Jump to content

Ab wie viel Eiweiß wird es ungesund?


vorthus

Empfohlene Beiträge

Hey,

 

also als Kraftsportler gelten ja die verschiedensten Bereiche, wie viel Gramm Eiweiß man pro kg Körpergewicht aufnehmen sollte.

Grundsätzlich kann man es aber wohl zwischen 1 bis 2.2 Gramm einordnen. 

In meinem Fall wären es im niedrigsten Falle 90g und im höchsten 198g. Ich habe heute angefangen zu tracken und habe sogar

235g aufgenommen. Ist das schon zu viel oder gar schädlich? Man liest ja immer wieder, dass man damit die Nieren schädigt etc.


Sollte ich da aufpassen? Wo ist da die obergrenze?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Dann auch hier nochmal den Link: Klick

 

Solange du gesund bist, dürfte es keine Probleme geben. Zuviel Protein ist insofern ungünstig, weil dir ggf. Kcal für andere Makronährstoffe (und natürlich in der Folge auch Mikronährstoffe) fehlen könnte... Mehr Protein bringt also ab einem gewissen Punkt keinen weiteren Vorteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofern Du nicht bereits an einer Nierenschädigung leidest, spricht nichts gegen hohe Mengen von Eiweiß in der täglichen Ernährung. Klar, brauchst Du es nicht zu übertreiben und jeden Tag 1 kg Fisch und Käse zu verzehren. Tust Du das, könntest Du damit rechnen, die Nieren irgendwann einmal zu überfordern. Das wirst Du aber wahrscheinlich nicht tun.

 

Falls Du also regelmäßig viel Protein zuführst, müsstest Du schlimmstenfalls damit rechnen, dass die Nieren ihre Kapazitäten erhöhen, was aber ebenfalls nicht besorgniserregend ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...