Jump to content

Wachsen Muskeln beim Training auch ohne Eiweißzufuhr?


Steven

Empfohlene Beiträge

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hallo Steven!

 

Aus meiner eigenen Erfahrung heraus kann ich sagen: Ja!

 

2019 wog ich noch um die 150 kg, 2020/2021 waren es schon deutlich unter 90. Während dieser 1 1/2 - 2-jährigen Phase trainierte ich mithilfe von Crosstraining im kontinuierlichen Kaloriendefizit lediglich meine Beine; das Oberkörper-Workout ließ ich - ebenso wie eine adäquate Proteinzufuhr und einen Kalorienüberschuss - komplett außer acht. Das führte dazu, dass meine Beine mit einem Umfang von 43/44 cm durchaus muskulös und - dank wenig Fett - definiert aussahen, jedoch mein Oberkörper dementsprechend dürr wirkte. Das gab meiner optischen Erscheinung eine ungleiche Ästhetik. Nun, da ich auch viel Protein zuführe, konnte ich meinen Beinumfang in Zusammenhalt mit dem Crosstraining auf ca. 47 cm erweitern.

Ein Muskelaufbau scheint also in gewissem Rahmen auch unter definitiv nicht-optimalen Umständen zu funktionieren.

 

Würde ich Dir dennoch empfehlen wenig Protein zu essen? Definitiv nein. Denn Protein bringt nicht nur wichtige Effekte für die Gesundheit mit sich, sondern ist auch zwecks anderer Vorteile (z.B. der häufig empfundene Sättigungseffekt) durchaus zu empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit um 150 kg trieb ich keinerlei Sport. Schon ein 10-minütiger Spaziergang war eine Qual für mich - heute völlig unvorstellbar, wo ich doch in der Vergangenheit zwei, dreimal auch 3 Stunden am Stück ohne Pause und ohne Wasser am Crosstrainer/-walker verbrachte.

 

Es würde mich doch sehr wundern, wenn da unter dem Fettgewebe mit 150 kg und ohne Training derart muskulöse Waden gesteckt hätten ;-)

 

Den Zuwachs an 3-4 Zentimetern konnte ich durch meine persönliche Messung des Wadenumfanges dokumentieren. Der exakte Zuwachs an Muskelmasse während meiner Abnehmphase ist mir nicht bekannt. Musste im Sommer '21 mal für einen Monat pausieren. Während dieser Zeit lag mein Bein in einer Schiene. Als die endlich wegfiel, stand ich buchstäblich nur noch mit 38 cm Waden da. Sind mittlerweile aber - wie geschrieben - um ca. 10 Zentimter gewachsen =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beine bzw. Beinumfang sind für dich Waden?

 

Letztendlich will ich damit nur sagen, dass die genaue Messung der Muskulatur ohnehin schon recht problematisch ist... Grundsätzlich relativiert das IMHO solche Aussagen, wie von dir getroffen. Wenn man nicht trainiert, kommen die ersten Kraftzuwächse sowieso eher aus inter- und intramuskulärer Koordination und weniger aus Muskelzuwachs. Wenn Fett drumherum war, weißt du nicht, wie die Umfänge der Muskeln waren.

 

(Und 150kg muss man auch ersteinmal bewegen.)

 

Da man aber, um zurück zum Thema zu kommen, sich kaum nahezu komplett ohne Eiweiß ernährt (auch im Gefängnis nicht), wird bei entsprechendem Training sicherlich auch etwas wachsen... nur eben begrenzt und optimal ist auch etwas anderes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst mir wirklich erzählen, dass meine deutlich überdurchschnittlich großen Beine - und damit meine ich Ober- und Unterschenkelpartie - schon vorm Abschmelzen da waren, weil ich da eben 150 kg durch den Raum bewegte? ;) Sorry, aber das ist dann doch ziemlich unwahrscheinlich. Die Unterschenkel waren im Endeffekt auch die einzige Partie, die noch halbwegs schmal aussah, bevor ich sie trainierte.

 

Und das Maßband ist halt das einzige Instrument, mit dem sich für den Einzelnen ohne großen Aufwand Fortschritt feststellen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9/20/2022 um 11:02 AM schrieb Ghost:

Da man aber, um zurück zum Thema zu kommen, sich kaum nahezu komplett ohne Eiweiß ernährt (auch im Gefängnis nicht), wird bei entsprechendem Training sicherlich auch etwas wachsen... nur eben begrenzt und optimal ist auch etwas anderes...

 

Nichts anderes behaupte ich - siehe oben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9/19/2022 um 11:36 PM schrieb Steven:

Hey Leute !

 

Wächst die Muskulatur bei regelmäßigem Training eigentlich auch dann, wenn man keine großen Mengen Eiweiß isst? Man denke da, an die Gefängnisinsassen.

 

Liebe Grüße

Steven

 

Die 1. Frage in so einem Fall sollte immer lauten: wie viel Eiweiß wird den tatsächlich konsumiert. IIRC konsumieren die Deutschen beispielsweise schon 1.2 g/kg im Schnitt. Unter diesen Voraussetzungen käme man mit Training allein schon ziemlich weit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...