Jump to content

KFA Schätzung


Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

Ich verfolge die Seite schon lange und habe auch schon zwei Programme ausprobiert. Jetzt bin ich in einer Situation, in der ich nicht so richtig weiter weiß. Ich will nicht noch weiter abnehmen, da ich schon an der Grenze zum Untergewicht bin. Für den Aufbau traue ich mich nicht so richtig zum Kalorienplus weil ich immer denke da ist noch genug Fett. Mit der Recomp komme ich gefühlt aber auch nicht weiter. Wie würdet ihr meinen KFA einschätzen und was würdet ihr mit raten im Sachen Aufbau? Kalorienplus?

 

Besten Dank :)

IMG_20230530_230022.jpg

IMG_20230530_225906.jpg

IMG_20230530_225831.jpg

IMG_20230530_225753.jpg

IMG_20230530_225640.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Am 5/30/2023 um 11:07 PM schrieb Sportsfreund:

Ich will nicht noch weiter abnehmen, da ich schon an der Grenze zum Untergewicht bin. Für den Aufbau traue ich mich nicht so richtig zum Kalorienplus weil ich immer denke da ist noch genug Fett. Mit der Recomp komme ich gefühlt aber auch nicht weiter.

 

Eigentlich beantwortet das ja deine Frage...

 

Trotzdem nochmal anders gefragt... quasi als Perspektivwechsel... Wie sind deine Trainingsergebnisse? Deine Fortschritte? Was sind hier deine Ziele?

 

Vielleicht solltest du dich lieber eine zeitlang auf (objektiv messbare) Ziele im Training konzentrieren und darauf vertrauen, dass auch hier gilt: "Form follows function".

 

Weiterhin viel Erfolg!

 

Edit hierzu: "...was würdet ihr mir raten im Sachen Aufbau?"

 

Abhängig von deinen Trainingsfortschritten ein geringes Kcal-Plus (300-500Kcal), wenn Erhaltungskalorien dir keine Fortschritte mehr bringen.

 

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für die Antwort! Mit den Daten habe ich mich bewusst zurückgehalten, um niemanden vorher zu beeinflussen.

 

Laut Caliper komme ich auf einen KFA von 8.9% und laut Navy auf 9.6%. Erscheint mir beides zu niedrig. Ich wiege aktuell 62kg bei einer Größe auf 183. Bin momentan bei 2.530 Kalorien und nehme damit nicht ab und nicht zu. Kraftwerte sind teilweise im Anfängerbereich (Kreuzheben, Schulterdrücken) kurz vor dem Fortgeschrittenen (Bankdrücken) oder bereits im Fortgeschrittenen (Rudern, Kniebeuge, Klimmzüge). 

 

Wenn ich noch was nachliefern soll, gerne Bescheid geben. Ziel wäre so die typische Strandfigur. Also KFA 10 - 12% mit nen paar Muskeln. Vielleicht so bei 75 kg. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5/31/2023 um 7:55 AM schrieb Sportsfreund:

Erscheint mir beides zu niedrig.

 

Ja, vermutlich... ist aber quasi egal, weil bspw. auf der Bühne auch niemand sagen würde "Oh schau mal, der hat nur einen KFA von 6% und nicht 5%..." ;)

 

Ich glaube, in deinem Fall solltest du es von den Trainingsfortschritten und deinem Bauchumfang abhängig machen... Solange du mit Erhaltungskalorien im Training Fortschritte machst, bleib dabei. Wird das zu mühsam, erhöhe die Kcal etwas (bspw. 300kcal). Der Bauchumfang ist vermutlich am sinnvollsten als Maß parallel zu den Trainingsfortschritten. Der sollte nicht bzw. nur gering zunehmen.

 

Und dann möglichst lang und beständig weiter sinnvoll und zielorientiert trainieren und daran angepasst essen (ggf. mal eine kurze Pause für ein Kcal-Defizit, wenn es nötig sein sollte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...