Jump to content

Technikcheck: Bulgarian Split Squats mit Langhantel


Max93

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen :)

 

die Bulgarian Split Squats waren leider nie oft in meinem Trainingsplan vorhanden. Dies möchte ich aber jetzt ändern.

 

Ich habe bereits 2-3 Trainingseinheiten mit den BSQ absloviert und meine Ausführung von vorne, sowie von der Seite aufgenommen.

 

Über ein Technikcheck würde ich mich freue! ^_^ wie findet Ihr meine Ausführung? wo habe ich Defizite und was könnte ich verbessern? ;)

 

https://www.youtube.com/watch?v=U60P-VKfZIY

 

Vielen Dank!

 

Liebe Grüße

Max93

bearbeitet von Max93

KDK Landesmeisterschaften Hessen 22.05.2022

GK: -83kg (81.35kg)

Kniebeugen: 185kg

Bankdrücken: 112.5kg

Kreuzheben: 210kg

Total: 507.5kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Danke für dein Feedback Ghost :) im Video rechts (Satz 2) sieht es halt sehr schräg aus, fühlt sich aber während der Ausführung doch gerade an. Wenn ich mich noch gerade zwinge, fühlt es sich komisch an. Ich spüre bei der Ausführung besonders im Kniebereich eine Belastung und weniger im Quadrizeps. Also gefühlt 60% Knie, 40% Quadrizeps. Könnte das an der Schrittlänge liegen?

Und ich kämpfe immer noch mit der Koordination :blink:

bearbeitet von Max93

KDK Landesmeisterschaften Hessen 22.05.2022

GK: -83kg (81.35kg)

Kniebeugen: 185kg

Bankdrücken: 112.5kg

Kreuzheben: 210kg

Total: 507.5kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst dabei bedenken, wo du die Last hauptsächlich trägst und die bzw. dass muss im Mittelpunkt sein. Auf dem hinteren Bein hast du wenig Last.

 

Koordination ist ein normales Problem dabei. Ich habe die Übung auch nie mit Langhantel, sondern immer mit Kurzhanteln gemacht (trainiert gleich noch die Griffkraft dazu ;) ). Viele haben auch nur eine Kurzhantel (mit Straps) in einer Hand und stabilisieren mit der anderen Hand bspw. am Rack (da hat man noch mehr Stabilisierungsarbeit im Rumpf dabei).

 

Und ja, die Schrittlänge bestimmt die Belastung auf vorderem und hinterem Bein bzw. wie die Belastung auf der Muskulatur ist. Daher mein Hinweis auf Lyles Artikel... Da findest du auch alle möglichen Bilder zu der Ausführung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...