Jump to content

Gute Videos (oder Bücher o.ä.) zu Chinups/Dips


bernb

Empfohlene Beiträge

Weiß jemand, wo es gute und ausführliche Infos zu Dips und Chinups gibt? Die Videos die auf science-fitness verlinkt sind kenne ich natürlich, aber so richtig klappen die beiden Übungen trotzdem nicht so ganz, bzw. ich merke, das die Kraftübertragung nicht optimal ist und das da irgendwas nicht stimmt. Bei Dips musste ich kürzlich aussetzen, weil ich bei der Übung Schmerzen in der Schulter entwickelt habe (alle anderen Übungen waren weiterhin schmerzfrei). Chinups fühlen sich auch nach langer Zeit noch nicht so richtig gut an. Habe letztens ein Video gesehen das mir schon gut weiter geholfen hat und seitdem schaffe ich direkt 2 Wdh. mehr als vorher, aber die scheinen mir immer noch viel zu sehr auf die Unterarmen zu gehen - ich vermute, die Stange ist vllt zu dick/glatt (auch mit Kreide).

Chinups schaffe ich aktuell ca. 3x7, Dips auch so 3x7. Schwankt aber relativ stark von Workout zu workout.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hast du direkt mit Chin ups und Dips begonnen oder hast du eine Progression zu diesen Übungen befolgt? Viele Leute, die direkt mit den Übungen einsteigen und nicht die Kraft haben, die Übungen gut auszuführen, gewöhnen sich eine schlechte Form an, deshalb macht es Sinn, auch bei diesen "Basics" ganz von vorne anzufangen, z.B. mit Push ups und Bodyweight Rows (an Ringen, einer Barbell in einem Rack oder einem einstellbaren Pull up Bar etc.). Dann kann man mit guter Form den Winkel (und damit de Last) immer weiter zur Vertikalen hin verschieben.

 

Das beste Buch, was ich für den Bereich Calisthenics/Bodyweight Übungen kenne, ist "Overcoming Gravity" von Steven Low.

Log: Carter's GPP

Alter: 47

Ziel: General Physical Preparedness

 

Overhead Press e1RM: 75kg / 1RM Aug2023 75kg

Deadlift e1RM: 227kg / 1RM Aug2023 202,5kg

Bench e1RM: 126kg / 1RM Sept2023 120kg

Backsquat e1RM: 147kg / 1RM Dec2019 145kg

Barbell Row: 114kg

Chin up: +50kg

2K Row: 6:56,9min (Dec2022)

5K Row: 18min:43sek

Halbmarathon: 1h:47min

Metcon "Cindy" (20min AMRAP, 5 Pull ups, 10 Push ups, 15 Airsquats): 558 reps (18 Rounds +5+10+3, May2021)

rel. VO2max: 50 ml/min/kg (Nov2021), 44-52 ml/min/kg (Dec2022)

Echobike FTP: 302W (Sep2023)

Echobike max Power Output: 1666 Watt (2020)

Concept2 RowErg FTP: 236W (Oct2021)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4/10/2023 um 6:37 PM schrieb Ghost:

Ansonsten müsste man genauer hinschauen (anonymisiertes Video), wegen der Ausführung (und dem Plan und der Belastung insgesamt).

Samstag morgens gehe ich immer, da ist es schön leer, da wollte ich jetzt eigentlich ein paar Aufnahmen machen. Leider bin ich jetzt krank geworden :-(, vermutlich nur eine Erkältung, dann klappt es vllt nächste Woche.

 

Am 4/10/2023 um 6:37 PM schrieb Ghost:

Schau vielleicht mal in die Links in den Threads in meiner Signatur.

Das zu Rows und Chins ist schonmal ganz interessant, wobei ich Klimmzüge/Chins trotz allem eigentlich ganz cool finde und die ungerne aus dem Programm nehmen würde.

 

Am 4/11/2023 um 11:12 AM schrieb Carter:

Hast du direkt mit Chin ups und Dips begonnen oder hast du eine Progression zu diesen Übungen befolgt?

