Jump to content

Schwindel & Übelkeit beim Beintraining (erst seit 2 Monaten)


Max93

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich trainiere schon seit einigen Jahren und bin 29 Jahre alt. Seit ca. 2 Monaten wird mir im Beintraining immer Übel, etwas Schwindelig und ich weiß einfach nicht woher es kommt oder was ich dagegen tun könnte.

 

 

Push und Pull Einheiten funktionieren problemlos. Keine Übelkeit.

 

 

Mein Leg Einheiten beginne ich immer mit 4 Sätzen schweres Kreuzheben (was bei mir aber schon immer so war, also das Kreuzheben zu Beginn). Das klappt auch meistens noch. Ab der zweiten Übung fängt es aber so langsam an. Oft ist es so, dass ich nach 3 Übungen abbrechen muss, weil mir dann so schlecht ist, dass ich mich einfach 0 mehr konzentrieren kann und die Kraft auch verschwindet.  

 

 

Das einzige was ich sich in letzter Zeit bei mir geändert hat, ist, dass ich seit fast 3-4 Monaten gar keine Supplements mehr nehmen. Ausnahme: Magnesium wg. Krämpfen in den Waden.

 

 

Früher hatte ich noch genommen = Creatin Monohydrat, Zink, O3-D3-K2  - that's it

 

 

Was aber seit 1 Monat neu hinzugekommen ist, wäre Finasterid (1,25mg) , B12 Tabletten und Minoxidil (1-2mg). Jeder der mit Haarausfall zu tun hat, kennt sicherlich diese Medikamente.

 

 

Finasterid ist verschreibungspflichtig. Minoxidil ist frei Verkäuflich und ist ein Spray / Öl was man in die Haare einreibt. B12 soll das alles noch etwas unterstützen.

 

 

Tatsächlich merke ich bereits mehr Haarwuchs, aber so richtig sieht man es erst nach 6 Monaten.

 

 

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es an Finasterid oder Minoxidil liegt, weil ich auch im Push oder Pull Training keinerlei Probleme habe und das mit der Übelkeit hat ja auch davor schon so langsam angefangen. Wird nur gefühlt immer schlimmer.

 

 

Trinken / Essen hat sich nichts verändert, daran kann es definitiv nicht liegen. Routine etc. ist alles beibehalten.

 

 

Stress und Motivation ist eher noch ein Faktor, denn man hier nennen könnte. Stress ist wegen meiner aktuellen Arbeitssituation erhöht und meine intrinsische Motivation eher (fast schon stark) gesunken.... es macht halt auch einfach kein Bock mehr, wenn mir immer schlecht und Übel wird und ich mich am Ende gar nicht mehr Konzentrieren kann. Spaßfaktor steht bei mir ganz oben, sonst bringt es mMn. alles nichts.

 

 

Aus diesem Grund gehe ich aktuell auch nur 3x die Woche trainieren. Aktuell ist mein Ziel eher auf Muskel- & Gewichtserhalt.

 

 

Will aber in naher Zukunft mal wieder richtig durchstarten, aber so kann ich das vergessen.  

 

 

Meine Frage an Euch: hattet Ihr auch schon mal solche Phasen gehabt und wenn ja, wie habt Ihr euch da ausgeholfen?

 

 

Vielleicht kann mir der ein oder andere ein Tipp oder Ratschlag geben. Das wäre echt großartig. Ich vermisse so langsam das Gefühl wieder richtig Gas im Studio zu geben

 

 

 

 

Mit vielen Grüßen,

Max93

bearbeitet von Max93

KDK Landesmeisterschaften Hessen 22.05.2022

GK: -83kg (81.35kg)

Kniebeugen: 185kg

Bankdrücken: 112.5kg

Kreuzheben: 210kg

Total: 507.5kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Am 11/23/2022 um 10:19 PM schrieb Max93:

Mein Leg Einheiten beginne ich immer mit 4 Sätzen schweres Kreuzheben (was bei mir aber schon immer so war, also das Kreuzheben zu Beginn). Das klappt auch meistens noch. Ab der zweiten Übung fängt es aber so langsam an. Oft ist es so, dass ich nach 3 Übungen abbrechen muss, weil mir dann so schlecht ist, dass ich mich einfach 0 mehr konzentrieren kann und die Kraft auch verschwindet.

