Jump to content

Ben will Romanian Deadlift + Deadlift lernen


ben345

Empfohlene Beiträge

https://www.youtube.com/watch?v=C1WvPdXrRlE

1.

Ich spüre ein bisschen Spannung in den Hamstrings und auf dem Hintern gar keine. Wenn ich dann die Aufwärtsbewegung aus dem Hintern durch „Hintern zusammenkneifen“ einleiten will, spüre ich nur ein ganz leichtes Zucken im Hintern.

 

Aber laut Tutorial soll man hier Spannung spüren.

2.

Des Weiteren soll laut Tutorial die Aufwärtsbewegung nicht durch ein Rückenaufrichten eingeleitet werden. Wenn ich aber einfach nur meinen Hintern ansteuere, ist der Rücken im Weg. Nehme ich das Tutorial da zu genau, oder ist das ein Hinweis auf mein Problem?

 

Tiefe:

 

Noch tiefer geht eigentlich nicht. Am Ende des Videos, nach dem schwarzen Balken (0:38) gehe ich so tief wie möglich runter und der Rücken rundet genau ab da, wo ich sonst stoppe.

bearbeitet von ben345
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Zu 1.

Nicht jeder fühlt da eine Spannung, weil dass dann doch auch von der individuellen Mobilität abhängt.

 

Zu 2.

Ich weiß nicht, was du mit "der Rücken ist im Weg" meinst, aber ja, viele dieser Hinweise sind nicht wortwörtlich gemeint. Wichtig ist der Fokus auf "Gluteus und hintere Oberschenkelmuskulatur anspannen um die Aufrichtung einzuleiten" weil die Muskeln für die Streckung des Hüftgelenks arbeiten.

 

Beides wird evtl. mit etwas mehr Gewicht auch deutlicher.

 

Tiefe:

Die Perspektive mag täuschen, aber bei Sekunde 43/44 bist du mMn etwas tiefer, als bei deinen Wdh. zuvor und die Position war da IMHO noch i. O.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8/15/2022 um 7:44 PM schrieb Johannes:

Von welchen "Tutorial" reden wir?

Sorry, da hätte ein Link sein sollen. Das Tutorial:

https://www.youtube.com/watch?v=sxigkVodtJQ

 

Am 8/15/2022 um 7:44 PM schrieb Johannes:

Warum keine Langhantel in den Händen?

Bei 5:30 wird gesagt, man soll eine Kettlebell nehmen.

Ich habe den Romanian Deadlift auch schon mal mit einer Langhantel probiert, aber da habe ich erst Recht die Belastung mehr im Rücken und gar nicht im Hintern gespürt.

Am 8/15/2022 um 7:15 AM schrieb Ghost:

Wichtig ist der Fokus auf "Gluteus und hintere Oberschenkelmuskulatur anspannen um die Aufrichtung einzuleiten"

Genau da bin ich noch unsicher. Wenn ich so vorgebeugt Gluteus und hintere Oberschenkel anspanne, dann passiert gar nichts, weil mein Rücken eben vorgebeugt ist. Nur wenn ich bewusst meinen Rücken aufrichte, komme ich in Bewegung.


Wenn ich den Cue jetzt wörtlich nehme, dann leite ich meine Bewegung falsch ein, da sie durch ein Rücken aufrichten eingeleitet wird?

bearbeitet von ben345
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8/21/2022 um 7:47 PM schrieb ben345:

Genau da bin ich noch unsicher. Wenn ich so vorgebeugt Gluteus und hintere Oberschenkel anspanne, dann passiert gar nichts, weil mein Rücken eben vorgebeugt ist. Nur wenn ich bewusst meinen Rücken aufrichte, komme ich in Bewegung.


Wenn ich den Cue jetzt wörtlich nehme, dann leite ich meine Bewegung falsch ein?

 

(Vorneweg: Das Video muss ich später schauen. Und in meinem 101-Thread sind auch Videos zur korrekten Technik bei RDL und zum Kreuzheben.)

 

Was passiert denn, wenn du den Rücken aufrichtest? Spürst du, welche Muskeln da arbeiten?

 

Ansonsten... solange du beim Aufrichten, daran denkst, Gluteus und hintere Oberschenkelmuskulatur anzuspannen, dann reicht das ersteinmal. (Die bewusste Ansteuerung der richtigen Muskeln muss auch erst gelernt werden.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...