Ich hatte an dieser Maschine angefangen, wo man auf einer Platform kniet, die nach oben drückt. Da war das Körpergefühl aber so richtig mies, da bin ich damals so schnell wie möglich weg, wobei ich in der Vergangenheit immer mal bisschen Krafttraining gemacht habe und von daher nur 0-2 Monate an der Maschine war und dann zu Dips/Chin gewechselt bin.

 

Am 4/11/2023 um 11:12 AM schrieb Carter:

Viele Leute, die direkt mit den Übungen einsteigen und nicht die Kraft haben, die Übungen gut auszuführen, gewöhnen sich eine schlechte Form an, deshalb macht es Sinn, auch bei diesen "Basics" ganz von vorne anzufangen, z.B. mit Push ups und Bodyweight Rows (an Ringen, einer Barbell in einem Rack oder einem einstellbaren Pull up Bar etc.). Dann kann man mit guter Form den Winkel (und damit de Last) immer weiter zur Vertikalen hin verschieben.

Ja, das wird es sein bei mir, ich war da auch bisschen lost was diese Übungen angeht. Das würde mir emotional schwer fallen, da jetzt einen Schritt zurück zu gehen, aber wenn unvermeidbar würde ich das natürlich machen.

 

Am 4/11/2023 um 11:12 AM schrieb Carter:

Das beste Buch, was ich für den Bereich Calisthenics/Bodyweight Übungen kenne, ist "Overcoming Gravity" von Steven Low.

Wenn ich ihn richtig verstehe, dann ist für ihn ein Dip die "Kombination" aus dem, was hier auf science-fitness als "Brust" und "Trizeps" Dips bezeichnet wird? Ich hab beim letzten Dips Trainiert jetzt mal mehr auf die Schulterblätter geachtet (vorher mehr auf die eigentlichen Schultern), das die in Position bleiben, das hat aber mehr so mittelmäßig gut geklappt. Generell scheint vor allem meine Linke Schulter (wo auch die Schmerzen aufgetreten sind) nach vorne zu gehen beim Dip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4/13/2023 um 6:18 PM schrieb bernb:

wobei ich Klimmzüge/Chins trotz allem eigentlich ganz cool finde und die ungerne aus dem Programm nehmen würde.

(Sachen zu Dips findest du im Benchpress Thread.)

 

Tja... Wer sagt, dass du sie (endgültig) rausnehmen musst/sollst? Bei dem was du beschreibst, würde es wohl Sinn machen, sie zumindest vorübergehend rauszunehmen, weil es sicherlich nicht sinnvoll ist, etwas zu trainieren, was dir Schmerzen bereitet bzw. Verletzungen verursacht. (Deutest du später ja auch nochmal an... Ist dir dein Ego wirklich wichtiger? Oder dein Training und die Ziele, die du damit erreichen willst?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4/13/2023 um 6:30 PM schrieb Ghost:

Sachen zu Dips findest du im Benchpress Thread.

Ah okay!

 

Am 4/13/2023 um 6:30 PM schrieb Ghost:

Bei dem was du beschreibst, würde es wohl Sinn machen, sie zumindest vorübergehend rauszunehmen, weil es sicherlich nicht sinnvoll ist, etwas zu trainieren, was dir Schmerzen bereitet bzw. Verletzungen verursacht. (Deutest du später ja auch nochmal an... Ist dir dein Ego wirklich wichtiger? Oder dein Training und die Ziele, die du damit erreichen willst?)

Ich hab Dips insofern pausiert, als das ich aktuell vor allem "Techniktraining" mache. Also ein paar Wiederholungen/Sätze wo ich versuche, die Technik gut hinzukriegen. Nachdem ich einige Wochen lang gar keine Dips gemacht habe aufgrund der (nicht sehr starken, aber immer wieder nach der Übung auftretenden bzw. schlimmer werdenden) Schmerzen hatte ich im Prinzip damit angefangen und zuletzt ging es auch weitesgehend schmerzfrei, aber ich merke, dass das noch lange nicht richtig ist.

 

Ich werde mir auf jeden Fall alle Videos aus deiner Signatur reinziehen die Tage.

bearbeitet von bernb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Anfang der Woche mal Videos gemacht. Ich glaube da schon selber größere Probleme zu sehen und bin ziemlich unzufrieden, will sie aber dennoch teilen und würde mich natürlich über Feedback freuen.

