Jump to content

BURN-Diät - offene Fragen zum Start


Yggdrasil

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :)

 

Ich bin neu in diesem Forum und möchte morgen gerne mit der BURN-Diät Linear 11/3 starten. 


Ich hab mich hier - hoffe ich - einigermaßen gut eingelesen, allerdings bin ich absolut kein Profi und hoffe hier, noch die restlichen Antworten zu finden. :)

 

Meine Eckdaten:

 

Weiblich, 24 Jahre, 1,58 m, ca. 80 - 83 kg (wiege mich morgen zum Start), KFA nach Berechnungen mit Körpermaßen, Vergleichsbildern und nach Richtwerten des BMI ca. 42 - 44 %

 

Jetzt wollte ich euch erstmal fragen, wie ich genau meinen Kalorienverbrauch berechne. Ich nutze den Rechner dieser Homepage. Mir ist diesbezüglich soweit alles klar außer Folgendes:

Momentan trainiere ich nicht, plane aber 1x pro Woche, wie empfohlen, intensives Training und möchte mit Cardio anfangen 1x pro Woche 20 Minuten und dieses Training wöchentlich um 5 Minuten steigern.

Wie gebe ich das nun ein? Gebe ich meinen jetzigen Stand ein oder den geplanten?

Bezieht sich die Minutenanzahl auf den Tag oder auf die Woche?

 

Ich möchte auch wieder schwimmen gehen und habe hier eine relativ gute Ausdauer. In der BURN-Diät steht, dass Schwimmen als niederintensives Ausdauertraining (20 - 60 Minuten) anzusehen ist, aber Ausdauertraining intensiv & mittelintensiv als intensives Training.
Wo kann ich dann Schwimmen bei einer Dauer von 1 - 1,5 Stunden einordnen?

 

Verstehe ich das außerdem richtig, dass der Ganzkörper-Heimtrainingsplan (siehe Addendum 1.1.3) ein intensives Training ist?

 

Bei „Fitnessspielen“ (habe Ring Fit Adventure :D) komme ich auch außerdem echt ins Schwitzen, macht mir aber unglaublich Spaß. Ist meines Erachtens eine Mischung aus Kraft und Cardio… aber wie ordne ich das ein?

 

Zum Thema Trinken habe ich viel über Wasser gelesen… wie ist es, wenn man Wasser mit Getränkepulver (ohne bzw. mit 9 kcal/2 Liter) mischt? Falls es eine Rolle spielt: Nutze die von BOLERO. Kann ich diese weiterhin problemlos trinken?

 

Ich danke euch im Voraus für die Antworten!

 

Liebe Grüße
Corinna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hi Corinna, willkommen und Forum. Kurz ein paar Antworten:

 

  • Der Kalorienrechner bezieht sich immer auf 24 h. Es zählt auch nur das, was am entsprechenden Tag passiert. Für unterschiedliche Tage musst du einzelne Berechnungen anstellen. Auch die Trainingsminuten beziehen sich auf einen Tag.
  • Lockeres Schwimmen ist niederintensives Ausdauertraining. 
  • Ja genau. Krafttraining und damit auch der GK Plan gilt als intensives Training.
  • "Fitnessspiele" ordnen wir - ähnlich wie verschiedene Fitnesskurse - auch dem Cardio zu. Es sei denn, es hat wirkliche HIIT Komponenten.
  • "Getränkepulver (ohne bzw. mit 9 kcal/2 Liter)" ist praktisch irrelevant. Kalorien einfach zu der Gesamtzufuhr dazuzählen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Kalorienberechnungen betrifft, finde ich es wichtig zu verstehen, dass das immer nur Schätzungen sind. Das gleiche gilt für das Tracking der Kalorien. Die Wahrheit erzählt dir die Waage, leider aber erst über längere Zeiträume, einige Wochen, einigermaßen realistisch. Ein etwas genaueres Bild gibt eine Körperfett-Waage, die wenigstens Wasserschwankungen etwas ausgleicht, aber auch häufig erst im Wochenschnitt ein klares Bild ergibt.
Das Fazit daraus ist: wenn du über Wochen deutlich langsamer abnimmst als erwartet, reduziere deine Kalorien weiter. Wenn der (viel seltenere) Fall eintritt, dass du schneller als erwartet abnimmst (außer in den ersten 2 Wochen, da ist das normal) und du großen Hunger und Antrieblosigkeit feststellst: iss etwas mehr.
Ich z.B. "messe" den Kalorienverbrauch mit Fitbit und logge (häufig mit Schätzungen) meine Kalorien in Lose-It. Für mich hat sich dabei langfristig ein Fehler von c. 200 Kalorien gezeigt. Das heißt ein geloggtes Defizit von -200 sind ziemlich genau meine Erhaltungskalorien und entsprechend stelle ich in den Apps dann immer "eine Stufe" mehr ein, als ich abnehmen will (die gehen beide in 250g/Woche Schritten).
Wünsche dir auf jeden Fall schon mal viel Erfolg bei deinem Vorhaben und denk immer dran: Der Erfolg stellt sich ein, wenn man nicht aufgibt! Es spielt keine Rolle, wenn es mal langsamer als geplant läuft. Das Aller wichtigste, an dem auch die meisten scheitern, ist das Gewicht langfristig zu halten. Langsamer als geplant abzunehmen, macht überhaupt nichts, aber am Schluss alles wieder zuzunehmen, das ist echt beschissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry @til, da muss ich widersprechen.

 

Die Waage kann in der ersten Zeit (ersten Wochen, Monate) ein guter Indikator für den Fortschritt sein, allerdings scheitern sowohl die Körperfettwaagen als auch die anderen ohne diese - übrigens recht nutzlose, da ungenaue - Funktion daran zu beurteilen, ob der Gewichtsverlust wirklich positiv für meine Gesundheit ist, d.h. wirklich nur Fett und nicht auch wertvolle Muskelmasse verloren geht. Denn die Waage sagt aus, wie viel Lebendmasse da gerade insgesamt auf ihr steht, d.h. inkl. Gewicht der Knochen, Fett, Darminhalt, Muskelmasse, etc.; sie kann mir ja nicht anzeigen, wie viel des Gesamtgewichtes jeweils auf die genannten einzelnen Komponenten entfällt.

 

Insofern kann die Waage da leicht mal in die Irre führen, zumal ein Fettverlust durch gleichzeitiges Aufbauen von Muskelmasse oder andere Einfluss- bzw. "Störfaktoren" (Zyklus, Darminhalt, usw.) verschleiert werden kann, obwohl der Fettverlust wie am sprichwörtlichen Schnürchen läuft. Daher wäre MEIN Tipp, dass sich Yggdrasil - zumindest im Laufe der Zeit - immer weniger auf die Waage verlässt und stattdessen regelmäßig den Körperfettgehalt berechnet (https://science-fitness.de/kfa-rechner), den man ja schließlich letztendlich reduzieren will; mit besonderem Augenmerk auf das Taillenmaß als Indikator für den Fortschritt.

 

Alles Gute!

bearbeitet von Loki
bearbeitung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...