Jump to content

Schilddrüsenunterfunktion + Diät


Tcrazyjam

Empfohlene Beiträge

Habe eine latente uf, die mein doc mit jod behandelt und mittlerweile ca. 22% KFA. Fühl mich unwohl, unfitter als vorher mit 15-16%, die ich mit der Hsd erzielt habe. Aus Angst meiner Gesundheit zu schaden, habe ich keine weitere Diät gemacht .

 

Was sagst du zu der Thematik, Johannes? Ist ein leichtes/moderates Defizit OK für den Stoffwechsel oder ohne t4 /Thyroxin Gabe schädlich? 

 

Tsh 2.5! Sonst über all die Jahre im Einser bereich. Ak und Ultraschall alles o.k.

 

 

bearbeitet von Tcrazyjam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Am 2/17/2023 um 6:31 PM schrieb Johannes:

Wann wurden die Blutwerte gemacht? In oder kurz nach einem längeren Kaloriendefizit?

5 Tage nach HSD Beginn, 2 Monate nach Beendigung (Kalorienplus). Beide Mal um die 2,5. Komisch

Wo ist der TSH sonst so üblicherweise?

1,x-1.6 ca

Hast du auch ft4 und ft3 Werte?

nein, letzte freien Werte von April 22
(TSH 1.56 )
FT3 2,4 (2-4.44)
FT4 14,8 (9.3-17)

Also hier schon etwas wenig FT3 bei niedrigen TSH. Wahrscheinlich aktuell schlechter? Macht ja dann evtl. doch Sinn mit dem Selen/Jod was ich nehme?

 

bearbeitet von Tcrazyjam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

vielleicht koenntest Du mir als Arzt nur mitteilen, ob IF 16/8 "kontraindiziert" ist bei mir? Insgesamt halte ich nur ein leichtes Defizit ein (-500). Bei mir beeinflussen die Hormone das meiste, nicht so sehr die Kalorienbilanz (das hab ich schon valide zb durch indirekte Kalorimetrie gesehen, was mich echt erstaunt hat -->> Schwankungen um 500. Zudem auch beim abnehmen/erhaltungskalorien crash vs. Erhaltungsniveu und abnahme). 

 

Aber das nur am Rande, weil ich mich dafuer stark interessiere und Dinge hinterfrage.

 

Mein Bauchumfang liegt inzwischen 92 cm, also es wird langsam risky - fuehl mich vor allem nicht fit, tlw kraenklich im Vergleich zu vor. Das Defizit kann ich am leichtesten ueber if bewerkstelligen, da ist einfach die compliance gegeben bei mir. 

 

Mir ist oft sehr kalt. :-(

 

LG 

bearbeitet von Tcrazyjam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry ich hinterfrag auch immer wieder meine "Kompetenz", ist erledigt, auf die schnelle paar Studien angeschaut. Ich kann TRF machen.  Das freut mich echt. Ich esse sowieso sehr viele Carbs und eher wenig Fett (das ist auch gut). Ich weiss, dass TRF tagsueber am effektivsten ist, also dinner canceling wg. dem Circidianen Rhythmus. Aber ich schau mal womit ich mich am wohlsten fuehle. Eventuell 10-18 Uhr. Ich hab auch viele Entzuendungen, ich glaub die stoeren auch die Umwandlung t4-t3 und da kann if einen ticken helfen und naja Stressreduktion, wie immer....

bearbeitet von Tcrazyjam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der TSH reagiert häufig träge über viele Wochen. Daher siehst du dort nicht immer sofort, was abläuft. Ich denke, viele Ärzte würde bei deinen Werten gar nicht unbedingt reagieren. Früher war die TSH Obergrenze bei 4 oder z.T. bei 4,5. FT4 scheint ja ordentlich. FT3 ist bei vielen auch einfach so im unteren Drittel. Bin selber btw kein Arzt, sondern habe Biomedizin studiert. Aus meiner Sicht glaube ich nicht, dass dich diese SD Werte großartig beim Abnehmen beeinträchtigen. 

 

Ob jetzt IF oder nicht, ist zweitrangig. IF hat über das Kaloriendefizit hinaus entweder keine oder nur minimale Effekte. Die Stärke von IF ist wenn dann eher die Adherence. ⇒ Die wichtigen Hebel sind KFA senken und bzgl. Fitness mehr effektives Training. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe, ja die Adherence ist hoeher, aber auch das Wohlbefinden. Mahlzeiten abends liegen so schwer auf dem Magen und ich neige dazu abends evtl. zu viel zu essen. Hauptsache ich fuehl mich mit der Methode wohl, sonst mach ich es anders, bis es irgendwie passt und auszuhalten ist. Plus ich schraenke mich nicht so doll ein und tracke nicht, sondern esse lowfat im Essensfenster (50% des Telles Gruenkram/Obst), muesste passen. Nur die Eiweissmenge "eyeballe" ich. Mach mir aber keine Sorgen, wenn ich mal nur bei 1,2-1.4 g/KG liege, aber mittel wirds hoeher sein. 

