Jump to content

Ex-Kettenraucher wird zum Sport-Freak :-)

fit_dad

Empfohlene Beiträge

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Am 1/10/2025 um 3:15 AM schrieb Raphael:

Gehst Du zukünftig in Richtung Powerlifting?

Ne, dazu ist mein UK zu schwach. Eher in Richtung Powerbuilding mit Fokus Bench. Will einfach mal schauen, was Ich bei der Bench reißen kann. 

Log auf Instagram mit Fotos & Videos:  papa.von.babyzilla

Am 1/9/2025 um 11:52 PM schrieb fit_dad:

Ich habe mir bei der Trizeps Overhead Übung irgendwas am unteren Rücken verzehrt und werde bis Montag pausieren.

Du hast ja echt viel Pech ... ich nehme mal an, dass das so etwas wie Overhead Cable Triceps Extensions waren?

Dabei sieht man häufig, dass die Leute ihren Core nicht richtig anspannen und in eine Hyperextension/ein Hohlkreuz verfallen, um die Arme leichter über bzw. hinter den Kopf zu bekommen. In so einer Position ist man dann natürlich anfällig für so etwas.

Ich mache alternativ ganz gerne EZ-Bar Skull Crusher/Lying Triceps Extensions, bei denen ich die Bar nicht zur Stirn führe, sondern die Bewegung mit einer Art Pull over kombinieren (aber in einer einzigen Bewegung, nicht 2-phasig), also deutlich weiter hinter den Kopf und auch nach unten führe. So kommen die Arme in eine Overhead Position, in der der lange Kopf mitarbeiten muss.

Am 1/9/2025 um 11:52 PM schrieb fit_dad:

Ich benötige halt jemanden, der mich Stopt was das Volumen angeht und der mein Programm Hopping verhindert. 

@Raphael ... wir reichen ihm da wohl nicht mehr aus :lol:...

Nein im Ernst. Wir hatten das Thema Programm Hopping ja auch schon mal und Consistency is King ... von daher: Viel Erfolg mit dem neuen Coach.

Trainierst du dann in seiner Anwesenheit oder ist das eine reine Onlinesache?

Darfst du dein Training dann hier weiter loggen? Mich würde ja mal interessieren, wie er die Sache so angeht, welche Methden er wie nutzt, wie viel anekdotischer (der im Leistungssport nicht schlecht sein muss! Die meisten Profis trainieren nach einem "best practie" Ansatz und nicht science based!)/sportwissenschaftlicher Einfluss da wie zusammenkommt (und Coaching ist ja auch deutlich mehr, als nur die Wahl des Trainingsplans).

Edit:

Und darf ich fragen, was dich das kostet und was du dafür bekommst? Wird bei dem Coaching auch dein Plan, demnächst einen Halbmarathon zu laufen berücksichtigt? Powerlifter sind ja nun nicht dafür bekannt, die besten Endurance Coaches zu sein (nichts gegen den Coach, evtl. ist er richtig gut, aber Spezialisten betrachten irgendwie immer alles durch ihre "Bias-Brille").

bearbeitet von Carter

Log: Carter's GPP

Ziel: General Physical Preparedness

Overhead Press e1RM: 75kg / 1RM Aug2023 75kg

Deadlift e1RM: 227kg / 1RM Sep2023 207,5kg

Bench e1RM: 126kg / 1RM Jan2024 125kg

Backsquat e1RM: 147kg / 1RM Dec2019 145kg

Barbell Row: 114kg

Chin up: +50kg

2K Row: 6:56,9min (Dec2022)

5K Row: 18min:43sek

Halbmarathon: 1h:47min

Metcon "Cindy" (20min AMRAP, 5 Pull ups, 10 Push ups, 15 Airsquats): 558 reps (18 Rounds +5+10+3, May2021)

rel. VO2max: 50 ml/min/kg (Nov2021), 44-52 ml/min/kg (Dec2022)

Echobike FTP: 302W (Sep2023)

Echobike max Power Output: 1666 Watt (2020)

Concept2 RowErg FTP: 236W (Oct2021)

Am 1/10/2025 um 10:12 AM schrieb Carter:

Du hast ja echt viel Pech ... ich nehme mal an, dass das so etwas wie Overhead Cable Triceps Extensions waren?

Dabei sieht man häufig, dass die Leute ihren Core nicht richtig anspannen und in eine Hyperextension/ein Hohlkreuz verfallen, um die Arme leichter über bzw. hinter den Kopf zu bekommen. In so einer Position ist man dann natürlich anfällig für so etwas.

Genau so ist es passiert...

Darfst du dein Training dann hier weiter loggen?

Ich habe heute gefragt und es ist kein Problem 

Und darf ich fragen, was dich das kostet und was du dafür bekommst?

Hier findest Du alle Details. Ich habe das Plus Coaching genommen: https://simplemethods.de/

Wird bei dem Coaching auch dein Plan, demnächst einen Halbmarathon zu laufen berücksichtigt? Powerlifter sind ja nun nicht dafür bekannt, die besten Endurance Coaches zu sein (nichts gegen den Coach, evtl. ist er richtig gut, aber Spezialisten betrachten irgendwie immer alles durch ihre "Bias-Brille").

Ich fokussiere mich jetzt erst mal auf die Bench. Werde 1-2 Zone 2 Läufe die Woche absolvieren - das muss ich aber noch abstimmen 

Am 1/10/2025 um 8:05 PM schrieb fit_dad:

Hier findest Du alle Details. Ich habe das Plus Coaching genommen: https://simplemethods.de/

Hui ... und Nutrition ist noch mal extra? Oder ist das Nutrition Paket einzeln einfach ein Coaching ohne Training, aber Nutrition ist in allen Paketen enthalten?