Was ist denn deine zweite Übung und in welchen Repranges trainierst du sie?

 

Wenn sehr viel Muskelmasse auf einmal rekrutiert wird, du im laktaziden Bereich trainierst und dann das Laktat und die H+ Ionen sich im ganzen Körper verteilen (meist erst nach der Übung, nicht unbedingt währenddessen) dann kann so etwas durchaus zu Übelkeit und bei empfindlichen Leuten auch zu Erbrechen führen. Ich kenne sowas vor allem aus dem CrossFit bei kurzen hochintensiven WODs - weshalb Pukie der Clown unter Leuten, die schon lange dabei sind, früher auch als „Maskottchen“ galt.

Log: Carter's GPP

Alter: 46

Ziel: General Physical Preparedness

 

Overhead Press e1RM: 75kg / 1RM Aug2023 75kg

Deadlift e1RM: 227kg / 1RM Aug2023 202,5kg

Bench e1RM: 126kg / 1RM Sept2023 120kg

Backsquat e1RM: 147kg / 1RM Dec2019 145kg

Barbell Row: 114kg

Chin up: +50kg

2K Row: 6:56,9min (Dec2022)

5K Row: 18min:43sek

Halbmarathon: 1h:47min

Metcon "Cindy" (20min AMRAP, 5 Pull ups, 10 Push ups, 15 Airsquats): 558 reps (18 Rounds +5+10+3, May2021)

rel. VO2max: 50 ml/min/kg (Nov2021), 44-52 ml/min/kg (Dec2022)

Echobike FTP: 302W (Sep2023)

Echobike max Power Output: 1666 Watt (2020)

Concept2 RowErg FTP: 236W (Oct2021)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11/23/2022 um 11:46 PM schrieb Carter:

Was ist denn deine zweite Übung und in welchen Repranges trainierst du sie?

 

Wenn sehr viel Muskelmasse auf einmal rekrutiert wird, du im laktaziden Bereich trainierst und dann das Laktat und die H+ Ionen sich im ganzen Körper verteilen (meist erst nach der Übung, nicht unbedingt währenddessen) dann kann so etwas durchaus zu Übelkeit und bei empfindlichen Leuten auch zu Erbrechen führen. Ich kenne sowas vor allem aus dem CrossFit bei kurzen hochintensiven WODs - weshalb Pukie der Clown unter Leuten, die schon lange dabei sind, früher auch als „Maskottchen“ galt.

 

Hey Carter, danke für Deine Antwort. Also nach Kreuzheben mach ich i.d.R. noch ein paar Sätze moderate Klimmzüge (nicht zu schwer, nicht zu leicht, so rpe 8) und gehe dann richtig ins Beintraining z.B. Beinstrecker / Beinbeuger / Beinpresse... aber auch wenn ich nach Kreuzheben eine andere Übung ausführe wird mir schlecht. Vielleicht probiere ich nächstes mal einfach erst Beinbeuger etc. und mache zum Schluss Kreuzheben. Dann kann ich das zumindest schon mal ausschließen.

Danke auch nochmal für die Erklärung. Da hast Du auch vollkommen recht. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es daran liegt. Aktuell trainiere ich ja eben wegen dieser Übelkeit eher moderat also aktuell 4x 8x rpe 8  und früher hatte ich sogar 5x 10x rpe 9 gemacht ohne das mir Übel wurde und das war definitiv anstrengender als das was ich jetzt mache. Vielleicht liegt es aber auch in meiner Ernährung. Ich esse seit einiger Zeit nicht mehr wirklich ausgewogen und weniger Gemüße. Vielleicht sollte ich da mal wieder dran arbeiten.

 

Zitat

Wann hast du zum letzten mal einen Deload oder eine Trainingspause gemacht?

Nach meinem KDK im Mai :D aber danach habe ich auch eher moderat trainiert und hatte immer mal wieder paar kurze Pause gehabt. Ich würde nicht sagen, dass ich "über"trainiert bin, eher sogar "über"ausgeruht.

bearbeitet von Max93

KDK Landesmeisterschaften Hessen 22.05.2022

GK: -83kg (81.35kg)

Kniebeugen: 185kg

Bankdrücken: 112.5kg

Kreuzheben: 210kg

Total: 507.5kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...