Jump to content

Krafttraining bei Schulterarthrose


Moki

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

 

bei mir wurde heute eine Arthrose in der rechten Schulter diagnostiziert. Ursache ist laut Arzt eine Überlastung des Gelenks. Bankdrücken, Bewegungen über Kopf sowie Seitenheben soll ich nun zunächst einmal nicht mehr ausführen. Er gab mir Übungen zur Stärkung der Rotatorenmanschette an die Hand. Leider war der Orthopäde sehr kurz angebunden und machte keine Ausführungen zu anderen Übungen. 

 

Wie ist es z.B. mit Latzug bzw. Klimmzügen oder isolierte Übungen für Bizeps und Trizeps? Flys? 

Kann ich nach der Devise verfahren, alles zu trainieren, sofern ich keine Schmerzen habe oder ist das zu gefährlich? 

 

Vielleicht hat jemand von Euch schon Erfahrungen damit und hat ein paar Gedanken dazu. Vielen Dank schonmal!

Link zu diesem Kommentar

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Da solltest du mit einem qualifizierten Physiotherapeuten oder deinem Arzt ganz konkret drüber sprechen. Niemand hier kennt deinen Fall so genauwie sie (und die exakte Diagnose) und eine medizinische Beratung wirst du hier nicht bekommen (solltest du zumindest nicht).

Log: Carter's GPP

Alter: 46

Ziel: General Physical Preparedness

 

Overhead Press e1RM: 75kg / 1RM Aug2023 75kg

Deadlift e1RM: 227kg / 1RM Aug2023 202,5kg

Bench e1RM: 126kg / 1RM Sept2023 120kg

Backsquat e1RM: 147kg / 1RM Dec2019 145kg

Barbell Row: 114kg

Chin up: +50kg

2K Row: 6:56,9min (Dec2022)

5K Row: 18min:43sek

Halbmarathon: 1h:47min

Metcon "Cindy" (20min AMRAP, 5 Pull ups, 10 Push ups, 15 Airsquats): 558 reps (18 Rounds +5+10+3, May2021)

rel. VO2max: 50 ml/min/kg (Nov2021), 44-52 ml/min/kg (Dec2022)

Echobike FTP: 302W (Sep2023)

Echobike max Power Output: 1666 Watt (2020)

Concept2 RowErg FTP: 236W (Oct2021)

Link zu diesem Kommentar

... nachdem ich ende der 1980er-Jahre mit der Leichtathletin aufgehört habe (Kugel, Diskus, Zehnkampf) habe ich mich nur noch dem Bankdrücken gewidmet (mit einigen Abstechern zum Gewichtheben, Kraftdreikampf und der wettkampfmäßgen Griffkraft). 

Das hatte bei mir dann auch eine beidseitige Schulterarthrose (starke Abnutzung des Knorpels) zur Folge. Röntgenaufnahmen zeigen sogar, daß die Gelekkugels aus den Pfannen gezogen wurden. Glücklicherweise funktioniert Bankdrücken immer noch ganz gut. Nicht aber Übungen, wie z.B. Schrägbankdrücken, oder Drücken im Stehen.

Da ich mit 70 Jahren auch keine neue Karriere starten mjuß, bleibe ich beim Bankdrücken. Um die restliche Schultern-Gesundheit zu pflegen, ist scheinbar auch ständiges Bankdrücken notwendig. Längere Trainingspausen wirken sich nicht nur sehr negativ auf die Kraft aus, sondern auf das ganze Schultern-Wohlbefinden.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...