Jump to content

Niedriger KFA - Stagnation - Gewichtsschwankungen - Zunahme ohne Veränderung von Training oder Ernährung


Jules8989

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mit viel Aufmerksamkeit und Interesse habe ich viele eurer Blogeinträge gelesen.

 

Ich bin 33 Jahre, 1,73 m groß, habe zwischen Nov. 2019 und Sep. 2021 13 kg, von 70 auf 57 kg, abgenommen.

 

Ich jogge dreimal die Woche (knackige 30 min Läufe, mal 10 km in 60 min oder auch mal 80/90 min - aber überwiegend LDL, auch als Stressabbau), mache einmal die  Woche EMS und ernähre mich ausschließlich frisch, zu 97% vegetarisch und Fisch,

ganz wenig Fleisch, kein bis kaum Zucker, kein Salz.

Lief alles gut bis dann seit September 2021 das Gewicht ganz langsam auf 58 kg anstieg, ohne dass ich etwas anders gemacht habe,

seit Januar 2022 explodierte es dann ... rauf auf 61 .. habe mich dann bei einem Bodybuilder und meinem Arzt messen lassen,

KFA alles ok, bei 15,9% (BodyIn Waage) , bei der Seca Waage kam ein KFA von 20,7% raus (Wie kommen diese Unterschiede zustande, weiß das jemand?)

 

Habe dann mit Kalorienrtracken in ca. 6 Wochen (1614 kcal) auf 58,5 / 59 kg abgenommen

und seit Ende Juli hänge ich wieder bei 60 kg.

Werte sind alle in Ordnung, auch Hormone, auch das Östrogen habe ich extra checken lassen.

Festzustellen ist allerdings, dass ich extrem viel Körperwasser habe ... ich esse aber kohlenhydratarm,

weshalb es das aber eigentlich nicht sein kann.

Ich fühle mich voll (nach jedem Essen), aufgeschwemmt, weshalb ich denke, dass es kein Fett, sondern Wasser ist, richtig schwammig, aufgedunsen und aufgebläht.

 

Mein Arzt sagt  bei meiner Ernährung und dem Sport müsste ich eigentlich zumindest das Gewich halten können,

der Bodybuilder, von dem ich auch einen Trainingsplan für Krafttraining bekommen habe meint, mein Körper ziehe Wasser aus

der wenigen Nahrung, die ich über die letzten zwei Jahre zu mir genommen habe, aber nun esse ich ja zwischen 1300 und 1600 kcal, mehr geht nicht,

ich habe keinen Hunger, Messung hat ergeben, dass ich Gesamtumsatz von 1900 kcal hätte.

 

Mein Ziel ist es, stabil auf 58 kg zu kommen und zu bleiben, bestenfalls noch auf 56 kg abzunehmen und natürlich schmalere und straffere Schenkel und Bauch zu bekommen.

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und wäre zutiefst dankbar, wenn jemand von Euch Tipps und ähnliche Erfahrungen gemacht hat!

 

Ich frage mich woran liegt diese Gewichtszunahme oder bin ich nun an der Stelle, dass der Körper sich von selbst sein Gewicht zurückholt,

weil es einfach zu wenig ist für Größe und Sportumfang und ich jetzt nur noch über Krafttraining etwas erreichen kann?

 

Viele Grüße und vielen Dank

Jules

bearbeitet von Jules8989
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hi Jules,

am besten mal anonymisierte Bilder posten für eine genauere KFA-Einschätzung und für objektiveres Feedback zur Situation.

 

Ich höre ein wenig viel Bodybuilder, EMS und BIA-Waagen durch die Zeilen. Lässt sich aber bestimmt herausfinden, was du am besten tun kannst.

Glückwunsch zur Abnahme von 70 auf 57 kg übrigens. Ist ja schon mal eine sehr respektable Leistung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur nochmal ein paar ergänzende Fragen zur Sicherheit und Abrundung des Bildes...

 

Am 8/10/2022 um 6:24 PM schrieb Jules8989:

Ich jogge dreimal die Woche (knackige 30 min Läufe, mal 10 km in 60 min oder auch mal 80/90 min - aber überwiegend LDL, auch als Stressabbau)

LDL heißt?

 

Am 8/10/2022 um 6:24 PM schrieb Jules8989:

mache einmal die  Woche EMS und ernähre mich ausschließlich frisch, zu 97% vegetarisch und Fisch,

ganz wenig Fleisch, kein bis kaum Zucker, kein Salz.

EMS heißt? Und bezieht sich die Angabe, was du isst dann nur auf den einen Tag in der Woche oder allgemein?

 

Warum kein Salz? (Edit: Und warum KH-arm, wie du später schreibst?)

 

Am 8/10/2022 um 6:24 PM schrieb Jules8989:

der Bodybuilder, von dem ich auch einen Trainingsplan für Krafttraining bekommen habe

Wie sieht der Plan genau aus und wie ist dein Wochenpensum mit den Läufen?