 

Klimmzüge

Bei den Klimmzügen ziehe ich die Schultern jedenfalls stark nach oben. Das passiert mir immer wieder, ich versuche normalerweise darauf zu achten, aber habe das diesmal offensichtlich nicht gut hinbekommen. Ich hab zuletzt Hammergriff gemacht, weil im Untergriff sich nach dem zweiten Satz immer schon die Unterarme sehr "dick" angefühlt haben und das jetzt im Hammergriff deutlich besser geht. Allerdings hatte ich nach dem Training auf dem Video Schmerzen in den Ellebogen und musste das darauf folgende Training auch abbrechen. Bankdrücken ging noch, aber danach ZIehen am Kabelzug war absolut unddenkbar, bei niedrigem Gewicht direkt starke Schmerzen.

Hinten: https://youtube.com/shorts/92CnL787cTM?feature=share

Seite: https://youtube.com/shorts/aMfrnGNNp6Y?feature=share

 

Dips

Etwas ärglicher, die hab ich gemacht wie früher und nicht so, wie ich sie eigentlich aktuell mache. Zuletzt hab ich nicht mehr die Beine zurück geklappt, sondern das so gemacht wie beim joepaleo.tv video mit der "Hollow Position". Ich hatte jedenfalls versucht, mit den Ellebogen zurück zu gehen, wie bei einem bei euch verlinkten VIdeo dieses hier, aber ich sehe auf dem Video dass ich das nur ein wenig mache. Ganz unklar ist mir, ob meine Schulter einklappt oder so ok ist.

Hinten: https://youtube.com/shorts/JtGtXPla6fw?feature=share

Seite: https://youtube.com/shorts/Hsoi2rSudYA?feature=share

 

 

@Ghost Die Links im Benchpress 101 zu Dips von Kavadlo gehen nicht mehr, die ganze Website scheint es nicht mehr zu geben.

bearbeitet von bernb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6/3/2023 um 4:32 PM schrieb bernb:

Die Links im Benchpress 101 zu Dips von Kavadlo gehen nicht mehr, die ganze Website scheint es nicht mehr zu geben.

 Danke für den Hinweis.

 

Ich glaube die Seite (alkavadlo dot com) gibt es schon noch, aber in der Tat führen dann "Blog" und andere Menüpunkte auf "seltsame Seiten"...

 

Du müsstest dich dann mit seinen Tutorials auf YT behelfen. Da scheint er wohl auch noch rel. aktuell Videos zu posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dips sehen für mich soweit i. O. aus. (Hollow Position geht halt auch nur, wenn man Platz dafür hat.)

 

Klimmzüge:

Am 6/3/2023 um 4:32 PM schrieb bernb:

Ich hab zuletzt Hammergriff gemacht, weil im Untergriff sich nach dem zweiten Satz immer schon die Unterarme sehr "dick" angefühlt haben und das jetzt im Hammergriff deutlich besser geht.

Im Untergriff hat man auch noch mehr Armbeteiligung (Bizeps), aber dass muss nicht heißen, das im Latissimus Dorsi "nichts angekommen ist". Es spricht aber grundsätzlich nichts gegen periodisches Durchrotieren von Griffvarianten (schulterweiter Unter- und Neutralgriff, mittelweiter Obergriff).

 

Im Zweifel einfach an den Latzug, um die Last besser zu dosieren und die Technik dabei zu verbessern. (Oder mehr "clustern", d. h. die Klimmzüge in geringer Zahl in den Satzpausen der anderen Übungen einstreuen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6/4/2023 um 8:30 AM schrieb Ghost:

Die Dips sehen für mich soweit i. O. aus. (Hollow Position geht halt auch nur, wenn man Platz dafür hat.)

Das ist gut zu wissen, ich bin selber immer recht kritisch. Ich hab jetzt zuletzt nochmal verstärkt experimentiert in HInblick auf die Hollow Position diese Videos aus deinem Bench Press / Dips Link waren da ein ziemlicher Augenöffner und ich hab das ganze nach den Videos erst verstanden, denke ich.

bearbeitet von bernb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...