Jump to content

Muskelaufbau für ältere Frau mit Vorerkrankungen


Steven

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Meine Mutter hat aufgrund ihrer langen Inaktivität durch Krankheit enorm an Muskelmasse eingebüßt und der Arzt hat uns dringend empfohlen Krafttraining zu absolvieren. Besonders die Beine und der Po sind enorm betroffen von der Gewichtsabnahme. Mittlerweile halten wir das Gewicht, aber eine Zunahme über die Kalorien ist durch begrenztes Schluckvermögen schwer zu gewährleisten. Wir achten dabei auf eine hohe Proteinzufuhr durch Nahrungsergänzungsmittel.

 

Zwei Probleme ergeben sich beim Krafttraining: Die Schultersteife (Frozen Shoulder) und die Tatsache, dass sie nicht in die waagerechte Position kann, wegen Verschluckungsgefahr. Sprich Hyperextensions, Latzug und Schulterdrücken sind nicht wirklich gut zu bewerkstelligen.

 

Unser Fokus liegt somit natürlich auf Rücken, Beine und Po für die optische Komponente (wahrscheinlich ist zusätzliches Armtraining noch nicht notwendig?) und Übungen, die das ganze Training abrunden. Da sie nur sehr wenig Gewicht bewegen kann (unterste Stufe) würde ich deshalb wahrscheinlich erstmal zu einem Satz greifen und eine höhere WH anstreben.

 

Was denkt ihr, wie wir das Ganze angehen, damit sie wieder fit und leistungsfähig wird?

 

Liebe Grüße und Besten Dank euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Man kann (und soll) die "Range of Motion" in einem Bereich halten, der schmerzfrei und einigermassen angenehm möglich ist. Und bei Bankdrücken würde ich dann einfach Schrägbank "so flach wie möglich" machen. Allerdings im Studio gibt's auch genug Maschinen für die gleiche Bewegung, da ist dann einfach die Frage, wie gut man die auf beschränkte Mobilität einstellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...