 

Am 8/10/2022 um 6:24 PM schrieb Jules8989:

aber nun esse ich ja zwischen 1300 und 1600 kcal, mehr geht nicht,

ich habe keinen Hunger, Messung hat ergeben, dass ich Gesamtumsatz von 1900 kcal hätte.

 

? (Über den dicken Daumen würde man erwarten, dass man mit Körpergewicht in kg x 30 bis 33 seine Erhaltungskalorien trifft (was in etwa 1.750 - 1900 Kcal wären).

 

Wie sieht es allgemein mit Stress aus? Beruf? Privat?

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

57 oder auch 60kg auf 1,73m sind doch ganz schön schlank. Ist vielleicht nicht, was du jetzt hören willst, aber ich würde mich einfach mal ein bisschen entspannen und nicht so sehr den Zahlen hinterherjagen. Möglicherweise machts du dir sogar so viel Stress damit, dass dein Wasseransammlungen Cortisol bedingt sind. Auch ein Kohlenhydratarme Ernährung kann übrigens Stress(hormone) fördern. Und was heisst eigentlich "kein Salz"? Also zuviel Salz soll ja nicht gut sein, aber kein Salz auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8/10/2022 um 10:46 PM schrieb Johannes:

Hi Jules,

am besten mal anonymisierte Bilder posten für eine genauere KFA-Einschätzung und für objektiveres Feedback zur Situation.

 

Ich höre ein wenig viel Bodybuilder, EMS und BIA-Waagen durch die Zeilen. Lässt sich aber bestimmt herausfinden, was du am besten tun kannst.

Glückwunsch zur Abnahme von 70 auf 57 kg übrigens. Ist ja schon mal eine sehr respektable Leistung!

Hei, Danke, ja finde ich auch ... deshalb ist es nun umso ärgerlich - deshalb auch der selbstgemacht Stress @Ghost da ich ja bei Training und Ernährung nichts verändert habe, aber zunehme bzw. nicht zunahme mit Fett, sondern vor allem Wasser! Kann ja auch kein Fett sein, woher denn? Esse ja so gut wie keines und bin immer mit den 1300 - 1600 kcal im Defizit.

Könnte evtl. auch mit der Darmtätigkeit zusammenhängen, muss das nun weiter abklären lassen, habe schlechte Darmflora, was bei einer Untersuchung rauskam, denn mein Arzt meint nach einem Total CheckUp, dass ich das Gewicht mindestens halten müsste ...

Bilder kann ich erst posten, wenn mein Körper anders aussieht, zur Zeit kann ich den Anblick nicht ertragen : )

Aber wenn nach dem Urlaub das richtige Krafttraining beginnt, wird sich vielleicht auch am äußeren Erscheinungsbild was ändern, zur Zeit bin ich eben aufgeschwemmt und habe am Bauch noch skinny fat .. Lieben Dank euch für eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8/11/2022 um 10:32 AM schrieb Ghost:

Nur nochmal ein paar ergänzende Fragen zur Sicherheit und Abrundung des Bildes...

 

LDL heißt?

--> langsamer Dauerlauf, ich gehe meistens gleich morgens für 80 bis 90 Minuten bei Puls 130/140 joggen, die 60 Minuten Läufe bei155 und die 30er einfach durchrennen ;-)

 

EMS heißt?

--> Elektrostimulationstraining, eher Muskelerhalt statt Aufbau, komme da jetzt nach der Abnahme an die Grenze, bringt mich nicht mehr weiter

 

Und bezieht sich die Angabe, was du isst dann nur auf den einen Tag in der Woche oder allgemein?

--> einen Tag, meistens schaffe ich 1300 kcal ..

 

Warum kein Salz? (Edit: Und warum KH-arm, wie du später schreibst?)

--> weil ich es nicht maag

 

Wie sieht der Plan genau aus und wie ist dein Wochenpensum mit den Läufen?

-> So: joggen / wandern / Ski fahren, Mo: joggen, Di: EMS, Mi: Pause, Do: joggen, Fr: kurzer Lauf, EMS oder Pause je nach Lust, Sa: Pause / wandern / Ski fahren

 

? (Über den dicken Daumen würde man erwarten, dass man mit Körpergewicht in kg x 30 bis 33 seine Erhaltungskalorien trifft (was in etwa 1.750 - 1900 Kcal wären).

-> bei der Messung kamen 1900 kcal als Erhalt raus inkl. Leistungsumsatz, weshalb wir auf 1600 kcal gekommen sind, um immer noch im Defizit zu sein

 

Wie sieht es allgemein mit Stress aus? Beruf? Privat?

-> der ist da : ) aber Stressmessung beim Arzt sagte, dass alles ok ist, das Joggen bringt mich runter

Danke für deine Antwort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...