Jump to content

Low carb or not low carb?


Empfohlene Beiträge

Erst einmal vielen Dank für die Möglichkeit Fragen zu den (qualitativ hochwertigen) Produkten zu stellen.

 

Ist eine low carb Ernährung an den Diät Tagen tatsächlich notwendig für optimale Ergebnisse? Oder soll durch eine low carb Ernährung das Erreichen des Kalorienziels vereinfacht werden? 


Hintergrund:

Das Einhalten der Rekomposition fällt mir langfristig deutlich einfacher mit einem „normalen“ Kaloriendefizit an den Diättagen, als mit einem „low carb“ Defizit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Ich glaube, dass das individuell ist. für mich habe ich auf jeden Fall die Erfahrung gemacht, dass Low-Carb absolut nichts für mich ist, ich kann das ein paar Tage durchziehen, aber dann krieg ich einfach extrem Lust auf Carbs und Fressanfälle. Bedeutend einfacher fällt es mir, Fette zu reduzieren und ein gleichmäßiges Kaloriendefizit (unter Berücksichtigung von Aktivitätskalorien) durch zu ziehen. Ich würde jedem immer empfehlen, das zu tun, was für ihn am einfachsten ist und wo er am wenigstens das Gefühl hat, auf etwas zu verzichten. Denn langfristiger und dauerhafter Erfolg hängt vor allem daran, wie konsequent du deine Diät durchziehen kannst. Die "optimale" Diät bringt nichts, wenn du sie nicht durchhalten kannst. Es schadet nichts, ab und zu was auszuprobieren, aber wenn's nicht funktioniert, soll man es nicht erzwingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ScienceAthlete Auf wie viele Kohlenhydrate kommst du denn bei gleichzeitigem Defizit? In der Burn & Build Rekomposition hast du ja an Diättagen eine Spanne von 0,5 bis 1,5 g/kg Kohlenhydrate.

Entscheidend bleibt immer das Kaloriendefizit und die Proteinzufuhr. Von daher kannst du auch höher gehen mit den Carbs. Irgendwann kommt halt das Problem, dass Fett unter die 0,5 g/kg Grenze fällt. Das ist dann wiederum auch nicht ratsam, vor allem auch recht schwer mit einigermaßen schmackhaftem Essen umzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Johannes @til

 

Danke für Eure Antworten!

 

An Diättagen komme ich ungefähr auf:

 

Kohlenhydrate: 2 - 2,5

Protein: 2 - 2,5

Fett: 0,5 - 0,75

 

Das sollte ungefähr im Rahmen liegen, oder?

 

Ich schließe aus Euren Antworten, dass das Kaloriendefizit und die Proteinzufuhr ausschlaggebend sind. Low-Carb soll als Unterstützung zur Einhaltung der Makro-Ziele dienen. Positive Auswirkungen des Low-Carb (Diät) und High-Carb (Refeed) "Zyklus" sind marginal und können vernachlässigt werden. Insbesondere, wenn eine Low-Carb Ernährung an Diättagen den langfristigen Erfolg der Rekomposition beeinträchtigt.

 

Ist das so korrekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...