Jump to content

Krafttraining an aufeinanderfolgenden Tagen


Loki

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

 

stimmt es eigentlich, dass der Muskel schrumpft oder zumindest nicht wächst, wenn man ihn an zwei aufeinanderfolgenden Tagen trainiert? Bevor ich nämlich auf Johannes' Seite aufmerksam wurde, hatte ich mich als blutiger Anfänger mit 32 cm Armumfang zu Tode geackert. Teilweise hatte ich 2 - 2,5 Stunden an mehreren Tagen alle möglichen Muskelgruppen mit vielen Sätzen (ca. 15) bearbeitet. Mir wäre trotz zusätzlichem Kaloriendefizit nicht aufgefallen, dass der Fortschritt langsam(er) vorangeht. Ganz im Gegenteil: Nach einem Jahr aktivem Krafttraining (inkl. 1 Monat Pause aufgrund einer OP) bin ich nun schon recht stolzer Besitzer ;-) eines etwa 40 cm im Umfang messenden Oberarmes. Aktuell bemühe ich mich darum, kein Kaloriendefizit zu fahren und viel Protein zu mir zu nehmen, sprich: Ich konzentriere mich derzeit rein auf den Muskelaufbau.

 

Nun zu meiner Frage: Ist es möglich, die Muskelgruppen mit Splits, dafür aber weniger Arbeitssätzen, auch an mehreren Tagen am Stück zu trainieren?

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Mal ganz allgemein geschrieben... Wenn du keine Zeit zur erholung/Regeneration einplanst, kannst du keine Fortschritte machen. ("You don`t grow in the Gym" Stan Efferding)

 

Am 9/19/2022 um 10:10 AM schrieb Loki:

Nun zu meiner Frage: Ist es möglich, die Muskelgruppen mit Splits, dafür aber weniger Arbeitssätzen, auch an mehreren Tagen am Stück zu trainieren?

 

Solange du deine individuelle Erholungsfähigkeit nicht überforderst, grundsätzlich ja und moderne Ansätze (Israetel, Henselmanns) probagieren das auch. Bestimmte Muskelgruppen (eher kleine Muskelgruppen) sind oft schneller erholt und können daher auch häufiger trainiert werden. Allerdings braucht man dazu dann Know-How, um so einen Plan vernünftig zu strukturieren.

 

Wenn du bspw. von einem normalen 2er oder 3er-Sprilt redest, dann sorgt die Splittung ja dafür, dass man einzelnen Muskelgruppen Zeit zur Erholung gibt, aber prinzipiell mehrere Tage hintereinander trainieren kann.

Link zu diesem Kommentar

Bis zu einem gewissen Grad gilt im Training meist "viel hilft viel". Du musst es nur irgendwie überleben und dich nicht verletzen.

Die Frage kann man aber so allgemein kaum beantworten.

 

Grundsätzlich akkumuliert sich der Trainingsstress. Solange du dich davon erholst, kann das gut gehen.

Die nächste Grenze kommt dann, wenn du am 2. Tag noch vom Vortag so geplättet bist, dass du keinen guten Reiz setzen kannst.

 

Bis ein Muskel schrumpft oder nicht wächst, muss viel passieren. Sollte eigentlich nur passieren, wenn das viele Training zu einer Art langem Ausdauertraining mutiert. 

 

p.s. Bedenke immer bei deinen n=1 Erfahrungen: du weißt nie, was mit einem anderen Vorgehen passiert wäre. Vielleicht noch bessere Ergebnisse?

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...