch weichen wir auch davon ab. Wie sonst sollte es möglich sein, dass Du den Refeed um einen  Tag vorziehst und dann noch im Rahmen eines Familienessens, wo Du definitiv mit den Fettwerten gebrochen haben wirst? Das hätte es theoretisch gar nicht geben dürfen, wenn du so exakt am Plan bleiben möchtest. Hart gesagt: ein Familienessen ist kein Refeed und erfüllt die Funktion nicht.

Das ist total ok, ich meine nur, dass das, was Du schreibst, ein grundsätzlich richtiger Ansatz ist und ich selbst hier vielfach Menschen erzähle, die den Plan abändern wollen, dass sie sich doch bitte an das Template halten sollen. In der Praxis wird es aber immer wieder Abweichungen geben.

Dazu kommt, dass Du doch exakt wusstest, was im eBook drin steht und sogar die exakten Stellen und Kapitelangaben kanntest, was zumindest mich verwundert hat. Normalerweise fragen ja Leute eher nach, wenn sie etwas nicht wissen. Komisch ist es dann schon, wenn man eine Antwort auf eine Frage bekommt - wie wir jetzt wissen, aufgrund anderer Template-Angaben - und man den Antwortenden korrigiert. Du weißt, was ich meine? :)

 

Ich denke, den Mittelweg finden. Wenn ich kein Problem damit habe, einen Tag den Refeed Tag zu crashen und nicht einzuhalten und sozusagen einen Tag mehr in der Diätphase zu bleiben, obwohl man weiß, am 7. Tag sollte man refeeden,, sollte ich mir auch nicht so sehr Sorgen darum machen, ob ich direkt nach der Diät 10 oder 20 g mehr Fett zu mir nehme.

Daher meine ich: zu akademisch gedacht und dann wiederum auch nicht konsequent.

 

Am 9/29/2024 um 4:29 PM schrieb m_sf:

Dabei möchte ich nicht über Perfektionismus o. ä. philosophieren, sondern lediglich wissen wie der Autor dies eingeplant hat

 

Warum nicht auf genau den Seiten nachlesen, die Du mir dann vor die Nase gehalten hast? ;-)

 

Ich meine, es geht darum, einen praktischen Ansatz zu finden und das ganze einzuordnen. Um nichts anderes.

bearbeitet von Raphael

Aktueller Trainingsplan (2024)

 

Gewichtsentwicklung:

 

01.06.2023 115 kg

11.08.2023 104 kg

14.09.2023 102 kg

31.12.2023: 94 kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...