Am 1/10/2025 um 8:05 PM schrieb fit_dad:

Genau so ist es passiert...

Leider ein häufiger Fehler, korrigiere den auch regelmäßig bei einem Bekannten aus der Box...

Am 1/10/2025 um 8:06 PM schrieb fit_dad:

Ich fokussiere mich jetzt erst mal auf die Bench. Werde 1-2 Zone 2 Läufe die Woche absolvieren - das muss ich aber noch abstimmen 

Keine Ahnung, wo deine Form im Laufen gerade so ist, aber wie du dem Plan, den ich dir mal geschrieben hatte, ja entnehmen kannst, bin ich immer ein Freund davon, keine Anpassungsmöglichkeiten liegen zu lassen (jetzt mal auf physiologischer Ebene gedacht). Ich würde dir auch in einer Art Prepphase, in der du mit dem konkreten Training für den Event noch nicht beginnst, schon empfehlen, auch mal ein paar Intensitäten zu machen und mindestens alle 2 Wochen ein paar längere Intervalle im überschwelligen Bereich zu laufen. Dazu könntest du die folgenden Sessions als Beispiele nutzen:

3, 7, 11, 12, 14, 16, 22

Metcon "Cindy" (20min AMRAP, 5 Pull ups, 10 Push ups, 15 Airsquats): 558 reps (18 Rounds +5+10+3, May2021)

@Raphael ... wir reichen ihm da wohl nicht mehr aus :lol:...

Frechheit :D

Ich kenn das mit dem Rumdödeln ja selbst.

Im Grunde sucht man immer nach einer Art Optimierung. Gerade Fit Dad hat wie ich ja diverse gesundheitliche Wehwehchen - ich denke dadurch schaut man immer, was noch geht.

Finanziell liegt das ganze im günstigen Rahmen finde ich. Das Gannikus Coaching liegt in einem ähnlichen Preisbereich.

Bei Training auf einem spezifischen Plan hat man natürlich im Coach automatisch einen Ansprechpartner. Das halte ich für einen großen Vorteil. 

Am 1/10/2025 um 10:58 PM schrieb Carter:

Hui ... und Nutrition ist noch mal extra? Oder ist das Nutrition Paket einzeln einfach ein Coaching ohne Training, aber Nutrition ist in allen Paketen enthalten?

ist zum Teil inbegriffen in das Coaching. Wenn man es spezieller möchte, genau Ernährungspläne, bucht man das dazu. 

Am 1/10/2025 um 10:58 PM schrieb Carter:

Keine Ahnung, wo deine Form im Laufen gerade so ist, aber wie du dem Plan, den ich dir mal geschrieben hatte, ja entnehmen kannst, bin ich immer ein Freund davon, keine Anpassungsmöglichkeiten liegen zu lassen (jetzt mal auf physiologischer Ebene gedacht). Ich würde dir auch in einer Art Prepphase, in der du mit dem konkreten Training für den Event noch nicht beginnst, schon empfehlen, auch mal ein paar Intensitäten zu machen und mindestens alle 2 Wochen ein paar längere Intervalle im überschwelligen Bereich zu laufen. Dazu könntest du die folgenden Sessions als Beispiele nutzen:

3, 7, 11, 12, 14, 16, 22

Ich werde mal schauen, wie mich die ersten Wochen fordern und dann schauen, was ich noch integrieren kann. Zurzeit bin ich noch nicht fit bzgl.  Rücken und hoffe, dass ich mit dem Coaching am Mittwoch starten kann.  

Am 1/11/2025 um 8:38 AM schrieb Raphael:

Finanziell liegt das ganze im günstigen Rahmen finde ich. Das Gannikus Coaching liegt in einem ähnlichen Preisbereich.

Ja, die meisten Coachings befinden sich in der Preisspanne. Kommt halt auch immer darauf an, was man für Leistungen bekommt. Mit meinem Ersten war ich ja echt unzufrieden. 

Am 1/11/2025 um 8:38 AM schrieb Raphael:

Am 1/12/2025 um 10:56 AM schrieb fit_dad:

Ja, die meisten Coachings befinden sich in der Preisspanne. Kommt halt auch immer darauf an, was man für Leistungen bekommt.

Okay ... ich habe mich ehrlich gesagt nie damit auseinandergesetzt. Wenn das der gängige Preis ist, ist man ja mit 32-40 Kunden schoon sehr solide aufgestellt (aber gut, mit jedem einen wöchentlichen Videocall von 1 Std. zu machen ist dann ja auch eine 40 Std. Woche...).

Am 1/12/2025 um 11:40 AM schrieb Carter:

Okay ... ich habe mich ehrlich gesagt nie damit auseinandergesetzt. Wenn das der gängige Preis ist, ist man ja mit 32-40 Kunden schoon sehr solide aufgestellt (aber gut, mit jedem einen wöchentlichen Videocall von 1 Std. zu machen ist dann ja auch eine 40 Std. Woche...).

Das mit dem 1-Stunden-Call ist nicht die Regel. Meistens gibt man am Ende der Woche Feedback zu den letzten Einheiten und bekommt dann am Ende der Woche einen neuen Plan. Der ist meist minimal anders. Also ich glaube, mein letzter Online-Coach hatte so 30-60 Minuten Aufwand im Monat mit mir und hat 199 kassiert. 

bearbeitet von fit_dad