 

So mit alles kontrollieren, jeden Tag auf die Waaage, Buecher lesen, Foren, google halte ich es nicht lange aus und bin gestresst. Es soll auch Spass machen und langfristig ausgelegt sein - zumal ich mittlerweile viel zu viel Wissen angesammelt habe.

 

Alles gute

bearbeitet von Tcrazyjam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adherence : verliere ich Muskeln wenn ich nur zwei Mal am Tag esse? 

 

12+18 Uhr? 

 

~ 2100 kcal. Protein allerdings nur 1.6/kg ; muss vorrübergehend sparen. 

 

KFA 20-23% ca. Bauchumfang 93 cm :(

 

anders überfress ich mich mit 3-x Mahlzeiten .  Also Generalprobe nicht geglückt 

bearbeitet von Tcrazyjam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3/1/2023 um 12:52 PM schrieb Tcrazyjam:

verliere ich Muskeln wenn ich nur zwei Mal am Tag esse?

Vor dem Hintergrund der Evolution und der Überlebensfähigkeit des Menschen wäre das kein erfolgversprechendes Modell... Für jemandem vom Kaliber eines Markus Rühl könnte die Antwort auf die Frage anders ausfallen.

 

Wie du dich da einsortierst (deinen individuellen Kontext), weiß ich nicht... aber mir scheint, Johannes hätte dazu bereits etwas geschrieben?

 

Am 2/23/2023 um 4:31 PM schrieb Johannes:

Ob jetzt IF oder nicht, ist zweitrangig. IF hat über das Kaloriendefizit hinaus entweder keine oder nur minimale Effekte. Die Stärke von IF ist wenn dann eher die Adherence. ⇒ Die wichtigen Hebel sind KFA senken und bzgl. Fitness mehr effektives Training. 

 

Mir scheint du solltest folgendes angehen:

Am 2/23/2023 um 5:00 PM schrieb Tcrazyjam:

So mit alles kontrollieren, jeden Tag auf die Waaage, Buecher lesen, Foren, google halte ich es nicht lange aus und bin gestresst. Es soll auch Spass machen und langfristig ausgelegt sein - zumal ich mittlerweile viel zu viel Wissen angesammelt habe.

Stress wegen der Frage, ob man "alles richtig macht" ist wohl zumeist kontraproduktiv...

 

Vielleicht konzentrierst du dich eher auf "Performance-Ziele" und deren Erreichung? Wäre das etwas für dich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen. Das war sicher ironisch zu verstehen, oder? Ansonsten bitte naeher ausfuehren, warum das "unnatuerlich" sein soll?! ;)

Nun ja, es ist einfach leichter umzusetzen. Die Umstellung an sich ist mit Stress verbunden,  aber wie ich aus einem Fastenbuch weiss (anlehnend an irgendeiner Studie) soll man sich idr nach 2 Wochen top fuehlen.

Ich versuche nur die Rahmenbedingungen gut zu machen. Wo siehst du Ansaetze zum Overthinking? Der Rahmen mit 2 Mahlzeiten und dem ueberblicken der Eiweissmenge macht aus dem ganzen eher eine entspannte Sache fuer mich.  Optimal sind wohl 4 Mahlzeiten beim Protein timing. Aber nicht optimal bedeutet ja nicht, dass man Muskeln verliert? Eine Diaet muss ja nicht optimale Bedingungen liefern? Sieht man schon daran, dass ein Erhaltungsreiz schon mit minimalen Voraussetzungen moeglich ist.  Eine Volumenreduktion von 2/3 ist erstmal in der Theorie "Wahnsinn". Aber das tue ich nicht (moderates Vol)

3-5x Mahlzeiten ist nicht so ganz praktikabel bzw mit mehr Disziplin und "controlling" (myfp etc) 

Bei ueber 20% KFA darfs hin und wieder wenig KCal sein, mal mehr. Ich hab einen ungefaehren EP an den ich mich halte. 

Fuer Verbesserungsvorschlaege offen.

 

Performance Ziele habe ich nicht. Ich bin gesundheitich eingeschraenkt momentan. Ich versuche (als Ziel) von 92 cm Bauchumfang runter zu kommen auf 82. Konzentrier mich aber auch nicht so sehr drauf. Der Weg ist das Ziel. Ziel: nach der Umstellung einfach "gut" zu fuehlen und SPass am Training ohne mich auf irgendwelche Zahlen zu versteifen.  Heisst aber nicht, dass ich vollkommen planlos bin.

bearbeitet von Tcrazyjam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3/2/2023 um 10:27 AM schrieb Tcrazyjam:

Das war sicher ironisch zu verstehen, oder?

