Jump to content

Der Bauch- Fett oder zu wenig Training?


karlmitk

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

mich beschäftigt schon längere Zeit die Frage woher mein gefühlt " dicker" Bauch kommt. Ist es eher eine Frage des Fettanteils gepaart vermutlich mit Viszeralfett oder bin ich zu untrainiert im Bauchbereich (vermutlich untere Bauchmuskeln?) - oder einfach beides? Insbesondere der -wie ich finde- massive Unterschied zwischen Anspannung und einfacherem Lockerlassen (auf den Fotos strecke ich den Bauch nicht extra heraus) stört mich einfach sehr.

 

Bin 35 Jahre alt, männlich, etwa 174 cm groß und wiege inzwischen 71 kg, die Waage zeigt 17% KFA. Rechner sagt entweder 15 oder 20, je nachdem welcher Bauchumfang eingegeben wird. 

 

Habe lange Zeit ohne Fortschritte (damals noch mit ca 65 kg) und auch im Grunde ohne Spaß trainiert, dann irgendwann die Kalorienzufuhr besonders mithilfe von Eiweiß(präparaten) erhöht, seit dem habe ich an der Brust, den Schultern, den Armen usw. auch ganz gut Umfang oder Masse aufgebaut. Inzwischen macht es auch Spaß, bin aber eher noch bei Anfängerkraftwerten. Leider ist dadurch das Bauchproblem auch größer geworden. Außerdem kommt mir meine momentane Struktur  eher wie "Fettmuskelmasse"  vor und ich wünsche mir eher mehr Definition statt Masse. Die Kalorien habe ich mal getrackt, aktuell müsste ich bei 2300-2500 Kcal pro Tag liegen also eher moderat. 

 

Training 3x die Woche Kraft mit selbst "zusammengeschustertem" Plan, vor Allem Klimmzüge, Bankdrücken, Kniebeugen, Bizeps- und Trizepskram etc. Hab überlegt ob der xplode one etwas für mich wäre, habe aber Respekt vor den Grundübungen, konnte lange Zeit nicht schmerzfrei Kniebeugen machen, was ich mir durch mühsame Baby-Steps nun beigebracht hab, genauso beim Bankdrücken.  

 

Für Tipps zur Titelfrage oben bin ich dankbar, oder auch gern dazu wie ein sinnvoller nächster Schritt aussehen könnte. 

 

Viele Grüße aus Hamburg, 

 

Michael


6ADD5997-4B2F-41A6-ABE0-B2086E366BA5.thumb.jpeg.ef006845f283e676afd49a5b194311d7.jpegF62AF1EE-5BCA-4336-A5BB-ED103445977F.thumb.jpeg.1f71291030121e3abccdf5db44fb5d2e.jpeg91E76B31-F9B4-4C64-A73E-EFDCF45F46AA.thumb.jpeg.e738b69f76e1b5047260a682122932bc.jpegBDFEEB6C-5A21-43BC-80F5-1D436E1F59F3.thumb.jpeg.196d7f9e30bd9bd17f9572311a81971c.jpeg

B8E28BBE-1F63-4816-80F2-A4D0E149768D.jpeg

8FDA33BD-4D84-428C-9597-789503BA4FC6.jpeg

E4E44F65-7942-423E-BD38-750760270EE0.jpeg

F1CF6F84-5C83-4AD4-A3E8-F18FF9968BA6.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Moin Michael,

es ist hauptsächlich deiner Genetik bei deinem aktuellen KFA zu verdanken. Vermutlich neigst du etwas zu Unterhautfettgewebe. Kannst du nicht viel dagegen machen, außer den KFA weiter senken (falls erwünscht).

Bin immer für ein Training mit Grundübungen, sofern möglich. Ist einfach eine solide Sache. Wird aber an deinem Unterhautfett nichts ändern. Bringt allerdings eine gut ausbalancierte muskuläre Basis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach sieht dein bauch nach 15-20% KFA aus.

Einen Sixpack sieht man je nach Veranlagung in der Regel erst ab unter 15%, laut dieser Seite bei einem KFA von 9-12%: https://science-fitness.de/muskelaufbau/sixpack

Wie Johannes schon sagte, entweder KFA senken oder einfach damit zufrieden sein :)

Um Muskelmasse aufzubauen musst du natürlich Masse zunehmen, damit dann auch Fett.

Wenn du dann einen Sixpack spazieren führen möchtest, wirst du wohl etwas definieren müssen. Ziel dabei ist, die aufgebaute Muskelmasse zu erhalten und nur Fett abzunehmen. Entsprechende Guides findest du hier auf der Seite. https://science-fitness.de/diaeten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...