Jump to content

Widerstandsbänder (verstellbar) ähnlich effizient wie Hanteln?


Olli

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin absoluter Trainingsanfänger und stelle mir gerade erstes Equipment für Zuhause zum Start mit dem GK-Plan zum Muskelaufbau zusammen. Platztechnisch wird es bei mir mit einer Langhantel allerdings etwas eng, weshalb ich mit solchen verstellbaren Widerstandsbänder (siehe Foto) liebäugele, weil man scheinbar den Widerstand in 5kg Schritten bis zu insgesamt 120kg anpassen kann:

 

558798849_smartworkout-pro-en_1649685913297-Systemedefixationincassablenu.thumb.jpg.2316efddbecab0772779bcb36304d48a.jpg

 

Ich frage mich jetzt nur, ob Widerstandsbänder grundsätzlich für effizienten Muskelaufbau geeignet sind weil sich die Belastung ja während des Ziehens ändert. Bei eigener Recherche bin ich auf komplett unterschiedliche Aussagen gestoßen und wollte bei euch mal nachhören, ob ihr denkt, dass das vor allem für Übungen wie Kreuzheben und Kniebeugen im GK-Plan funktionieren kann oder das einen deutlich geringeren Effekt hat, als Hanteln.

 

Danke euch und beste Grüße

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Ja, die Widerstandverläufe sind bei elastischen Bändern anders, als bei Hanteln. (Das Produkt auf dem Foto kenne ich nicht und kann es daher nicht beurteilen.)

 

Vermutlich wären Kurzhanteln ansonsten die naheliegendste Wahl (nach Langhantel). Auch da wird es bei Kniebeugen/Kreuzheben vermutlich eng, Aber dann müsste man (so oder so) mit Übungsvarianten arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6/5/2022 um 7:26 PM schrieb Ghost:

Ja, die Widerstandverläufe sind bei elastischen Bändern anders, als bei Hanteln. (Das Produkt auf dem Foto kenne ich nicht und kann es daher nicht beurteilen.)

 

Vermutlich wären Kurzhanteln ansonsten die naheliegendste Wahl (nach Langhantel). Auch da wird es bei Kniebeugen/Kreuzheben vermutlich eng, Aber dann müsste man (so oder so) mit Übungsvarianten arbeiten.

 

Danke dir für die schnelle Rückmeldung!

 

Alles klar, mit den Kurzhanteln das befürchte ich auch und möchte mich im Optimalfall schon so ausstatten, dass ich in ein paar Monaten nicht nochmal komplett neues Equipment kaufen muss. Dann schaue ich, ob ich es irgendwie mit einer Langhantel platztechnisch hinbekommen kann, evtl. eine kürzere Variante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde dir abraten. Ich verstehe die Intention. Hatten schon viele. Hört sich erst mal gut an. Am Ende hat es schon seine Gründe, dass bei ordentlichem Training Hanteln verwendet werden. 

 

Ein Band liefert einen steigenden Widerstand, je mehr du es dehnst. Kann bei manchen Übungen (wie z.B. bei Kick Backs) zwar durchaus ok sein. Aber gerade bei Grundübungen macht das wenig Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...