Jump to content

Sinkt körpereigene Kreatinproduktion bei Supplementierung


Tocopherol

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

setze mich gerade mit dem Thema Kreatin auseinander, dabei ist mir eine Frage in den Kopf gekommen, zu der ich im Netz so schnell nichts gefunden habe.

Der Körper produziert ja 1-2g Kreatin selbstständig, wenn ich jetzt anfange zusätzlich Kreatin zu supplementieren, sinkt diese körpereigene Produktion dann, sodass

beim absetzen des Supplements ein Mangel im Körper entsteht? Oder ist dem Körper egal wie viel Kreatin zusätzlich über Nahrung aufgenommen wird und er produziert 

unabhängig davon immer dieselbe Menge?

Habe mal gehört, dass es beim Testosteron spritzen zu solchen Problemen kommt, daher meine Frage an dieser Stelle.

Hoffe jemand hat da eine Ahnung von bzw. einen Artikel in dem auf die Thematik eingegangen wird!

 

Viele Grüße!

 

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Am 4/7/2023 um 2:43 PM schrieb Tocopherol:

Der Körper produziert ja 1-2g Kreatin selbstständig, wenn ich jetzt anfange zusätzlich Kreatin zu supplementieren, sinkt diese körpereigene Produktion dann, sodass

beim absetzen des Supplements ein Mangel im Körper entsteht? Oder ist dem Körper egal wie viel Kreatin zusätzlich über Nahrung aufgenommen wird und er produziert 

unabhängig davon immer dieselbe Menge?

Habe mal gehört, dass es beim Testosteron spritzen zu solchen Problemen kommt, daher meine Frage an dieser Stelle.

 

Das habe ich in dem Zusammenhang bisher noch nicht gelesen. Vgl. auch den Artikel auf den Hauptseiten (und daraus zitiert;, Hervorhebung von mir):

 

Über die normale Ernährung nehmen wir durchschnittlich 1 g Kreatin pro Tag zu uns (abhängig vom Fleischkonsum).

Falls du Vegetarier/Veganer bist, hast du niedrigere Kreatinvorräte und profitierst möglicherweise stärker von einer Supplementation.4

Unabhängig vom Fleischkonsum stellt dein Körper pro Tag etwa 1-2 g selbst her.

Das Spannende ist, dass dein Körper weitaus mehr Kreatin verwenden kann, als du an einem Tag über natürliche Nahrungsmittel zu dir nehmen kannst. Um die volle Wirkung von Kreatin zu erhalten, muss man es supplementieren (ca. 5g/Tag). Die benötigte Menge über Fleischkonsum zu decken, ist nahezu nicht möglich.

...

Früher war es gängige Praxis, Kreatin nur als Kur (mehrwöchige Einnahme, dann Pause) einzunehmen, da man Angst hatte, dass der Körper die Zahl seiner Kreatinrezeptoren (= ”Tore”, durch die das Kreatin aus dem Blut in den Muskel gelangt) herunterreguliert. Während dieser Effekt bei Tieren zu beobachten ist, tritt er bei Menschen nicht auf.28

Sollte sich durch die Kreatinzufuhr die Eigenproduktion an Kreatin verringern, ist das kein Problem, da genügend von außen zugeführt wird. Beendest du die Kreatinzufuhr, wird dein Körper diese Anpassung wieder rückgängig machen.

 

Auch bei examine habe ich dazu keine Hinweise gefunden.

 

Also... mit allerletzter Sicherheit kann ich es nicht sagen, aber das Problem, dass Kreatin nicht mehr vom Körper hergestellt werden kann, scheint nach aktuellem Stand nicht gegeben.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...