 

Wenn du dich hierauf beziehst:

Am 3/1/2023 um 5:25 PM schrieb Ghost:

Vor dem Hintergrund der Evolution und der Überlebensfähigkeit des Menschen wäre das kein erfolgversprechendes Modell... Für jemandem vom Kaliber eines Markus Rühl könnte die Antwort auf die Frage anders ausfallen.

...ja.

 

Am 3/2/2023 um 10:27 AM schrieb Tcrazyjam:

Wo siehst du Ansaetze zum Overthinking

 

Wo stehst du denn jetzt aktuell?

 

Vollkommen klar ist, dass du das mit der Schilddrüse vernünftig eingestellt bekommen musst. Vorher scheint alles andere sowieso unwichtig/unsicher und ein Stückweit spekulativ, weil etwas andere Bedingungen als bei Gesunden gelten.

 

Und wenn du bei einem KFA von 20% stehst, dann brauchst du auch nicht zwingend irgendwelche komplizierten Modelle oder besondere Details (und ich halte die Burn jetzt von Außen betrachtet nicht gerade für einen einfachen Ansatz bei den ganzen verschiedenen Modellen etc., aber lasse mich gerne korrigieren, wenn ich da falsch liege).

 

Dann redest du von "optimalem Proteintiming" und hast in deinen Beiträgen so hier und da noch andere sehr spezielle Punkte, die du ansprichst. (Aus einem Artikel bei SF:

"The First Law of Nutrient Timing is: hitting your daily macronutrient targets is FAR more important than nutrient timing.

The Second Law of Nutrient Timing is: hitting your daily macronutrient targets is FAR more important than nutrient timing.")

Brauchst du wirklich, bei deinem Stand (Training, Muskelmasse und KFA), irgendwelche "Speziallösungen"? Oder reicht es nicht vielleicht, einen Gang zurückzuschalten, das mit der Schilddrüse mit deinem Arzt zu besprechen, ihn zu fragen, was er von IF hält und ansonsten "mehr Basisarbeit" zu machen bzw. sich darauf zu beschränken? So dass du eine gute, praktikable Lösung für dich findest? Wie z. B. so:

 

Am 3/2/2023 um 10:27 AM schrieb Tcrazyjam:

Der Rahmen mit 2 Mahlzeiten und dem ueberblicken der Eiweissmenge macht aus dem ganzen eher eine entspannte Sache fuer mich.

 

Was soll denn aktuell dagegen sprechen? (Sofern, wie gesagt, die Sache mit dem Arzt abgeklärt ist.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache keine komplizierten Modelle etc. .. Das was ich mache ist auch nicht kompliziert.

Bin bei 86kg, 183, 93cm (wie gesagt). Die SD muss nicht mit thyroxin behandelt werden, sonst muessten zig millionen thyroxin nehmen. Johannes hatte das ja angedeutet, dass es nicht schlimm ist. 

Wo steht dass ich das mit dem optimalen Proteintiming machen moechte? 

Ich glaub wir reden aneinander vorbei, obwohl ich schon ganz klar in meinem statement war nichts kompliziertes haben zu wollen wo man alles misst und kontrolliert.

regards.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

mir ist es in den letzten Monaten nicht gut ergangen (gesundheitlich) und ließ daher einiges schleifen. Ich habe seit vorgestern ein Speedbike und dies nun zum Anlass genommen auch meine Diet zu fixen. Augenblicklich schätze ich meinen KFA auf 20 oder etwas mehr % und mache daher als Kickstart eine 2-woechige PSMF, die ich im Anschluss angepasst fortsetze (Weekend refeeds), ob ich die  Kcal etwas nach oben anpasse und mehr Fett esse, ist wahrscheinlich, mal sehen. Ich hab es wahrscheinlich im Griff, es ist einfach nur die Psyche und die Motivation. Deswegen moechte ich sehr gern oefter hier vorbeischauen, das motiviert bestimmt. 

 

Ich hab chronisches Erschoepfungssyndrom. Dass die Schilddruese weiterhin "angeschlagen" ist, ist entzuendungsbedingt. Die gesundheitlichen Rahmenbedingungen sind keine Entschuldigung, aber erklaeren vielleicht auch den Punkt mit der Motivation. Das Speedbike hat mich motiviert. Ich trainiere einen 2er Split 4x die Woche, momentan ists etwas zu viel fuer mich, un dich mache etwas weniger.

 

Kann man hier ein Logbuch eroeffnen? Vielleicht baut mich das ja auf?

LG

bearbeitet von Tcrazyjam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...