Jump to content

Ausdauerprobleme Fußball Mitte 30


Fisch

Empfohlene Beiträge

Am 7/26/2023 um 11:08 AM schrieb Fisch:

Magst du mir dein Resumee verraten?

 

Ich fand deinen Satz...

 

Am 7/18/2023 um 8:37 PM schrieb Fisch:

Man sollte eher auf HIIT setzen. Kilometer abzuspulen ist wahrscheinlich okay, wenn man keine Basis hat.

 

... etwas zu allgemein, negativ und verkürzt, in Anbetracht deiner Beiträge (auch zum Eröffnungsbeitrag). (Aber vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden, da sich der gesamte Beitrag ja schon etwas anders liest und du da ja auch die erlebten positiven Effekte beschreibst.)

 

Meine Vermutung wäre, dass dir in der Winterpause das Training schon positive Effekte und eine Grundlage für die Saisonpause und deine Vorbereitung dort gegeben hat. Es war vermutlich mit den Einbußen zu rechnen, die du zu Beginn der Rückrunde beschrieben hast (wobei ich da deinen Eröffnungsbeitrag dann im Vergleich nicht einordnen konnte: Wie lang/kurz hast du denn da durchgehalten? Ermüdungs- bzw. "Übertrainingseffekte" können da auch eine Rolle gespielt haben, wo die Konzentration auf Grundlagenausdauer aber dann auch eher hilfreich gewesen sein dürfte). Vielleicht hätte ein etwas früherer Beginn oder etwas mehr Intervalltraining zum Ende geholfen, das abzumildern, vielleicht aber auch nicht.

In der Saisonpause hast du es dann, darauf aufsetzend, richtig gemacht und konntest von der Arbeit in der Winterpause profitieren.

 

Und jetzt bist du sicherlich eher soweit bzw. auf dem Stand, wo Carters Tipps voll passend für dich sind und so die Konzentration auf LISS und Grundlagenausdauer deutlich geringer (und zum richtigen Zeitpunkt im Jahrestrainingsverlauf) ausfallen kann. Ich würde dir jedenfalls jetzt auch nicht mehr empfehlen in der Saisonpause eine so große Konzentration auf die Grundlagenausdauer zu legen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...